Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

hat noch jemand Interesse an den Rotor?
Vielleicht kann jemand, gegen Bezahlung, paar von diesen Rotoren herstellen.

Quasi eine Kleinproduktion.
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo

Ich habe Interesse an sonem Rotor.
Herstellen könnte ich den auch.
Nur bin ich noch nicht so weit,bin ja noch voll in der Planung.
Und vorallem in der Sparphase,denn der Spaß (Teich) wird teurer als ich gedacht habe.

Gruß Matthias
 
AW: Neubau Siebfilter

ich hätte da noch eine Idee! Könnte man den Rotor nicht aus Kunststoff bauen? Hier meine Ide

1. In ein 50mm (PN 16) PVC Rohr (Innendurchmesser: 42,6mm) ein 42x20 Kugelllager einkleben.
2. In das innere Loch des Kugellagers ein 20mm PVC Rohr einkleben.
3. An das andere Ende des 50mm PVC Rohrs, eine Reduzierung, 50mm-->20mm einkleben.
4. Jetzt an die Reduzierung eine Schlauchtülle (20mm) ankleben, dies ist dann der Wasserflusseingang.
5. Am Ausgang (das andere Ende, 20mm PVC Rohr) ein T-Stück ankleben und dann die zwei "Arme", auch 20er PVC Rohr
6. Endkappen an die Arme ankleben und die Düsenhalter, ebenfalls 20mm montieren.

Jetzt müsste der Rotor fertig sein, dann noch bräuchte man noch Schellen zum befestigen.

Die einzigen schwachpunkte wäre die Klebestellen des Kugellagers mit dem PVC Rohr. Gibt es da einen guten Kleber für PVC und Metall?

Der Preis für das ganze PVC Zeug (ohne die Düsenhalter und Düsen) müsste bei unter 15€ liegen.

Was haltet ihr davon?
 
AW: Neubau Siebfilter

Nabend Artur,

vergiss mal die PVC-Variante. Durch die Massenbewegungen/Schwingungen würden Klebestellen keine Std. halten. Die Kugellager müssen via H7 Passung eingepresst werden.
Das geht nur mit Metall (Messing/VA).
 
AW: Neubau Siebfilter

man könnte ja noch versuchen das Lager in eine 40-->20 Reduzierung zu kleben, vorher aber die Reduzierung etwas abschmirgeln damit das Lager passt.

Würde das ganze sich auch drehen? Oder ist PVC zu leicht?
 
AW: Neubau Siebfilter

Oha, nochmal ganz ausführlich:
1. Die Flächen eines Edelstahlkugellagers sind elektropoliert, da hält auf Dauer keine Klebefläche, schon garnicht bei Schwingungen !!!
Hart-PVC hat im Ansatz schon nicht die erforderliche Zugfestigkeit einer erforderlichen Passung !!!

Mach aber mal ruhig, den Lehrgeldsatz kennst Du ja schon :D
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo

Ich habe Interesse an sonem Rotor.
Herstellen könnte ich den auch.
Nur bin ich noch nicht so weit,bin ja noch voll in der Planung.
Und vorallem in der Sparphase,denn der Spaß (Teich) wird teurer als ich gedacht habe.

Gruß Matthias

:hallo, mein Urlaub ist vorbei und ich hol das mal wieder vor :zwinker

und Matthias, wie siehts aus ?
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo

Ist alles toll.
Bin gerade in der ersten Phase,das heißt erstmal Erdwall entfernen, Bodendecker ausgraben usw.
Ist schwere Arbeit,weil wir damals eine Folie über den Wall gezogen haben und dann für die einzelnen Pflanzen Löcher gestochen haben.
Dementsprechend sind auch jetzt Wurzeln gewachsen.
Über Eigenbauteile für den Teich habe ich noch keine Planung angefangen.
Das wird noch dauern.
Erstmal muß der Gartenbereich eben gemacht werden.
Dann wird Teich geplant und gespart.
Im Herbst,Winter ist dann Werkstattzeit und Bastelzeit.
Können wir ja mal in Kontakt bleiben.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten