Neue Tauch-Spülpumpe für Trommelfilter, welche ?

Welche Erfahrung Willi?
Hallo Mushi!
Der Wasserverbrauch vom Trommler war mir einfach zu hoch, deswegen habe ich mir einen Vlieser zugelegt. Natürlich sind am Vlieser auch Fixkosten vorhanden, aber 1. der Teich wurde viel klarer, 2. das Wasser was ich einspare, wird im Garten verspritzt, 3. viel weniger Stromverbrauch, 4. Ersatz einer Hochdruckpumpe beim Trommler sehr teuer. Mittlerweile läuft mein Vlieser 8 Monate mit voller Zufriedenheit - Rollenwechsel für mich ein Kinderspiel. Was mir noch sehr wichtig war, die Einfachheit des Platzsprendes Gerätes u. kaum Verschleißteile außer Vliesrolle. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

wieviele Rollen brauchst Du denn? Riecht das angenehm? Wo kommen die Rollen hin? Wir müssen schon ehrlich bleiben und die rosarote Brille abnehmen.

Ein Trommelfilter benötigt genau Null Liter zusätzliches Wasser, denn das sind wenige Prozente, die Du sowieso wechseln musst. Vliesfilterteiche laut sind Dr. Bretzinger leider die Teiche, die besonders gerne gesundheitliche Probleme machen, genau aus den von Dir genannten Gründen (fehlender Wasserwechsel).

Viele Grüße,
Frank

P.S. eine Spülpumpe gibt es ab 70,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne rechne ich den Stromverbrauch mal vor:

4 Spülungen in der Stunde, je 10 Sekunden ergibt 40 Sekunden je Stunde oder 960 Sekunden am Tag, bzw. 16 Minuten am Tag.

Im Jahr sind das 365 * 16 Minuten = 5840 Minuten oder 97 Stunden

97 Stunden mit 1000 Watt (1 kW) sind 97 kWh. Eine kWh kostet knapp 30 Cent, macht 97 * 0,3 Euro = 29 Euro.

Die Spülpumpe verbraucht 29 Euro im Jahr!

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Willi,

wieviele Rollen brauchst Du denn? Riecht das angenehm? Wo kommen die Rollen hin? Wir müssen schon ehrlich bleiben und die rosarote Brille abnehmen.

Ein Trommelfilter benötigt genau Null Liter zusätzliches Wasser, denn das sind wenige Prozente, die Du sowieso wechseln musst. Vliesfilterteiche laut sind Dr. Bretzinger leider die Teiche, die besonders gerne gesundheitliche Probleme machen, genau aus den von Dir genannten Gründen (fehlender Wasserwechsel).

Viele Grüße,
Frank

P.S. eine Spülpumpe gibt es ab 70,-
Nachmeiner Berechnung ca 8-10 Rollen im Jahr. Rollen werden kompostiert - bei Überhang in den Müll. Wer sagt denn, dass ich kein Wasserwechsel mag 1. Leitungswasser wird nachgefüllt, wenn ich mit Teichwasser den Garten wässere u. das ist oft. Son Quatsch,dass Vlies den Teich krank macht - wo es doch aus Papier besteht, hab ich noch nie gehört. Willi
 
Hallo Willi,

wenn Du anständig Wasser wechselst, dann hast Du mit dem Vliesfilter kein Problem. Nur dann sparst Du eben nichts, im Gegenteil es kommt durch den Rollenverbrauch teurer. Und hier sagt der Herr Doktor, dass nach seiner Erfahrung Vliesfilterbetreiber häufiger den Wasserwechsel "vergessen" als Besitzer von Trommelfilter und Endlosbandfilter Teichen, bei denen ein Teil automatisch über Filter gewechselt wird.

Viele Grüße,
Frank
 

Nur mal zu Ergänzung :)
Ich betreibe die T.I.P GP3000 INOX - die ist mit 550W angegeben :)
Verbrauchen tut die laut meinen Aufzeichnungen noch weniger :)

DU jagst viel mehr Vlies durch als du jemals mit einer Spülpumpe verbrauchen kannst !
NACHTEIL --> wohin mit dem Spülwasser, da sollte man sich Gedanken machen.

Ich würde immer wieder einen Trommler holen !
 
Gerne rechne ich den Stromverbrauch mal vor:

4 Spülungen in der Stunde, je 10 Sekunden ergibt 40 Sekunden je Stunde oder 960 Sekunden am Tag, bzw. 16 Minuten am Tag.

Im Jahr sind das 365 * 16 Minuten = 5840 Minuten oder 97 Stunden

97 Stunden mit 1000 Watt (1 kW) sind 97 kWh. Eine kWh kostet knapp 30 Cent, macht 97 * 0,3 Euro = 29 Euro.

Die Spülpumpe verbraucht 29 Euro im Jahr!

Viele Grüße,
Frank
Der Trommler, den ich hatte, (Oase) hatte pro Spülung 1,5-2 Liter Teichwasser in Abguss gespült. Ersatz Hochdruckpumpe bei Oase ca 800-1000€. Willi
 
Nur mal zu Ergänzung :)
Ich betreibe die T.I.P GP3000 INOX - die ist mit 550W angegeben :)
Verbrauchen tut die laut meinen Aufzeichnungen noch weniger :)

DU jagst viel mehr Vlies durch als du jemals mit einer Spülpumpe verbrauchen kannst !
NACHTEIL --> wohin mit dem Spülwasser, da sollte man sich Gedanken machen.

Ich würde immer wieder einen Trommler holen !
Ich nicht. Willi
 
Einen PP gekauft ... da kriege ich sogar diese Spülpumpe von TIP dabei [emoji106]
Sogar mit Siemens Steuerung !

Es regnet ja auch mal und somit wird bei genug grosser Oberfläche schon damit aufgefüllt!

Immer wieder würd ichs tun aber bekanntlich sind die Bedürfnisse und Ergebnisse eines jeden halt unterschiedlich [emoji2369][emoji2369][emoji2369]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten