Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

Hallo,

ach so, alles klar....direkt den Rüssel rein :)

Danke für die Info!


Grüße


Arne
 
AW: Neubau Siebfilter

Liebe Kollegen


Das mein erster Beitrag und desshalb auch eine kurze Vorstellung. Ich betreibe hobbymässig drei Teichanlagen in den Alpen und halte darin Salmoniden. Die Grundsätze der Bewirtschaftung, nämlich Schaffung und Erhaltung eines artgerechten, sauberen Lebensraumes bleibt sich aber gleich bei Cypriniden oder Salmoniden. Ausserdem bin ich handwerklich recht begabt, hab alles selbst geplant, gebaut und bin ständig beim tüfteln, anpassen und optimieren.
Die Teichanlage wird durch Wasser aus einem kleinen Bergbach mit Trinkwasserqualität versorgt. Nun geht es um die Abscheidung von Sand und Schwebstoffen, um keinen unnötigen Eintrag in den Teichen zu haben. Ein Sandabsetzbecken mit nach geschaltetem Sieb muss nun eingebaut werden. Ein Siebfilter wie hier gezeigt, scheint mir das Mittel der Wahl.
Olli hat da unglaubliche Vorarbeiten geleistet und uns zur Verfügung gestellt – DANKE -darf auch mal gesagt werden.
Nun konkret. Ich möchte zuerst in einer Testphase mit günstigem Feingitter arbeiten und dann erst auf ein hochwertigeres Spaltgitter wechseln. Es geht nun um die Neigung und Wölbung des Gitters. Wie man auf den Bildern von Olli sieht, bleibt der Schmutz irgendwo im unteren Teil liegen. Die Entfernung mit Wasserstrahl von unten ist eine recht aufwendige, aber effiziente Möglichkeit. Ein Kollege hat hier die Variante mit der Wölbung am Siebende gegen oben aufgezeigt, vermutlich nicht effektiv. Was aber, wenn man gegen Siebende eine Wölbung nach unten, oder insgesamt das Sieb in sich nicht gerade, sonder konvex baut, mit deutlich mehr Biegung nach unten gegen Ende des Siebes. Zusammen mit der Schwerkraft könnte der Schutz ja dann vielleicht fast selbständig nach unten in die Schmutzrinne abgleiten. Hat das jemand vielleicht schon mal versucht?

Zum Gittergewebe. Ich habe die Firma Heinlehmann gefunden, die sich mit Siebgittern beschäftigt. Es gibt da die Feingitter, die durch ihre spezielle Fertigung keine raue Oberfläche aufweisen und aus meiner Sicht für diesen Anwendungszweck ideal sein könnten. Spaltgitter habe die auch Hat da jemand Erfahrungen mit dieser Firma, oder kennt ihr noch andere Bezugsquellen ausser ebay?

Schon jetzt danke für Infos und schönen Abend wünscht Werner
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Werner

und

:willkommen bei den Teich - :crazy


Was aber, wenn man gegen Siebende eine Wölbung nach unten, oder insgesamt das Sieb in sich nicht gerade, sonder konvex baut, mit deutlich mehr Biegung nach unten gegen Ende des Siebes. Zusammen mit der Schwerkraft könnte der Schutz ja dann vielleicht fast selbständig nach unten in die Schmutzrinne abgleiten.

Das könnte sich aber unter Umständen als schwer erweisen, da jeder ja doch seine eigene Siebneigung hat, so dass man hier keine pauschalen Angaben machen kann ab welcher Stelle der Rahmen dann gebogen/ab-gekantet werden sollte. Da ist dann schon eher wieder ein Kunststoffrahmen als Vorgänger sinnvoll um den Biegepunkt heraus zu finden.
Wobei dann wieder anzumerken wäre, das man die Schmutzkammer von vorn herein ein wenig höher planen muss um sie anschließend wieder umzubauen, weil ja sonst wieder eine ganz andere Neigung des Siebes heraus kommt.............. :lala

Letztendlich wäre dieses bei mir dann auch nicht mehr möglich, weil dann mein Rotator wiederum am gebogenen ende des Siebes hängen bleiben würde, da er genau für die jetzige Siebfläche angefertigt wurde und knapp unter das Sieb reicht..................: nase
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo,

mein Siebfilter wurde heute fertiggebaut und dann selbstverständlich sofort getestet! :D

Ich hatte das Gewebesieb, so wie ich es bekommen habe, zugeschnitten und eingebaut. Nun lief das Wasser allerdings nicht so schön gleichmäßig, wie hier im Beitrag zu sehen, das Gewebe runter und sickerte dabei durch, sondern das Wasser floß eher wie ein Minibach einen "Weg" am Rand hinab.... :oops

Muß ich das Gewebe vorher irgendwie behandeln/säubern?
Oder muß ich dem Filter mehr Zeit geben sich "einzulaufen", ich hatte aufgrund von Undichtigkeiten nach ca. 10Min wieder abgeschaltet!?

gruß

Micha
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo leute,
was macht euer siebfilter.
ist er noch ok oder habt ihr noch vorschläge zur verbesserung.
danke gruß
franz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten