Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

hi olli
habe dich gefunden.:D

jetzt mal ne ernste frage:

du mußt deinen sieb erst nach 6 Tagen reinigen???????????

und dann willst du ne automatische reinigung integrieren???:crazy

ne olli, faulheit unterstütze ich nicht, dann mach du das mal alleine.:jaja
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi,

und weiter geht's.........

Da ja nun die Spülung ansteht, hoffe ich auf rege Teilnahme....:D

@olli
fangen wir doch gleich mal klein damit an.
kannst du es irgendwie bewerkstelligen, das du mal den gartenschlauch mit düse (nicht mit vollen druck) nimmst und ihn während des laufens unter den sieb hälst und ihn abspülst (das wasser muß dabei ganz normal oben darüber laufen)?
wenn sich der schmutz durch den unteren Wasserstrahl löst wird er dann vom oben laufenden Wasser nach unten gespült und wir hätten es dann ganz einfach.
wenn nicht, brauchen wir wahrscheinlich ne pumpen-abschaltung (muß nochmal darüber nachdenken). aber da fällt mir sicherlich nochwas ein, probiere es erst mal aus (heute noch).

Also, das mit der Gartenschlauchdüse drunter halten iss nich. :(
Aaaaber: Das Sieb ist teils selbstreinigend, da der Dreck je mehr er wird, sich immer weiter nach unten schiebt. Er wird praktisch vom einfließenden Wasser unterspült. :oki

Und von oben ist das Sieb besser im laufenden Betrieb mit 'nem Wasserstrahl zu reinigen als ohne. :lach

Ich denke mal das ich mit 3 sich überschneidenden Breitstrahldüsen auskommen werde.

Die Frage ist nur: wo bringe ich die am besten an.:kopfkratz

Hier nochmal die Skizze.

Sie kann natürlich gerne zur Veranschaulichung geändert werden......:lala
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Jürgen,


ne olli, faulheit unterstütze ich nicht, dann mach du das mal alleine.

D A S ist nicht Faulheit!!

Das ist/soll eine wartungsarme Filteranlage sein/werden.........:lala

Und dann gugge ma auf das Datum, das war im Oktober und nicht in der Saison, wo die Algen nur so spriessen.;)

Z.Zt. sieht das doch schon ein bisserl anders aus. :(


Aber wenn du nich willst, das krieg ich auch alleine hin. :pü
 
AW: Neubau Siebfilter

oki
das datum habe ich nicht bedacht.:oops

erstmal ne frage

Aaaaber: Das Sieb ist teils selbstreinigend, da der Dreck je mehr er wird, sich immer weiter nach unten schiebt. Er wird praktisch vom einfließenden Wasser unterspült. Und von oben ist das Sieb besser im laufenden Betrieb mit 'nem Wasserstrahl zu reinigen als ohne.

siebfilter setzten sich immer mit einem biofilm zu, da ist nix mit fließenden wasser reinigen, da brauchst du schon ne bürste oder nen hochdruckreiniger.

außerdem setzt sich der schmutz auch auf die gitter des siebes ab, so das nur eine reinigung in entgegengestzter richtung den gewüschnten erfolg auf dauer bringt.
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Jürgen,

also z.Zt. ist da nix von 'nem Biofilm ( auf der Sieboberfläche ) zu erkennen, da ich 1mal Täglich mit 'nem Wasserstrahl reinige. Wie gesagt ist ja Hauptsaison.

Wie's von unten aussieht: :ka

Und die Reinigung mit dem Wasserstrahl "in" Fließrichtung ( na ja, der Aufprallwinkel ist ja doch ein wenig anders ) ist völlig befriedigend bis gut.

Werde Morgen noch mal ein Bild vom laufenden Betrieb machen, ich glaub das ist dann wohl besser. :oki

PS.: Dann werde ich auch nochmal die ein oder andere kleine Änderung mit in die Skizze einzeichnen. Hab da ja noch ein wenig verbessert. :kopfkratz :lala
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Oli!

Hab gerade gelesen das du jetzt die automatische Reinigung in Angriff nimmst?
Lässt du uns daran teilhaben und verrätst uns wie du dir das vorgestellt hast?

Ich habe sowas für meinen Siebfilter auch schon geplant, warte nur noch auf die Düsen und hoffe das man mich richtig beraten hat! :beeten

MfG,
Peter
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Peter,

sobald die kleine, vorgezogene Vergrößerung mit Hindernissen abgeschlossen ist, will ich mich an die Spülung machen, natürlich mit kleiner Doku... :oki
 
AW: Neubau Siebfilter

hi olli
sind das 50mm flansche ?
gruß detlef
 
AW: Neubau Siebfilter

hallo
bin dabei einen siebfilter zu bauen, zu meiner frage
für einen 50mm flansch,und einen 70mm flansch wieviel
zoll hat dann der schlauch ?
Die Flansche sind nämlich noch unterwegs 123.......
gruß detlef
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten