Neuer Besuch am Insektenhotel

Apfelblüte und bestäubung sind zum Glück durch. Nur wird es dieses Jahr keine Pfirsiche geben :heul Denn da sind alle Blüten bei der letzten Kältewelle kaputt gegangen
 
Hallo,
mein Nachbar hatte dieses Jahr wieder Glück. Meine Bienchen hatten zwischen den kühlen Phasen seine Kirschblühten bearbeitet. Mal sehen ob ich welche ab bekomme, denn er hat jetzt erst mitbekommen, was ich hinter den Zaum aufgestellt hatte.
Er meinte, in den letzten Jahren würden immer mehr "so dicke Bienen" rumfliegen.:lol
Mitte April 2016 023.JPG  Mitte April 2016 026.JPG  Übrigens hatte ich mir so Röhrchen aus den Net bestellt, diese sind immer als erstes belegt. Darum wird sich regelrecht geprügelt.
Gruß Susanne
 
Servus

Bei unserem Insektenhotel hat ein unbekannter Vogel fast alle Bambus/Halm-Röhren heraus gerissen. Das war Ende April. Ich habe die herumliegenden Röhren wieder "eingepflanzt". Seitdem sind wieder viele besetzt.

Diese Wespenbiene habe ich am 04.05.2016 am Teich entdeckt.
M5040420_2016-05-04_Hornisse.JPG 

Gestern habe ich eine Pelzbiene entdeckt. Vermutlich ein Insektenhotelschlupf.
M5140699_2016-05-14_Pelzbiene.JPG  M1140464_DxO_2016-05-14_Pelzbiene.jpg 

Zur Bestimmung habe ich diese Seite benutzt.

Liebe Grüße und schönen Pfingstsonntag
Helmut
 
Meine "Insektenhotels" wurden auch bezogen:oki

Von den steinefressenden Mauerbienen wisst Ihr ja schon.

Dann hatten wir ja bis vor zwei Jahren Honigbienenvölker.
Nachdem eines den Winter nicht überlebt hat und 3 im Sommer nacheinander abgehauen sind, hatten wir
beschlossen, dass wir für "Massentierhaltung" nicht geeignet sind und keine neuen Bienen anschaffen.

Die zwei Beuten im Garten und die Blumentopfbeuten hinter der Garage haben wir stehen lassen nach dem Motto:
vielleicht kann die jemand (in der Natur) brauchen.

Letztes Jahr lebten darin allerlei Käfer und sonstige Krabbeltiere.

Dann gestern Abend - ich nochmal auf Spinnenjagd - sehe ich, wie Bienen in den mittleren Blumentopf ziehen:

Bienen IMG_2609.JPG  Bienen IMG_2610.JPG  Bienen IMG_2615.JPG  Bienen IMG_2617.JPG  Bienen IMG_2621.JPG  Bienen IMG_2627.JPG  Bienen IMG_2644.JPG 

:fiveda ist ein kleines Volk eingezogen!

....und dann heute vormittag trauten wir unseren Augen nicht:

An der blauen Beute war Großeinzug:

Bienen IMG_2635.JPG  Bienen IMG_2637.JPG  Bienen IMG_2641.JPG  Bienen IMG_2642.JPG 

....um Bestäubung muss ich mir wohl keine Sorgen machen :)

Also man muss sich gar keine Bienen kaufen...man muss nur Behausungen aufstellen, dann kommen die Völker ganz von allein :oki

Viele Obstbäume hängen schon randvoll mit kleinen Fruchtansätzen:oki
 
Hallo,
sorry das ich so spät antworte,aber die Arbeit nimmt einfach kein Ende.
Zitat von misudapi:
Übrigens hatte ich mir so Röhrchen aus den Net bestellt, diese sind immer als erstes belegt.
Aus welcher Quelle ?

ich hatte mir bei beinenhotel.de verschiedene Größen bestellt. Klappte alles prima und werde auch wieder welche holen (200-300). Die werden als erstes angenommen.Wurden schon ein paarmal nass,schein den nichts aus zu machen.
Gruß Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten