Neue Tauch-Spülpumpe für Trommelfilter, welche ?

Fehlt nur noch die autoamtische Frischwasserzufuhr aber da arbeite ich dran :)
Über eine Zeitschaltung ein Hauswasserwerk welches Wasser aus dem Teich in den Garten pumpt. Und über einen Pegelsensor Wasser aus dem Hahn zurück in den Teich. Schon fast zu einfach ;)

Aber das beantwortet immer noch nicht die Frage des Thread Ersteller :wunder

Wid gesagt bei so vielen Schaltvorgängen würde ich auch eher auf billige Tip Pumpe zurückgreifen.
 
Yep, ich empfehle die T.I.P Pumpe. Ist ganz gut und momentan sogar für 61€ beim großen A zu erwerben.
Kriegst echt hinterhergeschmissen und da kannste dir sogar eine als Reserve aufs Lager legen :)

Das nachfüllen zu automatisieren ist nicht das Problem. Die Herausforderung ist eine zuverlässige Höhenstandmessung zu installieren !
Ausserdem schaue ich grad, und das ist Prio 1, eine Online Sauerstoff Messung zu installieren und eine geeignete für 24/7 betrieb zu finden ! Und die muss auch noch eine Datenschnittstelle haben ... oh man.... Von E&H für 18.000€ wollte ich jetzt nicht grad kaufen.
 
Find schon wichtig zu haben, da kann man viel dran ablesen ob man Sauerstoff über / unterschuss hat!
Und JA ist einfach haben wollen ... aber nicht für den Preis natürlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ging hier um Spülpumpen für einen Trommelfilter.

Und wer hier einen gepumpten Filter betreibt, der braucht sich um die Stromkosten für die Spülpumpe eigentlich nicht zu sorgen.....:):););)

hallo Thorsten,
wie darf ich das verstehen, wenn ich einen gepumpten Trommelfilter benutzen würde brauche ich dann keine Spülpumpe ?

VG. Léon
 
hallo Thorsten,
wie darf ich das verstehen, wenn ich einen gepumpten Trommelfilter benutzen würde brauche ich dann keine Spülpumpe ?

VG. Léon
Er meinte bestimmt, dass der Stromverbrauch der Spülpumpe unerheblich ist zu dem Verbrauch der Teichpumpe wenn sie in die Höhe pumpen muss.
 
Genau so ist es gemeint gewesen.
Effizientes Pumpen und Filtern ist die beste Maßnahme, um laufende kosten am Teich zu senken.
Da spielt finanziell die Kosten für die Energie der Spülpumpe oder für das Wasser nachfüllen vom verbrauchten Spülwasser keine so wesentlich Rolle über das Jahr gesehen.

Selbst Kosten für Filterpapier sind da ggf. fast Nebensache.

Spülzyklen....ich werde immer so nervös, wenn mein TF mehr als ca. 60-70 Spülungen Spülungen am Tag hat.
Kann saisonbedingte Schmutzfracht sein oder Fadenalgen in der Trommel oder...
dann ist vermutlich die TF Gaze mit Biofilm/ Kalk etwas zu und ich muss mal wieder ….alle 8 Wochen so...mit dem Kärcher 10 Minuten ran.

Meine olle TIP - Pumpe läuft noch immer...erstaunlich!
 
hallo René und hallo Thorsten,

ich filtere zur Zeit nur mit Reihenfilter, könnte ich einen Trommelfilter auch vor dem Reihenfilter schalten, so würde ich
dann den Reihenfilter weiter als Biofilter benutzen.
wenn ja, wie kann ich den anschließen ?
Ausgang Trommelfilter = Eingang Vortex
oder muß der Trommelfilter höher stehen, so das das Wasser von oben zum Reihenfilter einfließt ?

Vielen Dank. Léon
 
Spülzyklen....ich werde immer so nervös, wenn mein TF mehr als ca. 60-70 Spülungen Spülungen am Tag hat.

Och ich bin da ganz entspannt....Klar ist da im Einlauf einiges an Schmuddelzeugs drin aber das wird auch besser....Ich finde es interessant wie es sich entwickelt, dafür habe ich ja die Aufzeichnungen. Zur Not muss ich halt mal kurz abstellen und die Trommel entleeren und kurz durchspülen - das Sieb sieht jedenfall gut aus und wird regelmäßßig "bewässert" mittels Gartenschlauch :)
 
Hallo Léon,

Gepumpt oder Schwerkraft?
Wie groß sind die Eingänge in den Reihenfilter?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten