Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

:hallo Leute.....
lese grad interessiert und hab auch vor sowas zu bauen.:smoki
Besonders das Drehgelenk würde mich interessieren... Was hast Du dafür genommen?
jo... mich auch. vielleicht kannst du ja ne Bezugsquelle angeben.:flüstern

Gibt es schon Erfahrungen wie weit man mit der Maschenweite des Siebes runter gehen kann, das das alles noch automatisch funktioniert?
von 250 my auf 150 my oder noch kleiner?
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Martin,

das sieht ja sehr gut aus......... :oki

Dann rechne mal zusammen ;)

Aber 2m hoch..... :staun1

Hoffentlich haut mir der Wasserstrahl nich den Deckel vom Siebfilter hoch...... :lach

Mit wie viel Druck/Bar hast du denn getestet??

Vllt. sieht das ja mit der kleinen Gardenapumpe ganz anders aus....... :lala

Wenn die das dann überhaupt schafft........ :wunder

Ich werde es wohlwollend prüfen........ :lol


Und ich sag nu schon mal vielen dank!! :danke
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Leute,


der Rotator ist bereits bei mir angekommen und wartet auf seinen Einbau. :oki

Da ich aber noch andere Arbeiten am Filter zu erledigen habe, möchte ich das alles ganz gerne in einem Schwung machen, damit ich den Filter nur einmal abstellen muss!

Ich denke mal, wenn alles klappt gehts dann nächste Woche dabei und dann werde ich natürlich auch weiter mit ein paar Bildern Berichten. :oki
 
AW: Einbau Rotator

Hallo Leute,
da ich gestern meinen Filter voll hochgefahren habe, bin ich leider nicht drum herum gekommen, den Rotator heut noch einzubauen.......:lol

Mann was kommt da über den BA ein Schmodder in den Filter........ :lala

Die Einzelteile die ich benötige.........P1100838.JPG 
Der 3/4" Schlauch iss nich mit auf'm Bild....
Der Rotator im Siebfilter.....P1100848.JPG 
Die Tankdurchführung............................................P1100849.JPG 
Die Anschlüsse im Inneren.............P1100852.JPG 
Der Anschluss außen am Siebfilterbehälter............P1100853.JPG 
Der Pumpenanschluss..................P1100855.JPG 
Eingang zum Siebfilter...............P1100856.JPG 
Anschluss zum Rotator hin..............................P1100857.JPG 
Nach dem ersten Probelauf..................P1100859.JPG 
Der Rotator dreht sich, die Pumpe sollte ausreichen.
Nur, wie ist es wenn der Siebfilter geflutet ist............. :kopfkratz
So sieht es mit Sieb aus.......................P1100861.JPG 

Aber so wie es aussieht muss ich morgen nochmal bei, weil der Rotator sich nich immer drehen will. Von daher muss der Neigungswinkel der Düsen wohl ein wenig verstellt werden!


An dieser Stelle nochmal mein recht herzlicher Dank an Martin (Boldi) :oki das er sich bereit erklärt hat, mir seinen letzten Rotator zu überlassen. Denn ansonsten hätte ich nie die Möglichkeit gehabt einen zu bekommen!!

DANKE Martin!! :danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Siebfilter

Nabend Olli,

sieht doch schon gut aus :oki

Die inneren 4 Düsen deiner statischen Spulung kannst Du getrost deaktivieren, das gibt auch etwas mehr Druck auf den Rotor, dann kannst Du dir die Winkelanpassung eventuell sparen.
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Martin,

die oberen Düsen sind zwar noch in der Kiste drinne, aber deaktiviert sind sie schon! ;)
Hab da einen Y-Verteiler mit Hähnen an der Pumpe.

Das Problem wird wohl sein, das ich den Siebfilter so tief wie möglich gesetzt habe und die Mittelkammer immer fast voll Wasser ist. Denn ansonsten wäre der Filter nur zur Hälfte gefüllt...... :engel

Von daher werde ich morgen mal den Neigungswinkel der Düsen wie von dir beschrieben ein wenig abflachen :oki

Kann ich das einseitig machen, oder lieber beide Rohre gleichmäßig drehen :kopfkratz

Jedenfalls kommt da genug Wasser an, den Deckel darf ich nich hoch heben, dann werd ich pladder nass....... :lol
 
AW: Neubau Siebfilter

Olli,

beide Spülarme unbedingt symetrisch anpassen (je flacher, desto besser zwar der Vortrieb aber schlechterer Wirkungsgrad).
Wenn Deine Pumpe unter Betrieb mit angepassten Winkeln trotzdem durch das Sieb bläst, ist die Leistung ausreichend.
 
AW: Neubau Siebfilter

Okay,
dann weiß ich Bescheid :oki
Werde dann Morgen weiter Berichten..... ;)
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi,

so, habe wie mit Martin besprochen, den Neigungswinkel der Düsen symmetrisch ein wenig abgeflacht :smoki

Und siehe da, der Rotator "Rotatiert!!!" :oki :lach

Schmutzfangkante vom Sieb iss ja auch entfernt und das war auch bitter nötig, denn der Dreck rutscht nun beim Spülen schön nach unten!!


Und nochmal:

1000 Dank an Martin :oki

Ich glaub das kann ich gar nicht wieder gut machen........ :oops

:danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten