Neue Tauch-Spülpumpe für Trommelfilter, welche ?

die getaucht werden, wie Tiefbrunnenpumpen, welche bei manchen Herstellern von Trommlern auch verbaut werden

Ist denn in der sauberen Kammer so viel Platz, dass dort eine Tauchpumpe reinpasst ? Muss ja auch irgendwie gehaltert werden ?
Maße einer AL-KO wären zB 9.85x9.85x72 cm - also ich sag mal 12 x 12 cm Platz hab ich bei meinem in der sauberen Seite aufgrund der Dimensionen nicht (PP50) . und 72 cm in der Höhe schon mal auch nicht. Wenn die anspringt gibt es auch immer ordentlich ein Drehmoment was anschlägt.
Naja, klar, es gibt immer viele Lösungen aber alle haben Vor- und Nachteile und ist meistens ein Kompromiss für jeden selber welche Nachteile man selber in Kauf nimmt.
Nur mal so eingeworfen.

Übrigens :) hab sogar schon Tauchpumpen (industriell) gesehen, die einfrieren können und abgerissen sind auch wenn man das vorher nie gedacht hatte (Murphys Gesetz)
 
Die Tauchpumpe soll nicht im TF integriert werden, sondern hinterm Trommler in extra Filter-Kammer mit gefiltertem sauberem Wasser.
Höhe und Platz sind dort kein Problem, einfrieren sollte da nichts, solange der Filter läuft und das Wasser im Filter in Bewegung ist.
Jedenfalls Gefahr des Einfrierens im Gegensatz zu einer trocken aufgestellten Pumpe um 95 % verringert.
 
in extra Filter-Kammer mit gefiltertem sauberem Wasser

Oh, da hätte ich mal eine Frage, wie du diese Kammer "baust" ? Ich habe ähnliche Aufgabe bei mir, und zwar muss ich das Schmutzwasser auffangen um es dann weg zu pumpen. Dafür habe ich zur Zeit ein eckiges 90l Speissfass und dort eine Schmutzwasserpumpe inkl. Schwimmerschalter. Ist mir aber nicht gut genug :)
Ich möchte eigentlich eine Pumpe und separate Schwimmschalter, so dass ich die Pumpe selber an und ausschalten kann. Sowas bekomme ich aber nicht wirklich vernünftig an so ein Speissfass wasserdicht angeschraubt. Ausserdem habe ich noch keine Schwimmerschalter gefunden, die ich in mein System einbinden kann..

Wie machst du das mit der extra Kammer ?
 
Wie machst du das mit der extra Kammer
Na vermutlich so wie du bei deinem Trommelfilter zur nächsten Biokammer gekommen bist. Seine jedoch bleibt leer, darum stellt er da dann die Pumpe rein. Aber ob das wirklich so sauber ist .......
Ich glaube er wäre einer der ersten die überprüfen könne ob ihr Trommelfilter auch wirklich gut Tommelt
Äh Filtert
Bo viele Worte :kaffee
 
Bei manchen Filteranlagen ist die Spüldruckpumpe in der Biokammer hinter dem TF oder hinter der Pumpe.

Einfach mit einem Lochblech vom Hel X abgetrennt.

So lange wie im Filterkeller mit Deckel im Winter gepumpt wird, friert auch keine trocken aufgestellte Pumpe ein.

Bei einem nicht frostsicheren Keller kann auch Problemchen am Rest der Technik geben.
 
Oh, da hätte ich mal eine Frage, wie du diese Kammer "baust" ? Ich habe ähnliche Aufgabe bei mir, und zwar muss ich das Schmutzwasser auffangen um es dann weg zu pumpen. Dafür habe ich zur Zeit ein eckiges 90l Speissfass und dort eine Schmutzwasserpumpe inkl. Schwimmerschalter. Ist mir aber nicht gut genug :)
Ich möchte eigentlich eine Pumpe und separate Schwimmschalter, so dass ich die Pumpe selber an und ausschalten kann. Sowas bekomme ich aber nicht wirklich vernünftig an so ein Speissfass wasserdicht angeschraubt. Ausserdem habe ich noch keine Schwimmerschalter gefunden, die ich in mein System einbinden kann..

Wie machst du das mit der extra Kammer ?

Meine Kammer habe ich bereits schon seit Jahren, hinter dem Trommler sind 3 Kammern vorhanden separat.
Hier saugt die Pumpe sauberes bereits mechanisch gefiltertes Wasser.
 
hallo an die Trommel-Filter Experten,
ich überlege zur Zeit, ob ich mir einen Trommelfilter zulege und verstehe einige Sachen nicht ganz und
möchte somit folgende Fragen an Euch richten:

benötige ich beim Trommelfilter eine Spülpumpe ?
oder kann ich einfach eine Hauswasserleitung anschließen ?

Nachteil für mich sehe ich darin, dass die Spülpumpen einen sehr hohen Stromverbrauch haben, ist
doch richtig oder ?

Auch frage ich mich, ist es der Trommler der dafür sorgt, dass man gutes Teichwasser bekommt oder
spielt hier der ständige Wasseraustausch die große Rolle ?

Nun überlege ich hin und her und bin mir nicht sicher, ob Trommler oder evtl. Vliesfilter.
Hoffe auf Eure Hilfe.

VG. Léon
 
Hallo Léon,

umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn Du über die Frischwasserleitung spülst, hast Du einen hohen Wasserverbrauch, spülst Du mit Brauchwasser, dann zählt es zum Wasserwechsel. Die Spülpumpe hat rund 1000 Watt läuft aber nur für Sekunden, das macht 20-30€ Stromkosten im Jahr.

Ein Vliesfilter dagegen hat durch die Vliesrollen sehr viel höhere laufende Kosten.

Viele Grüße,
Frank
 
hallo an die Trommel-Filter Experten,
ich überlege zur Zeit, ob ich mir einen Trommelfilter zulege und verstehe einige Sachen nicht ganz und
möchte somit folgende Fragen an Euch richten:

benötige ich beim Trommelfilter eine Spülpumpe ?
oder kann ich einfach eine Hauswasserleitung anschließen ?

Nachteil für mich sehe ich darin, dass die Spülpumpen einen sehr hohen Stromverbrauch haben, ist
doch richtig oder ?

Auch frage ich mich, ist es der Trommler der dafür sorgt, dass man gutes Teichwasser bekommt oder
spielt hier der ständige Wasseraustausch die große Rolle ?

Nun überlege ich hin und her und bin mir nicht sicher, ob Trommler oder evtl. Vliesfilter.
Hoffe auf Eure Hilfe.

VG. Léon
Hallo!
Meine Erfahrung, Vlieser. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten