Neue Tauch-Spülpumpe für Trommelfilter, welche ?

1,5 bis 2 Liter gebrauchtes Wasser, das passt. Sind bei 100 Spülungen am Tag 200 Liter oder 1400 Liter in der Woche. 10% Wasserwechsel ist das bei den meisten Teichen noch lange nicht.

Naja, für 1000€ kauft ja keiner eine Ersatzpumpe. Einfach lächeln und bei der Konkurrenz zuschlagen. Spülpumpen gibt es ab 70€.

Viele Grüße,
Frank
 
Einen PP gekauft ... da kriege ich sogar diese Spülpumpe von TIP dabei [emoji106]
Sogar mit Siemens Steuerung !

Es regnet ja auch mal und somit wird bei genug grosser Oberfläche schon damit aufgefüllt!

Immer wieder würd ichs tun aber bekanntlich sind die Bedürfnisse und Ergebnisse eines jeden halt unterschiedlich [emoji2369][emoji2369][emoji2369]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich weiß nicht, was Du für eine Anlage besitzt, ich ging von Oase Trommler aus. Willi
 
1,5 bis 2 Liter gebrauchtes Wasser, das passt. Sind bei 100 Spülungen am Tag 200 Liter oder 1400 Liter in der Woche. 10% Wasserwechsel ist das bei den meisten Teichen noch lange nicht.

Naja, für 1000€ kauft ja keiner eine Ersatzpumpe. Einfach lächeln und bei der Konkurrenz zuschlagen. Spülpumpen gibt es ab 70€.

Viele Grüße,
Frank
Was ist denn, wenn Du einen Oase Trommler besitzt u. darauf angewiesen bist. Willi
 
Was ist denn, wenn Du einen Oase Trommler besitzt u. darauf angewiesen bist. Willi

Wenn die Spülpumpe separat angebracht ist sprich ausserhalb des Trommlers dann kann du jegliche andere Spülpumpe nehmen ! Kenne die Trommler von Oase nicht aber der von DVS hat das so wie beschrieben.
 
Oase hat auf dem Trommelfilter drei Jahre Garantie. Wenn danach die Pumpe kaputt geht und 800€ kostet ist das unangemessen. Dann sind allerdings nicht alle Trommelfilter schlecht, sondern Du bist bei diesem Fabrikat reingetappt, oder?

Viele Grüße,
Frank
 
Nur mal zu Ergänzung :)
Ich betreibe die T.I.P GP3000 INOX - die ist mit 550W angegeben :)
Verbrauchen tut die laut meinen Aufzeichnungen noch weniger :)

DU jagst viel mehr Vlies durch als du jemals mit einer Spülpumpe verbrauchen kannst !
NACHTEIL --> wohin mit dem Spülwasser, da sollte man sich Gedanken machen.

Ich würde immer wieder einen Trommler holen !
Hallo!
Dann hast Du noch keinen Trommler von Oase besessen. Willi
 
Hallo Léon,

umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn Du über die Frischwasserleitung spülst, hast Du einen hohen Wasserverbrauch, spülst Du mit Brauchwasser, dann zählt es zum Wasserwechsel. Die Spülpumpe hat rund 1000 Watt läuft aber nur für Sekunden, das macht 20-30€ Stromkosten im Jahr.

Ein Vliesfilter dagegen hat durch die Vliesrollen sehr viel höhere laufende Kosten.

Viele Grüße,
Frank
Mein Vliesfilter, kein Strom u. Wasserverbrauch. Vliesverbrauch Kosten ca 370,- Euronen im Jahr und nur reinstes Wasser - was will man mehr. Ich weiß nur für mich kommen keine Experimente mehr in Frage, dafür habe ich zu viel Lehrgeld in den Jahren zahlen müssen. Willi
 
Hallo Willi,

das sind alles Pauschalaussagen ...

Welchen Trommler hattest Du denn von Oase?
Wie war der angeschlossen, mit welchem Flow wurde der betrieben?
Was wurde während der Installation des Vliesers insgesamt am Setting geändert?


Gruß Carsten

PS:
... man muss nicht jedes Posting mit einem "Fullquote" beginnen.
 
Es ging hier um Spülpumpen für einen Trommelfilter.

Und....eigentlich nicht um den Vergleich zwischen Vlies- und Trommelfilter.
Aber....Spülwasserverbrauch beim TF ist zu vernachlässigen, weil man ja sowieso an einem Koiteich laufend "Frischwasser nachfüllen" = Wasserwechsel sollte.
Ich fülle mehr nach, als mein TF "verbraucht"....
Die verbrauchte elektrische Energie/ Stromkosten für die Spülpumpe sind übers Jahr sehr wenig, weil die ja nur wenige Sekunden läuft...

Und wer hier einen gepumpten Filter betreibt, der braucht sich um die Stromkosten für die Spülpumpe eigentlich nicht zu sorgen.....:):););)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten