Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

hallo zusammen,
es gibt neue nachrichten.

Ich habe jetzt meinen Rotor fertig gemacht, komplett aus PVC Materialien und einem Kugellager. Das Kugellager habe ich in ein PVC Flansch eingepresst und in das innere des Lagers ein Stück PVC Rohr. Zusätzlich habe ich 2-komponenten Kleber verwendet aber ich denke dass es nicht nötig war weil das Lager bombenfest mit den PVC Sachen eingepresst ist.
Bilder stelle ich später rein... .

Nun habe ich einen ersten Testlauf gemacht mit Leitungswasser. Die Düsen sprühen und der Rotor dreht sich. :D

Danach habe ich den Rotor in den Siebfilter provisorisch eingesetzt und laufen lassen. Zu Testzwecken habe ich paar Blätter und Gräser auf das Sieb gelegt. Eine Pumpe ist noch nicht angeschlossen.

Ergebniss: Das Wasser spritzt durch das Sieb und dann noch bis zum Deckel aber der Dreck ruscht nicht wirklich weg.

Ist da zuwenig Druck drauf? Sollte ich mir doch eine Pumpe kaufen? Oder ist der Test nicht real weil ja kein Teichwasser nachbefördert wird und Blätter doch zu groß sind?
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Artur, zeig doch mal ein paar Fotos von deiner Konstruktion oder ein video von der Aktion.
 
AW: Neubau Siebfilter

So, jetzt wie versprochen paar Fotos mit Preisangaben:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/74501&stc=1&d=1284828293
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/74502&stc=1&d=1284828293
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/74503&stc=1&d=1284828293

Das Kleband dient dazu, dass die Endkappen und die Arme nicht wegfliegen. Wenn die beste Neigung ermittelt worden ist, werden die Teile zusammengeklebt, also erst testen!

Der Materielle Preis beträgt ca. 46€. Zusätzlich benötigt man PVC Kleber, einen zwei Komponenten Kleber und Portokosten kommen auch noch hinzu.

Für den Zusammenbau benötigt man einen Schraubstock zum Einpressen des Lagers, eine Säge um die PVC Rohr auf Maß zu sägen, Schlitzschraubendreher für die Düsenhalter, eine Rundfeile und Schleifpapier für das PVC Flansch (40mm Kugellager 42mm) und eine Bohrmaschine für die Düsenlöcher.

Der Aufbau ist relativ leicht und in einer Stunde erledigt. Man benötigt keine speziellen Maschinen wie eine Drehbank. Das Lager ist absolut fest eingepresst und müsste halten.

Leider habe ich keine Videokamera aber ihr könnt mir glauben, das Teil rotiert wunderbar ohne zu stocken oder sowas. Die Arme können fast senkrecht justiert werden. Das geringe Gewicht ist ein weiterer Vorteil.
 

Anhänge

  • DSC09780.jpg
    DSC09780.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 241
  • DSC09783.jpg
    DSC09783.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 220
  • DSC09786.jpg
    DSC09786.jpg
    60 KB · Aufrufe: 202
AW: Neubau Siebfilter

habe den Rotor jetzt an eine 800W Gartenpumpe angeschlossen und muss sagen dass die Reinigung jetzt besser ist. Die Pumpe baut einen höheren Druck auf und der Testdreck im Sieb wird schön rausgespühlt.

Die Neigung der Motorarme und damit die Drehgeschwindigkeit muss ausgetestst werden. Wenn sich der Rotor zu langsam oder viel zu schnell dreht, ist der Reinigungseffekt nicht so gut.

Folgede sachen habe ich am Rotor noch zu bemängeln:
Das Kugellager ist nicht Wasserdicht und es strömt Wasser und Fett aus dem Ritz. Ist das normal oder habe ich da was falsch gemacht? Außerdem habe ich Rostflecke entdeckt. Ich hoffe das ist alles nicht so schlimm.
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Artur,

sorry das ich mich so spät melde - komisch die anderen scheinen wohl alle im Urlaub zu sein.

na das sieht ja schon prima aus :oki :like:. Ich glaube das Kugellager ist nur aus Stahl und nicht aus Edelstahl - vielleicht kommt dadurch der Rost ? Auf jeden Fall würde ich es irgendwie vor Feuchtigkeit schützen vorallem die gelagerten Kugeln - wenn da das Fett rausläuft wird es ja nicht mehr richtig arbeiten.

Hast Du denn zwischenzeitlich noch etwas verbessert ?

Auf welche Größe kommst du und wie sieht die gesamte Einheit aus ? Welche Bar Leitung erbringt deine Pumpe ?
 
AW: Neubau Siebfilter

Wasserdichte Kugellager haben als zusätzliche Angabe 2RS nach der Bezeichnung, also 6202 2RS.
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo

Sieht gut aus,der Rotor.

Wegen den Lagern würde ich mal genauer suchen.
2RS sagt staubgeschützt.
LLU ist wohl wasserdicht.

Genau weiß ich das jetzt nicht.

Gruß Matthias
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo

Meine Quelle ist der Industrieausrüster im Ort.
Nennt sich ASK Kloska,falls das jemand kennt,gibt es soweit ich weiß weltweit.

ZZ ist ja auch nur ein Lager mit Blechdeckeln.
2RS haben wir als staubgeschützt.
Wasserdichte habe ich bisher nicht gekauft,ich habe dort nur mal angefragt,weil die auch viel Marine und Bootzubehör haben.

Ob die 2RS Wasserdicht sind,habe ich noch nicht getestet,halte das aber aufgrund des Materials auch nicht für langlebig,da gibt es sicherlich welche aus rostfreiem Material.
Oder es muß mit Wellendichtringen abgedichtet werden ,was wiederrum die leichtgängige drehbarkeit einschränkt.

Aber ich habe wie schon oben weiter geschrieben noch keine Versuche gestartet,weil mir bisher andere Projekte vorgehen.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten