Neubau Siebfilter

Autospülung fertig!!

Hi Leut's,

ich hab dann mal Heute mal meine Automatikspülung in Angriff genommen, da mir heut früh nach ca. 8h nicht spülen über Nacht der Siebfilter fast übergelaufen wäre............. :lala

Hier das Ergebnis:




Die Einzelteile..........P1090185.JPG 

Die Düsen............P1090189.JPG 

Schon eingebaut...........P1090195.JPG 

Hier kommt die Wasserzufuhr dran...........P1090196.JPG 

Fertig, nur das Tangit muss noch trocknen.......P1090198.JPG 

Und:

Ja ich weiß sind nicht alle auf einer Linie.............. ;)

Die Spülung in Aktion................P1090201.JPG 

Es funzt und ist alles dicht......... :oki

Evtl. muss ich noch den Winkel einstellen...... ;)

Und schade das die Garde..a Zeitschaltuhr nur 6 Schaltzeiten hat (mehr gibbet da anscheinend nicht...).......:lala

Zwölf, so dass ich alle zwei Stunden einstellen könnte wären besser..... :lol

Wenn jemand weiß wo's ein Uhr mit mehr gibt, bin für jeden Tipp der im Bezahlbaren Rahmen bleibt dankbar....... :oki
 
AW: Neubau Siebfilter

hm, das einfachste wären dann wohl zwei gardena-uhren parallel angeschlossen, dann hast du deine 12 schaltzeiten.

wen ich mir mein sieb so ansehe, dann ist es nach 24 stunden voll, da könnte ich spülen bis ich schwarz werde, die dreck- und algensuppe bleibt drotzdem auf dem sieb, von daher würde eine spühlung bei mir nix bringen...gruml....
naja, und soooo schnell setzen sich die siebe ja gott sei dank auch nicht zu.
anders wäre es wen man den ganzen schlick irgendwie vom sieb mittels eines schiebers wegtransportieren könnte...grübl...


gruß
axel


ps.. nichts desto trotz sieht deine spühlanlage sehr professionell aus
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Olli,
wo hast du denn die Düsen bestellt?
How mutch und wieviel Durchfluß bei was für einem Druck?
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Axel,

wenn ich nur alle 24h spülen würde, hätt ich auch ein paar Probleme. :lala

Deswegen hab ich ja die Auto-Spülung angebracht. ;)

Aber zwei Uhren = zwei Schläuche und sämtliche Kupplungen doppelt..... :crazy

Nee lass ma........ :box

Die Garde.a Uhr kann ja auch Manuell angeschaltet werden. Und das wird z.Zt. dann so gemacht, da ich die Schaltzeiten im Mom. alle in die Nacht gelegt habe...... ;)

Jedenfalls läuft da jetzt nix mehr voll/über.... :oki

Nichts desto trotz werde ich wohl noch 2,3 Düsen nachordern und dann mit einbauen.

Irgendwie passt das noch nicht so richtig....... :lala


Aber das wird schon...... :smoki
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Bodo,


die Halter und Düsen hab ich da bestellt.

M.M.n. sind die Versandkosten ein bisschen für das Warenvolumen überzogen, aber was soll's.

Und ob das jetzt die richtigen Düsen sind weiß ich nicht.... :lala

Jedenfalls steht bei mir auf der Rechnung eine andere Bezeichnung, aber die findet die suche da grad nicht.... :kopfkratz

Wenn du die haben willst, kann ich dir die aber gerne per PN zu kommen lassen. :oki

Ich hab das alles an eine Normale Hauswasserleitung angeschlossen. Lt. unseres Gas- und Wasserinstallateurs hatte die Wasserleitung damals beim legen so ca. 4-6 Bar. Iss ja je nach Tageszeit und wie viele Leute grad den Wasserhahn auf haben verschieden......:lala
 
AW: Neubau Siebfilter

Olli, danke für die Info.

Irgendwo hat irgendwer mal Gardena Düsen benutzt.
Ich glaube die waren 1/2" bzw. für ein 13mm Stecksystem und unter 5€ für 5 Stk.
Ich habe meinen Sifi im Moment abgeklemmt. Fadenalgen sind komplett raus und mit dem Rest wird mein Filter gut fertig. Ist ja eigentlich auch überdimensioniert.
Im Winter plane, bzw baue ich mir ja einen TF, bin natürlich trotzdem an allen Eigenbauten interessiert.(Bastler und Sammler)
Was hälst du davon so ein Teil über das Sieb zu bauen:
http://cgi.ebay.de/2-Arm-Sprenger-K...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50
Hatte den Sprenger mal über einen Probe Sifi gebaut, siehe hier:

Der müßte son Sieb auch super sauber spritzen.
 

Anhänge

  • DSC00177 (Large).JPG
    DSC00177 (Large).JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 283
AW: Neubau Siebfilter

:wunder

Das wär vllt. 'ne Möglichkeit.
Es wird aber wohl drauf ankommen wie stark die Wasserstrahlen sind. :kopfkratz

Und dann bleibt immer noch die Frage:

Was ist eigentlich besser??

Spülung über oder unter dem Sieb, in oder gegen die Flussrichtung des einfließenden Wasser's...... :kopfkratz

Hier müssten jetzt eigentlich mal ein paar Spülungsexperten ihren Senf dazu geben.... :oki
 
AW: Neubau Siebfilter

Moin,

na dann will ich mal meinen Senf dazugeben.

Olli: So wie Du Deine Spülung gebaut hast, wirst Du nicht dauerhaft zufrieden sein, sorry aber da nützen auch mehr Düsen nix. Durch das Spülen drückst Du das Filtergut durchs Sieb bis Es sich gänzlich "verkeilt" und dann ist es ganz zu an der Stelle. Durch das statische System spülst Du nur einen Bruchteil Deiner Filterfläche (kaum Wirkungsgrad). Ein Rotationsregner ala Bodo hätte da schon deutlich mehr Wirkung (aber unterm Sieb verbaut).

Optimal (geringster Wartungsaufwand) bei Spaltsiebfiltern ist m. M. nach ein Rotationsspüler mit exakt plazierten Flachstrahldüsen (die hast Du ja schon).

ich hatte so ein System 2 Jahre vor meinem TF in Betrieb und war sehr zufrieden. Aktuell hat Dodi ja so`n Spaltsiebfilter in Betrieb (meine Konstruktion :D), und Sie ist zufrieden (meines Wissens nach).

Bodo:

Dein Regner auf den Versuchssifi ist Blödsinn. Durch die Entfernung Spüldüse/Siebwand hast Du zuviel Strömungswiederstand.
 
AW: Neubau Siebfilter

Moin Martin, auch mal wieder da?
Ne, diese Trommel war auch nur ne Langeweilemitvorhandenenteilenbastelei.
Sollte mal ein Einsatz für meinen Nexus werden.
Meine aktuellen Pläne kennst du ja.

Aber ich denke so ein Kreisregner ca. 5cm unterm Sieb wird bestimmt funzen, bzw. kurzzeitig auch auf dem Sieb.
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Martin,

Boldi schrieb:
Olli: So wie Du Deine Spülung gebaut hast, wirst Du nicht dauerhaft zufrieden sein, sorry aber da nützen auch mehr Düsen nix.

Darüber hatten wir uns ja schon mal ausgetauscht. Und ja, es ist schon so wie du es schreibst...... :lala

Ohne eine Bewegung der Düsen isses eher mau..... : nase

Bevor mir jedoch über Nacht der Siebfilter über läuft, nehm ich lieber diese Konstruktion als gar keine..... ;)


Und im Beitrag #77
War ja auch die Frage:

Olli.P schrieb:
Was ist eigentlich besser??

Spülung über oder unter dem Sieb, in oder gegen die Flussrichtung des einfließenden Wasser's......

Aber die ist ja nun schon beantwortet.... :oki

Boldi schrieb:
Optimal (geringster Wartungsaufwand) bei Spaltsiebfiltern ist m. M. nach ein Rotationsspüler mit exakt plazierten Flachstrahldüsen (die hast Du ja schon).

Auch hierüber hatten wir uns ja auch schon mal ausgetauscht. Und du sagtest ja auch das hier eine Konstruktion aus PVC auch nix bringt. ;)
Leider habe ich aber nicht die Möglichkeit eine solche Spülung aus Metall (Kupfer oder Edelstahl, etc.) zu bauen..... :lala

Du kannst aber gerne als mein Konstrukteur einspringen. :oki
Kein Witz, ich wäre froh wenn ich jemanden hätte, der mir so was baut....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten