Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

2RS ist definitiv nicht Wasserdicht! Es bietet schutz vor Spritzwasser, aber es ist nicht Wasserdicht, dafür gibt es die teureren LLU Lager! Mein Lager ist ja ein 6004 2RS von der Firma IBU.

Im Tread von Boldi https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24028/?q=rotor
steht unten:
Ach ja, den Rotor unbedingt eine Std. Probelaufen lassen, da das Kugellager am anfang ein doch ein wenig Fett ausspült.

Anscheinend ist das normal.

Habe das Teil noch paar mal getestet und hier meine Eindrücke.
- es funktioniert wunderbar, das Lager sitzt fest im Flansch und die Rotationsbewegung klappt hervoragend. Keine Mängel oder irgendwelche ausfälle sodass man z.B. "anschupsen" musste
- man sollte es im gleichen Winkel wie das Sieb einbauen
- meine Flachstrahdlüsen haben einen Strahlwinkel von 60°. Der Winkel reicht locker aus um die ganze Siebfläche zu besprühen. Ein größerer Winkel könnte dazu führen das die Sprühkraft dann nicht so stark ist.
- da das Lager nicht Wasserdicht ist, spritz Wasser aus dem Lager was zu einem Druckverlust führt und so nicht der maximale Druck an den Düsen liegt,
- wenn an der Kunstoffvariante etwas kapput geht, z.B. das Lager, kann man das Teil schlecht reparieren weil die PVC Sachen verklebt sind, wahrscheinlich muss man sich dann einen neuen Rotor bauen
- (für Sparfüchse:) anstatt des Flansches, der recht teuer ist, kann man auch eine PVC Muffe nehmen. Der Einbau wäre nur komplizierter weil man keine Löcher zum Montieren hat
- die Rostflecke tauchen immer wieder auf. Vielleicht sind es die Kugel im Lager weil das Lagergehäuse aus Edelstahl sein sollte, villeicht ist die Edelstahlqualität auch schlecht
 
AW: Neubau Siebfilter

Moin Arthur,

nun muß ich doch nochmal was zu Deiner Rotor-Variante schreiben.

Wenn Dein Rotor z. Zt. stabil läuft, hast Da schonmal sehr genau (Passung) gearbeitet:oki.

Ich bin aus folgenden Grund trotzdem skeptisch:
PVC hat eine um den Faktor 10 (ca.) höhere Wärmedehnung als Stahl.
Das führt im Winter zu deutlichen Spannungsüberschreitungen im Bereich der Passung.
Folge: Das PVC reißt auf, oder verformt sich plastisch. Dann fällt Dir das Kugellager im Frühjahr aus der Passung.
Naja, vielleicht passiert ja auch nix :kopfkratz

Das das Lager ein wenig Wasser ausspühlt, ist eigentlich vernachlässigbar (Druck).
Auf Deinen Bildern ist zu sehen, das die Düsen spiegelsymetrisch an den Armen montiert sind. Durch die Rotation spülst Du somit die Siebfläche 2x pro Umdrehung. Hättest Du die Düsen versetzt angeordnet, bräuchtest Du nur die Hälfte an Düsen und hättest erheblich mehr Spüldruck. Um bei 8 Düsen noch ausreichend Druck zu erzeugen, brauchst Du eine Pumpe mit mind. 7-8 Bar und einem Durchsatz von > 4000L/Std.

Trotsdem ist Dein Ansatz schon der richtige Weg. Deshalb hoffe ich Dir mit meinen Anmerkungen ein wenig geholfen zu haben (beim weitertüfteln:D).
 
AW: Neubau Siebfilter

Bei Einbau habe ich das 20er Rohr drei Tage in die Tiefkühltrue reingetan, mit der Hoffnung das es dann von alleine in das Lager reingeht. Das war jedoch nicht der Fall, daraus schließe ich dass die Wärmedehnung doch nicht so stark ist....

Bei Einpressen des Lagers in das Flansch, bzw Rohr ins das Lager, wird überschüssigenes PVC regelrecht "abgerieben".

Hättest Du die Düsen versetzt angeordnet, bräuchtest Du nur die Hälfte an Düsen und hättest erheblich mehr Spüldruck. Um bei 8 Düsen noch ausreichend Druck zu erzeugen, brauchst Du eine Pumpe mit mind. 7-8 Bar und einem Durchsatz von > 4000L/Std
Eine gute Idee. Aber ich hatte sowieso acht Düsen mir gekauft und muss sagen dass der Reinigungsdruck aus der Gartenpumpe ausreicht. Also, das Wasser spritzt locker durch das Sieb bis zum Deckel und mein Testdreck, Muttererde, wurde komplett ausgewaschen.

Ich kann jetzt nichts zur langlebigkeit sagen, aber kann es jedem empfehlen wer keine Drehbank daheim hat.
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Artur,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Aber ich hatte sowieso acht Düsen mir gekauft und muss sagen dass der Reinigungsdruck aus der Gartenpumpe ausreicht. Also, das Wasser spritzt locker durch das Sieb bis zum Deckel und mein Testdreck, Muttererde, wurde komplett ausgewaschen.

Es geht beim Spülen nicht nur um den Schmutz wie Algenschmodder etc., sondern im Besonderen um den Biofilm, der sich mit der Zeit auf dem Sieb bildet - und den bekommst Du gewiss nicht mit einer "normalen" Gartenpumpe weg! Selbst bei unserem Sieb (120 my), welches mit Druckpumpe mit 6 bar 1 x die Stunde für 1 Minute gespült wird, musste ich in der Hochsaison zusätzlich etwa 1 x die Woche mit dem Hochdruckreiniger säubern.

Bitte bedenke auch dies. ;)
 
AW: Neubau Siebfilter

Hat Oli P. nicht auch eine normale Gartenpumpe verwendet? Bei meiner steht der Druck nicht drauf, nur Wattzahl, Fördervolumen und Förderhöhe. Wo bekommt man denn solch eine Hochdruckpumpe und welche könnt ihr empfehlen?

Ja ich weiß das der Hauptgrund des Rotors der ist, dass der Biofilm entfernt werden soll. Mein Teich ist jedoch nicht fertig und wird erst nächstes Jahr in Betrieb genommen. Zum Testen habe ich dann halt Testdreck, also Erde, verwendet um zu sehen ob es eventuell "tote" Stellen gibt. Außerdem kann ich den anderen Usern so eine Referenz geben, sie können auch Erde draufschmieren und gucken ob sie abfliegt.


Nehmt ihr eigentlich das Wasser aus dem Teich zum reinigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Teichwasser zu viel Ammonium hat und man beim Spülen die Bakterien direkt wieder Nahrung gibt sodass sich sehr schnell wieder ein Film bildet. Vielleicht also Leitungswasser zum reinigen verwenden?
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi!

Wo bekommt man denn solch eine Hochdruckpumpe und welche könnt ihr empfehlen?
Ich hab meine Pumpe in der Bucht gekauft, such mal unter "Tiefbrunnenpumpe". Meine schafft so ca. 7bar und hat um die 160Euro gekostet.

Zum Testen habe ich dann halt Testdreck, also Erde, verwendet um zu sehen ob es eventuell "tote" Stellen gibt. Außerdem kann ich den anderen Usern so eine Referenz geben, sie können auch Erde draufschmieren und gucken ob sie abfliegt.
Du hast also den Filter noch nich in Betrieb, d.h. es kommt kein Wasser von obern, richtig?
Weil wenn Wasser von oben nachfließt wirst du sehen, das deine 3 bar nicht mehr sichtbar sind, weil sie erdrückt werden und somit hast du dann auch keine Reinigung.

Nehmt ihr eigentlich das Wasser aus dem Teich zum reinigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Teichwasser zu viel Ammonium hat und man beim Spülen die Bakterien direkt wieder Nahrung gibt sodass sich sehr schnell wieder ein Film bildet. Vielleicht also Leitungswasser zum reinigen verwenden?
Ja ich nehme gereinigtes Teichwasser aus dem Biofilter und ich merke nicht das es sich schnell zusetzen würde. Meine Reinigung funktioniert seitdem ich den Rotor in Betrieb habe ohne Probleme.

MfG
Peter
 
AW: Neubau Siebfilter

Mein Teich ist an sich fertig nur möchte ich ihn nächstes Jahr in Betrieb nehmen. Ich denke jetzt Pflanzen und Fische einzusetzen wäre nicht Klug.
Der Teich ist ca 20cm voll vom Regenwasser, so konnte ich den Siebfilter schon richtig Testen.

Tiefbrunnenpumpe ist das Stichwort! Habe mal im Internet geschaut und diese Pumpen können höhere Drücke aufbauen. Vielen Dank für den Hinweiß!
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Leute,

Artur schrieb:
Hat Oli P. nicht auch eine normale Gartenpumpe verwendet?

Jepp, hab ich

und zwar diese hier, die Gardena Classic Gartenpumpe 3000 / 3 Jet (01704-20)

Bei einer Siebmaschen weite von 250my ist das auch mit einem 3/4" Schlauch in Ordnung! :oki

Allerdings bin ich ja nun auf 140my runter und so langsam aber sicher kommen mir Zweifel das die Pumpe noch ausreicht............................ :lala

Jedenfalls kommt oberhalb des Siebes nicht mehr so ein Starker Strahl an wie beim 250er Sieb................. :engel
 
AW: Neubau Siebfilter

Mein Sieb ist ein 300er, deshalb scheint bei mir auch die Gartenpumpe auszureichen.

@Oli.P.:
Ist denn ein 140my Sieb besser als das 250er? Verlängert sich so dein Wartungsintervall deiner Biologie und ist das Wasser dadurch klarer?

Vielleicht ist mein 300er Sieb zu grob, die kaufbaren Spaltfilter haben aber auch Siebgrößen von 200 bis 300my.
 
AW: Neubau Siebfilter

Ich denke schon, bei meinem provisorischen Wäschenetzsieb das viel feiner als nen Fliegengazesieb ist, geht auch leider noch viel durch - :ka wieviel mµ das hat. Ich muss allerdings morgens und abends mit der Brause (Flachstrahl) spühlen sonst läuft das Wasser in die Notüberlaufkiste.

Ich hab schon von Trommelfiltern mit 50er mµ Sieben gehört. Ob da die Bakkis noch genügend zum leben abbekommen ? Bei Trommlern ist das Reinigungsprinzip ja etwas anders, ich denke da brauch man ja nicht so einen starken Druck da man ja nich gegen solch einen herabfallenden Wasserstrahl ankämpfen muss sondern muss halt viel öfter spühlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten