Neuer Besuch am Insektenhotel

Hallo Markus,
deine Wildbienenhilfe gefällt mir auch sehr gut.
Was Ästhetik angeht, bin ich eher minimalistisch veranlagt und ein Restholzverwerter. Meine "Wildbienenecke" (s. Bild) wächst immer dann, wenn Zeit, Lust und Material da ist. Die Seite von Westrich kenne ich. Das Buche habe ich (noch) nicht.

Gruß Andreas

Wildbienenecke.jpg 
 
hm, jetzt sind mir die bilder vor dem text entschlüpft :)
also ich hab auch ein insektenhotel bekommen. göga war sehr fleißig. gestrichen mit reinen leinölfarben, die ich mir aus schweden hab schicken lassen.
einige stockwerke sind noch nicht fertig. ist doch hübsch, oder? ich glaube, die insekten finden das auch, denn schon beim löcher bohren inspizierten sie die räumlichkeiten, obwohl daneben der bohrer lärmte.
 
bestimmt, skippi. wir haben vor zwei jahren einfach eine scheibe einer buche, in die wir verschieden große Löcher gebohrt haben, an der hauswand aufgehängt.
sofort wurde sie besiedelt und wird noch heute fleißig genützt. aber such noch ein bissl rum, mach dich schlau, woraufs ankommt und entscheide dann.
 
Hallo Skippi,
ich finde nicht dass das "Insektenhotel" besonders gut gemacht ist.
Es gibt dazu auch Fachliteratur - ich möchte jetzt keinen Ellenlangen Vortrag halten.
Wiegesagt in erster Linie soll es eine Wildbienennisthilfe sein, denn andere Arten werden darin sich nur kurzt aufhalten - lediglich die Wildbienen welche
ja besonders geschützt und viele Arten bedroht sind nutzen solche Hotels als Brutstätte.
Das Beste Material ist Hartholz, bei härterem Holz sind die Bohrlöcher sauberer also weniger Splitter wo sich die Bienen verletzen können.
Des weiteren wird gerne Schilf bzw. Brombeerstecken angenommen.
Besonders wichtig wäre auch eine Lehmwand.
Die Bohrlöcher sollten unterschiedliche Größen haben ( von 2 - 6 mm, größer müssen sie nicht sein und sollten ca. 5 - 10 cm lang sein)
In Tannenzapfen und Stroh nistet ausser ein paar Ohrwürmern eigentlich nicht viel.
Wie gesagt sehr empfehlenswert ist das auf der ersten Seite von mir beschriebene Buch.
Viele Insektenhotels sechen zwar optisch ansprechend aus, haben aber leider oft eher geringen Nutzen.

Hast Du gewusst dass es bei uns annähernd 600 Wildbienenarten gibt und meist die Bestäubungsaktivitäten dieser unterschätzt wird?

wir haben vor zwei jahren einfach eine scheibe einer buche, in die wir verschieden große Löcher gebohrt haben, an der hauswand aufgehängt.

sowas ist ideal.

LG Markus
 
Statt nun teuer was zu kaufen haben wir uns den Bohrer geschnappt und drei alte Balkenreste und haben diese als Hotels zurecht gemacht.
Wenn es den Bienchen nicht genehm ist, dann geht es zumindest noch als abstrakte Kunst durch. :lol

image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten