Neue Tauch-Spülpumpe für Trommelfilter, welche ?

Hallo Willi,

das sind alles Pauschalaussagen ...

Welchen Trommler hattest Du denn von Oase?
Wie war der angeschlossen, mit welchem Flow wurde der betrieben?
Was wurde während der Installation des Vliesers insgesamt am Setting geändert?


Gruß Carsten

PS:
... man muss nicht jedes Posting mit einem "Fullquote" beginnen.
Hallo Carsten!
Ich hatte von Oase eine technisch sehr gute Trommelanlage Proficlär-Premium (gepumpt) mit 2 x großen BIO Helix Behältern. Aber der Wasserverbrauch der nutzlos in den Abfluss versank, war mir einfach zu schade u. kostspielig. Habe mir dann für mich eine bessere Lösung ausgedacht um Abwasser zu Vermeiden und da kam der Vlieser ins Spiel. Wenn ich mit Teichwasser den Garten wässere, dann Ist automatisch Wasser im Teich gewechselt worden. Da bei mir am u. im Teich sehr viele Pflanzen wachsen ist die Verdunstung sehr hoch. Das absinkende Teichwasser wird mit Regen - u. Leitungswasser ersetzt. Willi
 
Aber Willi! Du kannst das Wasser vom Trommelfilter genauso nutzen. Einfach das Spülwasser sammeln und dann den Garten gießen. Kein Tropfen geht verloren.

Das nachfüllen von verdunstetem Wasser zählt NICHT als Wasserwechsel.

Viele Grüße,
Frank
 
Aber Willi! Du kannst das Wasser vom Trommelfilter genauso nutzen. Einfach das Spülwasser sammeln und dann den Garten gießen. Kein Tropfen geht verloren.

Das nachfüllen von verdunstetem Wasser zählt NICHT als Wasserwechsel.

Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank!
Ja w
Aber Willi! Du kannst das Wasser vom Trommelfilter genauso nutzen. Einfach das Spülwasser sammeln und dann den Garten gießen. Kein Tropfen geht verloren.

Das nachfüllen von verdunstetem Wasser zählt NICHT als Wasserwechsel.

Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank!
Jo schon aber dann mit sehr viel Aufwand bei mir. Noch mehr Schläuche oder Rohre kann und will nicht. Ja die Wasserhärte prüfe ich ständig, weil auch Regenwasser genutzt wird. Willi
 
Aber Willi! Du kannst das Wasser vom Trommelfilter genauso nutzen. Einfach das Spülwasser sammeln und dann den Garten gießen. Kein Tropfen geht verloren.

Das nachfüllen von verdunstetem Wasser zählt NICHT als Wasserwechsel.

Viele Grüße,
Frank
Wenn das Teichwasser über die Pflanzen verdunstet, hat schon eine Teilentsalzung stattgefunden. Willi
 
Ich glaub ich hol mir einen Bürstenfilter.
Keine Spülpumpe die kaputt geht und eh nur Strom und Wasser verbraucht sowie die Düse zusetzt oder gar das Sieb was mit dem Biofilm dicht ist oder ständig reißt.
Aber auch kein Vlies was evtl mal nach etwas Alge riecht, aufwendig zur Mülltonne getragen werden muß und dann dieses ständig nachbestellen... Dann tu ich damit auch gleich was gutes für den Rücken meiner Postbotin. Und mit etwas Glück braucht sie dann gar nicht mehr arbeiten.... ;)
Und der Wasserwechsel wird auch beim entleeren des Bürstenfilter automatisch erledigt.

Ach das Leben könnt so schön sein

Einfach ein :kaffee
Und die Zeit am Teich genießen.
 
Ich glaub ich hol mir einen Bürstenfilter.
Keine Spülpumpe die kaputt geht und eh nur Strom und Wasser verbraucht sowie die Düse zusetzt oder gar das Sieb was mit dem Biofilm dicht ist oder ständig reißt.
Aber auch kein Vlies was evtl mal nach etwas Alge riecht, aufwendig zur Mülltonne getragen werden muß und dann dieses ständig nachbestellen... Dann tu ich damit auch gleich was gutes für den Rücken meiner Postbotin. Und mit etwas Glück braucht sie dann gar nicht mehr arbeiten.... ;)
Und der Wasserwechsel wird auch beim entleeren des Bürstenfilter automatisch erledigt.

Ach das Leben könnt so schön sein

Einfach ein :kaffee
Und die Zeit am Teich genießen.
Viel Glück mit den Bürsten u. schmeiß den Vlieser weg wenn er zu klein ist. Willi
 
Viel Glück mit den Bürsten u. schmeiß den Vlieser weg wenn er zu klein ist. Willi
Dito, kannst ihn ja hinter den Trommler vom großen O stellen.


Wer hat hier eigentlich was von zu kleinen Vliesfilter geschrieben :kopfkratz
 
Hier mal kurze Auswertung der Spülzyklen :) vielleicht ist das ja mal für jemanden interessant:

Bildschirmfoto 2020-08-19 um 20.18.48.png 
 
Jo ich habs auch nicht gedacht aber ist sooooo ... deswegen habe ichs mal ausgewertet.
Gut im Sommer mit reichlich Bewegung im Teich plus Japankoi-Schauch als Zusatzbeatmung wird ja auch alles durchgewirbelt :) Aber der Trommler tut was er tun soll OHNE das ich mich bewege.
Fehlt nur noch die autoamtische Frischwasserzufuhr aber da arbeite ich dran :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten