Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

hallo,
das heisst?

ich muss zuerst einen SIFI dann einen beispielsweise Zeolith Filter und dann evtl einen UVC Klärer dahinter schalten?

Gruß Randy
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo weisserhai,

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

stell deinen Teich doch hier mal etwas genauer, am besten mit ein paar Bildern vor. :oki


Und das mit dem Bogen:

Ich pers. bin der Meinung, der Bogen ist kein muss denn bei mir klappt es ja auch ohne.... ;)
 
AW: Neubau Siebfilter

Danke schöm das ist echt hilfreich hier . Die Bilder werd ich jetz zum Wochenende mal reinstellen . Hab mein Filter nun auch fertig seit heute . Eigendlich gestern schön aber mir sind gestern ca 10000 dieser klein plastik teile im Teich gespült da der Schwamm weggespült war :kotz
Naja aber nun ist alles ok und er zieht mir eine menge dreck raus , musste ihn schon 2 mal spülen heute weil es nicht mehr richtig ablief ,
Er ist zwar nicht besonders schön von Ihnen aber er erfüllt aufjeden fall sein zweck .
Hab übrigens auch nur die schräge drin und kein bogen
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo hier mal einen Beitrag von mir. Ich habe mir einen Spaltsiebfilter selbst gebaut. Zum Testen habe ich ihn erst mal auf meine Filteramlage Biotec 30 gestellt. Ich hatte das Problem das ich min. 1 mal die Woche den Filter reinigen muste. Mit dem Spaltsieb leuft er jetzt schon 2 Wochen und ichmus den Filter immer noch nicht reinigen. Ich mache 1 mal am Tag den groben Schmutz vom Spaltsieb, und das war es. Hier einige Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0980.JPG
    IMG_0980.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0981.JPG
    IMG_0981.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0982.JPG
    IMG_0982.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    52 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 378
AW: Neubau Siebfilter

Hi Leuts,

kleines Update:

Ich habe mir jetzt noch einen Wechselrahmen mit einem 140my Sieb gebaut und seit Heute im Einsatz. :oki

Das 120my Sieb von Martin ( Boldi ) hat leider nicht ganz von der Größe her gepasst........... :(


Der Fertige Rahmen mit Sieb.........P1120789.JPG 


Nach ca. 1/2 Stunde Einsatz......................P1120805.JPG 


Nach ca. 5 Stunden Einsatz.......................P1120813.JPG 
 
AW: Neubau Siebfilter

Habe gleich noch eine Frage.

Wenn du jetzt ein 250-300um Sieb nehmen würdest und es kürzer wäre und man es steiler anbringen würde, würde dann der Algenmatch vielleicht von selbst in den Ablaufbehälter fallen?
Oder würde dann zu viel Wasser in den Ablaufbehälter fließen?
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi!

Sehr interresant dein Spaltsieb. Gefällt mir sehr gut.

Meinst du man könnte das Sieb auch mit einem Matrixgestell aus Düsen einer Beregnungsanlage bauen?
(z.B. aus sowas http://cgi.ebay.de/Beregnungsanlage...rten_tierbedarf_reptilien&hash=item4aa259f6e9 ?)

Das mit der Pumpe funktioniert nicht! Das ist für eine Zerstäuber Anlage.
Schau mal auf die techn. Daten der Pumpe, 650ml/Minute. Für eine vernünftige Spülung brauchst du mind. 3000l/h damit auch etwas Wasser duch die Düsen kommt.

Die Spülung ist hauptsächlich nicht dafür um den Schmoder vom Sieb zu bringen, sonder um den Biofilm der das Sieb zusetzt zu entfernen.
Der Schmoder rutscht auch bei Olli's flachem Sieb von selbst nach unten.

MfG
Peter
 
AW: Neubau Siebfilter

Habe gleich noch eine Frage.

Wenn du jetzt ein 250-300um Sieb nehmen würdest und es kürzer wäre und man es steiler anbringen würde, würde dann der Algenmatch vielleicht von selbst in den Ablaufbehälter fallen?
Oder würde dann zu viel Wasser in den Ablaufbehälter fließen?

Mein Sieb steht sehr steil und ist gebogen. Die Algen rutschen von alleine in die Ablaßkammer. Zur Zeit mache ich die Kammer 1x täglich leer. Dazu habe ich ein Kugelharn50mm angebracht. 70 mm wären besser aber ich habe leider nicht mehr platz. Ein Kugelharn ist besser wie ein Schieber, weil sich keine Algen zwischen die Dichtungen setzen. Zum Biofilm auf dem Sieb. Ich mache mein Sieb alle 3 Wochen mit einem Küchenschwamm sauber. Der aufwand ist minimal. Hier einige Fotos. Das Sieb ist von mir 3 Wochen nicht berührt worden!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_1081.jpg
    IMG_1081.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_1080.jpg
    IMG_1080.jpg
    164 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1084.jpg
    IMG_1084.jpg
    147 KB · Aufrufe: 257
AW: Neubau Siebfilter

Danke für deine Antworten.
Also sollte das Sieb möglichst steil sein.

Noch eine frage: wäre es nicht besser wenn die Abestzkammer eine leichte Steigung hätte?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten