Neuer Besuch am Insektenhotel

Andreas A.

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
215
Ort
Deutschland, 21682
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Teichmolch, 40 Moderlieschen
Moin,
ich habe letztes Jahr mein Insektenhotel um eine Mini-Lehmwand erweitert. Dieses Jahr haben zunächst hummelähnliche Wildbienen einzelne Löcher gegraben bzw. erweitert. Leider habe ich davon keine Aufnahmen. Heute haben wir aber einen aus Lehm gebauten "Schornstein" entdeckt. Wenig später konnten wir eine Wespe beobachten, die an anderer Stelle Lehm befeuchtete um etwas zu bauen. Wahrscheinlich entsteht dort gerade ein weiterer "Schornstein". Vermutlich handelt es sich um Wespen aus der Familie der Eumenidae.
Bild 1 ist die Mini-Lehmwand; oben rechts markiert, der Bereich an dem die Wespe gerade baut (s. a. Bild 2), unten links ein wohl schon fertig gebautes Nest (s. a. Bild 4). Bild 3 zeigt die Baumeisterin bei der Arbeit. Leider fand ich über das Insekt kaum Infos. Wenn jemand eine Quelle im Internet weiß, wo man mehr über diese Wespen erfährt wäre ich dankbar. Die bekannten Seiten über Wildbienen und Hymenopteren habe ich schon durch.

Gruß Andreas

Eumenidae Nistplatz 1.jpg  Eumenidae Baustelle.jpg  Eumenidae.jpg  Eumenidae Schornstein.jpg 
 
Hallo Marco,
nein, Lehm aus dem Garten. Ich werde das Ganze aber dieses Jahr noch mit Lehmputz erweitern, da Gartenlehm nicht unbedingt optimal ist, wie ich gelesen habe (Steinchen, Humusanteil).
Gruß Andreas
 
Nun habe ich die Art mit ziemlicher Sicherheit bestimmt: Gemeine Schornsteinwespe (Odynerus spinipes). Da die Bauweise ziemlich einzigartig in der Gattung Odynerus ist laut wikipedia und die Abbildungen zur Gattung Odynerus ziemlich gut auf das von mir beobachtete Tier passt, scheint das Rätsel gelöst. Übrigens ist jetzt schon die 3. Röhre fertig.
 
Hallo,
Auch ich habe ein Insektenhotel und freue mich über die "Bewohner". Bis auf letzte Woche, da wurden wir morgens um 5.00 Uhr von einem lauten Geklopfe und Gehacke geweckt. So ging es fast jeden Tag, bis ich durch Zufall entdeckte, daß ein Specht unser "Hotel" demoliert hatte und sich an den Insekten usw. gütlich tat. Naja, das war eigentlich nicht Sinn der Sache.:grrr
LG
Goldkäferchen
 
Hallo Goldkäferchen,
ich habe vor meinen Insektenhotel groben Draht gemacht, denn nicht nur der Specht ( kaum zu glauben das der hier lebt) hat die Einrichtung entdeckt, sondern auch die Meisen.
Gruß Susanne
 
Servus zusammen,
ich habe mir heuer auch ein Insektenhotel gebaut, wobei der Name Wildbienennisthilfe eigentlich richtiger und passender wäre.
Fast täglich stehe ich davor und bewundere mit was für einer Emsigkeit und Schnelligkeit dort die Brutzellen gebaut werden.
Lehm habe ich noch nicht verwendet, wobei die meisten Wildbienen eigentlich in Lehm bzw. Sand ihren Nachwuchs legen.
Andreas, Du kennst mit Sicherheit schon das Buch von Paul Westrich "Wildbienen die anderen Bienen".
Falls nicht kann ich es Dir nur wärmstens empfehlen auch die Internetseite ist empfehlenswert http://www.wildbienen.info/
Anbei noch ein Bild von meiner Wildbienennisthilfe.


LG Markus

Kopie von diverse 2014 090.jpg 
 
Hallo Markus,
dein Häuslein sieht klasse aus, vorallen das Dach gefällt mir. Sieht bei dir alles so perfeckt aus? Hast du wirklich gut gemacht!!!:smile
Gruß Susanne
 
Hallo Susanne,

danke für die Blumen, nein perfekt ist bei mir lange nicht alles, aber ich versuche jedes Jahr unseren Garten etwas zu verschönern.
Die Idee mit den Semperviven fand ich aus einem Sempervivenforum und die hat mir so gut gefallen, dass ich das eben ähnlich nachgebaut habe.
Dafür habe ich mein Wildbienenbuch zu spät gekauft, mein nächstes Häuslein werde ich auf alle Fälle anders bestücken.
Am besten werden die Bohrlöcher im Hartholz angenommen, danach folgt Brombeere und Schilfhalme, die Klötze aus Fichtenholz werden so gut wie
gar nicht angenommen, aber das weiß ich inzwischen auch aus dem Buch.
Trotzdem ist es für mich faszinierend wie die Wildbienen fleißig Pollen und Nektar eintragen und das wird mit Sicherheit nicht mein letztes "Insektenhotel"
gewesen sein.
Anbei noch ein Bild von Vorgestern - man sieht deutlich wie bereits die meisten Löcher verschlossen sind und das innerhalb weniger Tage.




LG Markus

Gartenaufnahmen 056.jpg  Anhang anzeigen 132272
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten