Neubau Siebfilter

AW: Neubau Siebfilter

Hi Olli,

nu bau doch erstmal einen Standart-Gardena-Kreisregner unter Dein Sieb,
dann hast Du schon einen Wirkungsgrad >50% anstatt <5% . Kostet nicht viel bei 123 und funkioniert ab 3 Bar. Noch besser, Nimm 2 denn filtern ist gesund:augenbraue. Für einen Hochleistungsrotor aus V2A ist dann im Winter noch Zeit genug, können wir ja noch darüber schnacken (soll heißen, ich hab z.Zt. leider keine Zeit).
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi,

kleines Update:

Da mir soo langsam der Wasserverbrauch (gut 3m³ in 14 Tagen) mit der Garde.a Uhr zu viel wurde, hab ich nun auf eigenwasserspülung mit Zeitschaltuhr umgestellt.

Die Pumpe:

P1090471.JPG 

Eine Garde.a 3000/3 Jet.
Die ist flüsterleise und bringt m.M.n. mehr Druck mit dem 3/4" Schlauch als der lange 1/2" Schlauch vom Wasserhahn auf die Düsen. :oki
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Olli,

is ja `ne tolle Pumpe, aaaaaaaaber wahrscheinlich

reinigst Du immer noch 2x am Tag ooooooooder ?????
 
AW: Neubau Siebfilter

Hi Martin,

nur zur Info:

Manuell reinige ich das Sieb bis zu viermal Täglich. :lala

Hier mal ein Bild warum:

P1090620.JPG 

Da mir das auf dauer zu viel Wasser war was da im Gully landet, wenn ich mehrmals Täglich die Schmutzkammer ablassen muß, habe ich am Siebende eine Dreckauffangkante angebracht. ;)

Und mit der Pumpe geht es mir ja auch nur darum, den Leitungswasserverbrauch zu verringern.

Das diese Spülungsvariante nicht richtig nach meinem/unserem Geschmack funzt, ham wir ja schon besprochen.

Allerdings möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt meine Filterkiste auch nicht unnötig unterhalb des Wasserspiegels durchlöchern, um da einen Gar...a Standardkreisregner einzubauen........ :lala

Dann nehme ich diese Lösung doch lieber bis zum Winter bzw. nächsten Frühling in Kauf und hoffe das du bis dahin die Zeit hast, mir die angesprochene Rotationsspülung zu bauen. :oki
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Olli,


hab Deine Skizze mal modifiziert :D
In einer PN kann ich Dir ja leider das Bild nicht zeigen, hier geht`s aber auch oder ?
olli-spaltsieb2.JPG 

Wenn Du mit dieser Konstruktion so einverstanden bist, gib Nachricht und wir legen legen wir los !!!

Bei Fragen PN oder hier :kippe
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Martin,

jepp, geht hier auch...... :oki

Und so haben die anderen auch was davon....... ;)

Allerdings kannst du wenn's nicht mit den Abständen zu eng wird, die äußeren Düsen ein wenig nach innen setzen. Denn so wie auf der Zeichnung spülen die ja schon den Siebrahmen mit.

Iss eben blöde das ich das Sieb mehr auf die Breite nutze, bzw. gebaut habe........... :lala

Ansonsten iss alles bestens, so wie ich das sehe........... :oki
 
AW: Neubau Siebfilter

Nabend Olli,

wenn ich die Düsen enger setze, verringerst Du deutlich die Spülfläche (dunkelblauer Bereich).
01olli.JPG 
Das wäre bei Deinem Durchsatz nicht ratsam, willst Du das wirklich ???:kopfkratz
 
AW: Neubau Siebfilter

Okay,

da ich das Sieb eh unten befestigt habe, muss ich wohl keine Angst haben, das die Spülung mir das hoch drückt... ;)

Dann machen wir das so wie du es geplant hast.
Denn du bist der Chefkonstrukteur und hast auf dem Gebiet ja schon deine Erfahrungen gesammelt..... :oki

edit sprach:

Ach ja, da ich ja nun eh mit Eigen-/Teichwasser spüle und mit Grundwasser nachfülle, werde ich dann auch die Schmutzfangkante vom Sieb wieder entfernen.... :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Olli,

ich habe fertig :D

Bilder vom Test
oll1.jpg 
olli2.jpg 

Du kannst die Dusen bis 10 mm unter das Sieb setzen. Da würde ich Dir allerdings ein Prallblech empfehlen, sonst hast Du einen Monsterspringbrunnen. Der Rotor pustet ungebremst über 2 m hoch :staun1
olli3.jpg 

Ich rechne mal am WE die Unkosten zusammen und schicke Dir die Daten per PN.
 
AW: Neubau Siebfilter

Hallo Martin,
der Sprührotor sieht ja klasse aus! :like:

Kannst Du den Aufbau vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Besonders das Drehgelenk würde mich interessieren... Was hast Du dafür genommen? Welchen Abstand haben die Düsen etwa zueinander?

Die Drehung erfolgt automatisch durch das leicht schräge Anordnen der Düsen, oder?
Welchen Winkel zum Sieb braucht man da etwa und wie schnell dreht sich das Teil dann?

Und wie laut ist denn so ein Spühlvorgang, wenn zwischen Düse und Edelstahlsieb nur wenige cm sind? Wäre hier ein Kunststoffgewebe leiser?

Ich weis, viel Theorie aber Du hast ja schon praktische Erfahrungen mit einem ähnlichen Rotor gemacht...

Vielen Dank, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten