Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

Hi,

also beim Hel-X wirkt sich das feinere Sieb positiv aus, die Reinigungsintervalle werden länger! :oki

Allerdings reichen in bestimmten Situationen nicht einmal die Tages Spülintervalle von alle 45min aus................. :(

Da muss ich auch noch was machen. :oops

@ Ralf:

Ich denke mal den Bakkis sind schon die gelösten Stoffe lieber, als so große dicke Brocken.

Um es mal salopp auszudrücken:

Du hast doch sicher auch lieber ein Schnitzel anstatt ein ganzes Schwein vorgesetzt zu bekommen um dir dann dein Schnitzel da raus zu schneiden oder :kopfkratz
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo

Mal ganz anders gefragt.
Wo bleibt bei Euch denn das Schmutzwasser vom spülen?
Ich habe dort nirgens einen Abwasserkanal.
Das Zeug unter die Hecke laufen zu lassen?
Stinkt doch sicherlich schön?
In eine Wanne oder ein Faß ist auch doof,dann muß das ständig geleert werden.

Gruß Matthias
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Matthias,

wir haben leider auch keinen Abwasserkanal beim Filter und ich muss es immer in Eimer füllen. :(
Ich nehme das Schmutzwasser teils direkt als Dünger und Wassergabe für die Pflanzen, teils kommt es in den Komposter.
Der Geruch verfliegt relativ schnell bzw. ist kaum wahrnehmbar, wenn's abgetrocknet ist.
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Matthias,

ich kann's über eine HT Leitung in den Schmutzwasserkanal leiten. ;)
 
AW: Neubau Siebfilter

Bei mir werden die toten Bakkis der Biokammern direkt ins Blumenbeet geleitet - stinkt nicht. Das was stinkt ist der Grobschmutz, der rutscht vom Netz durch nen HT Rohr und sammelt sich in nem Wasserpflanzenbehälter der in der Notüberlaufkiste steht. Den leere ich mal so alle 5 Tage. Bei mir kommen da aber nur so max 2 Liter Zeuch zusammen. Dieses kommt dann in die graue Tonne.

Wieviel Vorabscheideschmodderzeuch habt ihr denn so sagen wir mal pro Tag ?
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo,

mal in den tiefen des Forums gegraben, kann ich hier zum jetzigen Zeitpunkt sagen, das ich so ca. 10L in der Woche vom 250µ Sieb + das was in der Schmodderkammer landet habe.

Bin schon am überlegen, ob ich nu doch bald das 150µ Sieb auflege.............. :kopfkratz
 
AW: Neubau Siebfilter

Na klar, testen würd ichs auf jeden Fall mal - allerdings werden die Spühlintervalle deutlich zunehmen.
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo zusammen,
ein kleiner Zwischenbericht von meinem PVC Rotor.

Der Rotor war im Winter nicht im Betrieb und lag die ganze Zeit draußen. Dieses Jahr ist nun das Lager defekt. Es ist wohl zu viel Wasser in das Lager gekommen, hat das Fett weggedrückt und das Lager ist wohl von innen verrostet. Es dreht sich schwergängig, sodass der Rotor manchmal stehen bleibt.

Habe mir jetzt ein Wasserdichtes Lager (6004LLU) bestellt und baue den Rotor nocheinmal. Desweiteren werde ich mir Kunstoffscheiben von oben und unten in das Lager einlegen damit der Wasserdruck nicht direkt auf das Lager trifft.

Fortsetzung folgt... .
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo,

evtl. mal eine ganz blöde Frage...aber was habt ihr denn für
Pumpen am Laufen, so dass ein derartg grober "Schmutz" da
auf dem Sieb landet? Ich meine, mit meiner Ausstattung kann
man das alles ja nicht vergleichen, aber ich habe im Filter kaum
Grob-Schlamm...nur die Pumpe setzt sich immer durch den Kram
zu (das Gitter der Pumpe). Ich muss den Filter kaum reinigen...
nur die Pumpe alle drei/vier Tage rausholen.

Da ich ja auch am selber Bauen bin, habe ich mir nun eine
6200l Pumpe geholt mit 8mm Duchlass. (jetzt eine billig 1500er)
Heisst das - platt ausgedrückt - dass große
Pumpen auch großen Schmutz rausholen?


Ich weiss....naiv..


Grüße


Arne
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Arne,

ich fahre den Filter über einen Pumpenschacht mit zwei O..e Optimax 15.000 an, da gibbet keinen Korb................ :lala

Die haben einfach nur ein Adapterstück für einen DN 75/110 Anschluss.... ;)

Allerdings nehme ich die Pumpen vor Saisonbeginn heraus und reinige sie gründlich, besonders Flügelrad und den Magneten.............. :smoki


Denn da wickelt sich mit der Zeit doch die ein oder andere Alge auf.............. :engel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten