Neu Neue (alte) Kommentar-Funktion ist zurück (fast) ;-)

Eine Kommentarfunktion ...


  • Umfrageteilnehmer
    10

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo,
früher (zu Zeiten der Forensoftware Xenforo 1.5.x) hatten wir mal in einigen Bereichen (Mein Teichtagebuch z.B.) eine Kommentarfunktion. Leider hat damals der Auto in den Sack gehauen als die Forensoftware auf Xenforo 2.x geupdatet wurde wir verloren die gemachten Kommentare und lange wars still.

Jetzt hat sich ein andere Entwickler dem Thema neu angenommen und eine ähnliche Funktion zurück gebracht. Aber nicht nur das, sollte man dieses mal das Addon deinstallieren müssen/wollen wären die Kommentare später in Form von Beiträgen noch immer in den Themen - sehr gut. ;)


Was heist das nu alles?
Wir testen gerade eine Kommentarfunktion wo man ähnlich wie aus Facebook, Reddit und anderen Social Media Plattformen bekannt, Beiträge kommentieren kann. Damit gibt es dann Themen, darunter die bekannten Beiträge und als neue Ebene unter den Beiträgen die Kommentare auf Beiträge.
Ein Screenshot um das zu verdeutlichen:
1690873827854.png  1690876035171.png 
Siehe auch: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/test1.49539/post-642100

Vorteile (mMn.)
  • man kann jederzeit auf einen bestimmten Beitrag gezielt kommentieren
  • Beiträge bleiben "wichtiger" als Kommentare durch die optisch klare Trennung
  • freie Entscheidung ob man einen Beitrag schreibt oder einen solchen kommentieren möchte
  • der Lesefluss ist eventuell besser, weil Kommentare weniger im Fokus stehen gegenüber Beiträgen
  • Datensicherheit - Kommentare bleiben auch bei Deaktivierung oder gar Löschung des Addons erhalten und würden dann als Beiträge angezeigt.
  • es kann basierend auf Benutzergruppen von uns aktiviert werden
  • die Verschachtelungstiefe kann zentral von uns frei eingestellt werden
  • es gelten die Schreib-/Leserechte wie für Beiträge weiterhin
  • Mobile friendly - das heist es funktioniert auch problemlos auf mobilen Endgeräten
  • kostenfrei

Nachteile (mMn.)
  • das System steht und fällt mit seinen Anwendern - also euch. Als Nutzer kann/muss man sich entscheiden, will man kommentieren oder einen neuen Beitrag verfassen. Nur wenn es auch entsprechend genutzt wird, kann es seine Vorteile ausspielen. ;)
  • es kann bisher nur Forenweit aktiviert werden - also überall oder nirgends


Was sagt ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird die Funktion bei mir am Handy nicht angezeigt. Hab schon Cache geleert, Handy ausgeschaltet, mich neu angemeldet, aber die Kommentarfunktion erscheint nicht ???
Siehe Bild IMG_0030.png 
 
Ist noch nicht für alle aktiviert, Axel. Weißt doch - Ladys first, also zuerst für die Admin-Abteilung. ;)

Ich schalte das jetzt mal testweise frei für alle, außer ganz frisch registrierte, gesperrte und jene mit ungültiger Email-Adresse.
Mod-Team, und alle anderen gültigen Nutzer die schon mal was gepostet haben können es jetzt testen.

Hast Recht, dann ist die Meinungsbildung einfacher und wir bekommen mehr Feedback oder halt eins auf die Mütze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

schau bitte mal nach ...
Ich glaub, der Seitenzähler kommt durcheinander.


Beispielsweise im Thread "Die eigene Teichdokumentation anlegen"

Aktuell: Page 6 - darin 8 Beiträge und 4 Kommentare

Das sieht dann unten auf der Seite so aus:
1690903171587.png 

Klickt man dann weiter zur nächsten Seite, erscheint logischerweise ein Fehlerhinweis, denn es gibt diese noch nicht:
1690903500412.png 

Sollte sich wahrscheinlich relativ einfach beheben lassen. ;)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Drama - ich melde das mal dem Entwickler, glaub das Problem hatte heute noch wer anderes, da stehen die Chancen gut das es behoben werden kann.
Bis dahin deaktiviere ich die Funktion vorerst wieder. :)
 
schau bitte mal nach ...
Ich glaub, der Seitenzähler kommt durcheinander.


Beispielsweise im Thread "Die eigene Teichdokumentation anlegen"

Aktuell: Page 6 - darin 8 Beiträge und 4 Kommentare

Das sieht dann unten auf der Seite so aus:
1690903171587.png

Klickt man dann weiter zur nächsten Seite, erscheint logischerweise ein Fehlerhinweis, denn es gibt diese noch nicht:
1690903500412.png
Das hatte ich an gleicher Stelle auch. Einmal die Seite aktualisiert und der Fehler war bei mir behobenScreenshot_20230801_175907_Chrome.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten