Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

Okay dann wäre das mit der Pumpe geklärt. Ich denke ich bleibe aber beim Trinkwasser. Ich habe einen seperaten Wasserzähler für den Garten, dann zahle ich nur fürs Wasser und nichts fürs Abwasser, soviel ist es dann nicht... und die Wasserverdunstungen werden somit etwas kompensiert weil ja neues Wasser in den Teich gelangt.

@ Olli. Ich habe mir für die Elektrik eine Siemens LOGO! Steuerung ersteigert und ein paar Kippschalter. Das ganze habe ich dann an eine Aluplatte gebaut und in die Wand (unterm Putz) eingebaut. Das ganze sieht optisch auch noch gut aus.
Die Logo hat vier Ausgänge und es lassen sich diverse Zeit- und Logikschaltungen verwirklichen und die Kippschalter gehen an die Eingänge der Logo. So kann man dann zum Beispiel auch manuel "Spülen".

Naja hier mal ein Bild:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/71491&stc=1&d=1281038436
 

Anhänge

  • DSC09640.jpg
    DSC09640.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 82
AW: Neubau Siebfilter

Die Überlegung habe ich auch, ich bekomme ebenfalls ab 20m³ den m³ ohne Abwasserkosten, also 1m³ für 1,56 €. 1 kwh Strom kostet so 21c, also wenn die Pumpe 30min am Tag läuft kostet mich der Strom 10-20c und das Wasser bei 200L ca 30c - kommt also fast aufs gleiche raus, außer es entsteht ein größerer Wasserspühlverlust.

oder :kopfkratz
 
AW: Neubau Siebfilter

Dazu kommt ja noch das du dann Wasser zuführst und bei Verwendung einer Pumpe eher Wasser aus dem System abgeführt wird. Dadurch ist die Kostendifferenz noch niedriger. Außerdem spekuliere ich dadrauf, dass die Gardena schneller defekt ist als ein Magnetventil. Auf ständiges Ein und Aus ist die Gardena Pumpe bestimmt nicht ausgelegt.
 
AW: Neubau Siebfilter

Braucht man jetzt eigentlich eine zusätliche Pumpe? Ich wollte Wasser aus dem Wasserhahn nehmen und an unserem Wasseranschluss befindet sich eine Druckanzeige und diese zweigt 3bar an. Die Gardene schaft doch auch nur 3,2Bar.
Ja, aber ich denke mal das deine Pumpe zuhause nicht immer läuft sondern einen sog. Windkessel hat wo der Druck einmal aufgebaut wird und dann bis zu einer Untergrenze abfällt und erst dann die Pumpe wieder von neu anläuft. Wenn ja dann hast du immer nur am Anfang die 3 bar.

Da ich keine Drehbank habe und somit den Rotor nicht herstellen kann, dachte ich dass man ein Netz von Düsen baut, also 5x4 Düsen. Damit würde doch eine große Fläche besprüht werden.
5x4 Düsen das sind 20 Düsen die du da verbauen willst, da wird am Ende nur mehr ein kleiner Regen ankommen, da Vollkegeldüsen einen viel höheren Wasserdurchsatz haben als die Flachstrahldüsen.
Nur ein Beispiel: Ich hatte nur zwei Vollkegeldüsen im Einsatz und auch ich hab es am Anfang an die Hauswasserpumpe angeschlossen --> keine Chance, auch wenn die vollen 3bar da waren hat das Wasser von oben das Wasser von unten erdrückt!
Spar dir das Geld für die Vollkegeldüsen und lass dir von irgendeiner Firma lieber den Rotor bauen. Der kostet dich wahrscheinlich weniger als die ganzen Düsen.

MfG
Peter
 
AW: Neubau Siebfilter

Dazu kommt ja noch das du dann Wasser zuführst und bei Verwendung einer Pumpe eher Wasser aus dem System abgeführt wird. Dadurch ist die Kostendifferenz noch niedriger. Außerdem spekuliere ich dadrauf, dass die Gardena schneller defekt ist als ein Magnetventil. Auf ständiges Ein und Aus ist die Gardena Pumpe bestimmt nicht ausgelegt.

Also ich habe ja so ein Niederflursystem mit 24V Magnetventilen und der Modular 40, leider kann ich nur max. 4 Programme am Tag je Ventil steuern - ich denke, das könnte zwar mit einem groben 300mµ Sieb funzen nur wenn ich in den feineren Bereich gehe werden mehr Spühlungen notwendig sein.

Somit bleibt wohl wirklich nur die Pumpenmethode.

PS: @ liebe Mods, ihr könnt das gern mal rausschneiden und ein neues Thema eröffnen, damit wir hier nicht den Fred vom Olli zerschießen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Siebfilter

Ja, aber ich denke mal das deine Pumpe zuhause nicht immer läuft sondern einen sog. Windkessel hat wo der Druck einmal aufgebaut wird und dann bis zu einer Untergrenze abfällt und erst dann die Pumpe wieder von neu anläuft. Wenn ja dann hast du immer nur am Anfang die 3 bar.
Ich habe zu Hause keine Pumpe oder einen Windkessel. Ich nehme direkt den Leitungswasseranschluss und da liegt 3bar an.

Als Düsen wollte ich Flachstrahldüsen nehmen, die sind günstiger.
Naja ich werde mal versuchen das Teil zu bauen, mit 16 Düsen und werde dann berichten ob es funktioniert.
 
AW: Neubau Siebfilter

Als Düsen wollte ich Flachstrahldüsen nehmen, die sind günstiger
Und wie willst du damit eine Fläche spüllen?
Eine Flachstrahldüse spüllt nur einen kleinen Streifen, da wirst du nicht glüklich werden, glaube uns doch!
Olli hat es am Anfang auch so versucht (hier und danach die [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/80/]Erkenntnis[/URL]) und jetzt hat er auch eine Rotationsspülung. Spar dir die Arbeit und die Zeit und mach es gleich so wie es dann auch über länger funktioniert. :oki

MfG
Peter
 
AW: Neubau Siebfilter

Olis erster Fehler war aber auch, dass er von oben drauf gespühlt hat und damit den Dreck in das Sieb gedrückt hat. Wenn er jetzt von unten gespühlt hätte und dann drei Reihen Düsen angebracht hätte, wäre die Reinigung aucht gut.
 
AW: Neubau Siebfilter

Berichte dann doch wie es funktioniert.
Ich bin als erstes gespannt ob dein Hauswasseranschluss 16 Düsen mit ausreichend Wasser versorgen kann und dazu auch mit Druck...... :lala

MfG
Peter
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi,

@Artur:

Der Peter hat es dir ja eigentlich recht deutlich beschrieben................ :lala

Aber wenn du es unbedingt willst, zahl das Lehrgeld :oki

Auch wenn du 3 oder 4 Reihen hintereinander schaltest, wird es nicht funzen.............. :lala

Eben weil du immer "nur" einen Streifen spülst und eben nicht Fläche!!!

@Ralf

PS: @ liebe Mods, ihr könnt das gern mal rausschneiden und ein neues Thema eröffnen, damit wir hier nicht den Fred vom Olli zerschießen

Also ich habe da so kein Problem mit, denn:

1.
Werden hier nun nochmal alle Probleme ausführlich Diskutiert..... :oki

und

2.
Kommt ja eh immer von mir mal ein Update..... ;)

Außerdem wüsste ich eh nicht, wie und wo man den Thread jetzt genau splitten sollte und ein neues Thema daraus entstehen lassen sollte, da das doch irgendwie alles zusammen hängt....... :lala

Oder sieht das irgend jemand anders..... :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten