Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

Servus Olaf,

schaut nicht schlecht aus. :oki

Welches Material hast du nun für die Winkelschienen hergenommen?


Die Stauwände, sind die aus Plexiglas??

Eine Anmerkung zum Schmutzablas hät ich noch! Hätte den Ring nicht in die Kiste mit rein geschraubt, da bleibt dir nun immer ein bisschen Dreck drinnen, wegen der Kante!

Wenn du den Flansch von unten mit viel Kleber und 4 Gewindeschrauben befestigt hättest??

Kannst ja das dann bei meiner Kiste berücksichtigen!!:kopfkratz :lala :lala :lala :cool1


An sonsten wirklich saubere Arbeit, leider hier im Forum zu wenig Resonanz!

:oki :oki :oki
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo ihr Sifibauer, :D

Ich verfolge hier z. Z. stillschweigend, da ich einen solchen Filter nicht mein eigen nennen kann; noch nicht ...

Deshalb lese ich schon aufmerksam mit, im nächsten Frühjahr solls dann bei mir losgehen.
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo,

evt. hatte ich dieses Bild schon einmal eingestellt.

Bogensieb-links.jpg 

Es handelt sich um ein professionelles Bogensieb von ca. 1,5qm in einer Großwäscherei die Putztücher für Druckerei und die metallverarbeitende Industrie verleiht und wäscht.
Mit diesen Sieben, es gibt 2 davon, werden die Flusen aus dem Waschwasser separiert. Jeweils für die Drucker und die Metaller extra. Das auf dem Bild ist das der Drucker.

Man sieht deutlich die Biegung.
Der Durchfluss ist für ca 40m³ St. ausgelegt.
Das ganze Wasser läuft schon auf den ersten 15cm durch das Sieb.
So ein richtiges Argument, warum das Sieb gebogen sein soll fällt mir auch nicht ein.
Warum nicht einfach gerade lassen und im steilen Winkel runter?
Das Wasser müsste eigentlich genau so durchgehen, eventuell erst etwas tiefer.
 
AW: Neubau Siebfilter

Ok ... Gelesen hab ich jezt einiges über diese Filtersorte.
Ich bau mir jetzt einfach auch mal einen .
Siebe hab ich mehrere Sorten , Kiste aus GFK-PP hab ich auch noch irgendwo im Garten .
Die Enfassung des Siebes werd ich mal in PP versuchen.
Irgendwelche Ratschläge zu meiner Materialvariante ?
Wo ich die größten Bedenken habe sind die Dimensionierungen der Ab - und Überläufe.

Wo
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Olli,

Hi,

nur eine Antwort..............

Das iss ja wirklich nich viel...................

Habt ihr anderen alle das Sieb gebogen...................

Bei uns am Teich steht ein gebogenes, jedoch gekauft, nich selbst gebastelt.

Das hatten wir schon mal durchgekaut, [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/10/]hier[/URL] eine Antwort von Karsten dazu,


ich würde immer ein gebogenes Spaltsieb wenn machbar vorziehen,
siehe auch den Beitrag von Otto,
auch in der Klärtechnik sind die meißten Siebe gebogen.
Siehe auch den Link von Karsten, der Winkel zur Strömung wird durch die Biegung geändert, und somit bildet sich eine effektivere Ausnutzung der Filterfläche.

es interessiert natürlich was du da baust,
wird auch bestimmt prima,
und dir ist doch bisher immer geholfen worden,
man kann halt nicht zu jeden Thema schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Siebfilter

Hi,


hier nun ein paar Bilder vom fertigen SiFi...........


Die Trennwänder sind eingeklebt und geschraubt.......IMG_5863.JPG 

Das Sieb ist im Rahmen...............IMG_5866.JPG 

Der Siebfilter, gerade im Betrieb............IMG_5868.JPG 

Und nach ca. 1 Stunde.............IMG_5878.JPG 

Und nochmal eine Zeichnung..................................Fertiger SiFi.jpg 

Ich hab da mal Ein- und Auslauf weggelassen............


Da der Wasserstand in der SiFi Kiste nur 11,5cm beträgt könnte man evtl. die Wand der Schmutzkammer noch ca. 5cm niedriger machen. So bekäme ich dann mehr Neigung für's Sieb wenn's denn sein muß....... Jedoch sieht es bislang nicht danach aus..........:oki

Ansonsten wäre es vllt. noch eine Überlegung wert, die Gesamtförderhöhe der Pumpe um 5cm zu senken..............:lala:

Bisher sieht es mit der Siebneigung aber ganz gut aus. Mal abwarten ob ich so nun zufällig eine Selbstreinigende Wirkung erzielt habe.............:wunder

Das wird sich dann noch herausstellen.......................:lala:
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Leute,


mal wieder eine kleine Berichterstattung...........


Das Sieb funzt bislang sehr gut...............:D


Bin da schon über 'ne Woche nicht mehr mit einem zusätzlichen Wasserstrahl zum reinigen dran gewesen...............:oki


Nur Morgens und Abends den........IMG_5892.jpg ........Algendreck abnehmen...........:D


Und mit dieser BürsteIMG_5901.JPG  ein paar mal Drüber hin und her gehen und schon ist das Sieb fast wie neu.................:zigarre


Die Flache Neigung scheint auch i.O. zu sein, die Schmutzkammer einmal die Woche ablassen und gut ist's..............

Hier nochmal der Dreck von der Seite...............IMG_5893.JPG 


Ich bin bislang sehr zufrieden.....................:jaja :smile


Jetzt muß ich nur noch irgendwie den blöden Gelbstich aus dem (Grund)Wasser raus bekommen.......

Kann mir da vllt. jemand einen Tipp geben Wie ich das am besten mache.....................:kopfkratz
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Olaf,

na das sieht doch schon richtig gut aus. Wahnsinn, was das Sieb da rausholt. :schreck

Bezüglich Farbe: Stört das wirklich so sehr? Andere färben ihr Wasser absichtlich gelblich-braun um es den Algen nicht so leicht zu machen.
Ich persönlich kenne nur zwei Wege zu farblosen Wasser und beide dürften recht teuer werden, bei einem Teich.
1.Aktivkohlefilter
2.Ozonanlage

Ich weiß nicht, ob man so heftig aufrüsten sollte, nur um richtig klares Wasser zu haben. :kopfkratz
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Annett,


'na wenigstens mal eine die ein wenig Lob :danke für meine Arbeit ( Experimente ) übrig hat................ :lala:

Und Ja, die Wasserfarbe stört mich doch ein wenig sehr.......:grrr

Es ist wirklich nicht schön, wenn da die Farben der Koi ab einer Wassertiefe von ca. 30cm so durch die Wasserfarbe verfälscht werden............:kotz

Ich meine es muß ja nicht Glasklar bis zum Grund sein, aber bis zu einer Tiefe von 1m sollten die Farben der Koi doch schon genau definierbar sein...........:lala:


Das muß doch noch irgendeine andere günstige Möglichkeit geben..........:flehan

Kann mir denn wirklich sonst niemand helfen..............:beeten:

Wenn der Maik wenigstens auf meine PN anworten würde wie er das gemacht hat.......:lala:

Aber der Antwortet nu mal nicht..............................:boese
 
AW: Neubau Siebfilter

Servus Olaf

Eine Woche ........:oki

Das wird ja bald ein längerer Wartungsintervall, da jetzt ja alles, durch die niedrigen Temps, zurück geht, auch die Algen :oki

Liebe Grüsse
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten