Neuer Besuch am Insektenhotel

I proudly present: unser insektenhotel ist, wie zu sehen ist, fast fertig. nur noch einige kleine lücken sind hotel fast fertig.jpg  zu füllen.
ganz besonders stolz bin ich auf meine dreieckige lehmsteilwand. hab mir dem lehm beim fachhändler (terrariumspezialist)
bestellt, da waren genaue angaben dabei, in welchem verhältnis man den lehm mit sand und wasser mischen muss,
um für welche tiere richtig zu sein. bei insekten war das verhältnis lehm/sand 1:20. man kann den harten lehm mit dem
fingernagel wegkratzen. nun hoffe ich, dass die hotelsuite nicht zu spät fertig geworden ist und sich noch bewohner finden. lehmsteilwand.jpg 
 
Hallo, ich frag jetzt einfach mal hier...
Insektenhotel.jpg 
Das Dach meines Insektenhauses besteht aus Mandarinenkistchen, die es jedes Jahr bei den Diskountern gibt...
Mit Hauswurzen oben drauf...Hab nur ein Bild vom Prototyp...
Die große Kiste wurde auch durch eine stabile Weinkiste ersetzt...die könnt ich dann auch gleich mit streichen...
Leider halten die Mandarinenkistchen nicht so lang, wenn man sie natur läßt...
Meint ihr, man kann sie mit Olivenöl oder anderem Öl ein wenig imprägnieren? Nur um ihren Zerfall ein wenig rauszuzögern?
Die Wespen raspeln ja davon Material für ihre Nester ab..deswegen denkichmal wäre Holzschutzmittel nicht so gut...
Was meint ihr?
VG Monika
 
Hallo Monika,
wir nageln auf solche Dächer (auf bei Vogelhäusern) immer ein Stück Dachpappe. Sieht gut aus, geht einfach und hält ewig:).
petra
 
Hm..möchte aber meine Hauswurze darauf halten:zwinker
*grmpf* dabei ärgert mich nur, das die Amseln immer alle raushacken...
VG Monika
 
O.k., dann wie auf unserem Schuppendach: Dachpappe drauf, einen Rand aus Holz dranmachen (wie hält denn jetzt der Dachwurz?), Substrat drauf und Pflanzen rein.
petra
 
Jou...theoretisch schon...aber ich möcht gerne wieder meine Mandarinenkistchen nehmen...deswege ist meine Frage...Olivenölen oder nicht?

Mal was anderes...ich hatte letzte Woche von unserem Phylostachis nigra unten auf dem Terassentisch für meine CPO (Cambarellus patzcuarense orange;) ) neue Röhren geschnitten und bin gestört worden...hab sie gestern fertig geschnitten...auf einmal kullern aus der einen Röhre lauter schwarze Würmchen:aengstlich Die Enden waren mit Lehm zugemacht...waren das jetzt Wildbienen??? Hab es leider erst gesehen, wie es passiert war...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein insektenhotel mit reinen leinölfarben gestrichen. aber streichen mit reinem leinöl, gekocht, genügt auch, wenn man keine farbe braucht.
hab mir die farbe und das leinöl, mit dem ich grundiert habe, vom "schwedischen farbenhandel" schicken lassen.
 
Hallo zusammen,
dieses Jahr scheint das Hotel den perfekten Standort für Wildbienen zu haben. Es ist noch gar nicht fertig...und dennoch sind viele Zimmer schon bezogen;).

Die hat noch ein freies Zimmer gefunden:

P1040013_1004.JPG 

Die sucht noch (aber wird schon noch eines finden:engel2):

P1040014_1005.JPG 

Aber es kommen ja noch einige Appartements dazu;).
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten