Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

Hi,


Nöööööööööööööööööö, Schulterklopfen erwarte ich nicht..................:box:


Aber hier und da gibbet immer noch die ein oder andere kleine Verbesserung.....

Mir ist übrigens auch schon wieder eine eingefallen..................:zigarre


Und sowas könnte doch dann jeder hier kundtun oder....................:kopfkratz

M.M.n. ist doch so ein Forum dafür da das jeder jedem hilft oder.............:kopfkratz
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Leute,


mal wieder ein kurzes Feedback:


Das Sieb wird z.Zt. alle 14 Tage, wenn ich den Filter spüle, mit einem Wasserstrahl gereinigt. Aber nicht weil es sein muss, sondern nur dass der Dreck im Siebgewebe nicht ein-/antrocknet, wenn die Pumpe die halbe bis dreiviertel stunde nicht läuft........:oki


Mal sehen wie lange das Sieb dann demnächst aushält, wenn der Filter auf Sparflamme läuft...........:lala:
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Olli
hast du ein Edelstahlsieb oder ein Spaltsieb
Gruß blume23
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Blume 23
Er hat ein Edelstahlsieb

Gruß
Jürgen
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Leute,

mal wieder ein kleines Update........

Da ich ja "nur" Plexiglasstreifen für den Siebrahmen genommen hatte, lief an den Seiten des Siebrahmens ja immer eine Gewisse Menge Wasser vorbei.....:rolleyes:

Da hab ich dann nun auch mal zwei Streifen Plexiglas Hochkant angeklebt. :oki

Und weil m.M.n. auch oben wo das Wasser einläuft, immer etwas Wasser ungefiltert in den Biofilter läuft, hab ich auch die Einlaufplatte mal ein wenig verlängert.........

Die Vergleichsbilder....

Der Wassereinlauf vor der Änderung........IMG_5893.JPG 

Und danach..........IMG_5966.JPG  IMG_5968.JPG 
Wobei bei diesen Bildern sehr gut zu erkennen ist, das auch oberhalb von der ich sag mal Wasseraufpalllinie so einiges an Dreck liegen bleibt...........:lala:


Und für alle die einen Siebfilter mit einem Siebgewebe bauen wollen:

Macht da nich so eine Biegung IMG_4377.JPG  wie ich bei meinem ersten Siebfilter rein!!!
Da sitzt das Sieb dann ruck zuck zu und ihr müsst es alle Nase lang reinigen!!!
So grün wie auf dem Bild war mein Neuer Siebfilter noch nie nicht.....:neinnein


Mit der jetzigen Bauweise fahre ich jedenfalls bestens, da war noch "keine" zwangsweise Reinigung nötig, geschweige denn, das da bis jetzt jemals was übergelaufen wäre.......:oki
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi,


M.M.n. ja, der holt mehr dreck raus:zigarre

Die Reinigungsintervalle werden wohl, weil da jetzt aufgrund der größeren Siebfläche eben mehr Dreck draufpasst in die Länge gezogen;)

Zum einen steht der Siebfilter jetzt nicht mehr so hoch = kleinere Wassersäule, daher mehr Pumpenleistung!!

Ob durch die Biegung die Maschenweite wirklich sehr viel enger geworden ist, :ka

Das ist doch nur ein geflochtenes Sieb aus runden Drähten....

Wenn man das dann mal mit einem Spaltsieb wie von Helmut (Herten04) vergleicht:wunder

Ich denke mal dass es eher was mit dem Neigungswinkel zu tun hat. Evtl. ist so die selbstreinigende Wirkung besser geworden.......:oki

Evtl. kommt ja auch noch die Fließrichtung des Wassers hinzu. Beim Alten Filter ist es ja direkt beim Überlaufen mit dem Sieb in Kontakt gekommen. Aber jetzt ist es ja wie ein klitzekleiner Wasserfall:lala:

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine andere Erklärung für diesen "günstigen" Verlauf für mich......;)
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Olaf,
Glückwusch zu Deinem SiFi! :like: Der scheint ja wirklich die Algen 'rauszuholen und ist dabei auch noch wartungsarm.
Die Frage mit der Biegung ist wohl kein Thema. Was hast Du eigentlich für ein Siebgewebe drin, und woher bekommt man sowas für moderate Preise? Meine ersten Recherchen waren sehr entmutigend, was die Preise betraf :crazy: .
Grüße,
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Rolf,

Ganz normales Edelstahl-Siebgewebe 200-250my.....

Ich habe das Siebgewebe hier bestellt.

Da kannste auch individuelle Siebmaße bekommen..........:oki
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Leute,


nach 6 Tagen ohne Reinigung sieht das Siebgewebe dann so aus...........

IMG_6035.JPG 

Ich denke mal da geht auch länger was ohne Wartung.............:oki

Da ist ja noch jede Mange Platz bis zur Schmutzkammer......:lala:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten