Neuer Filter im Frühjahr

AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi torsten ,

wenn auch alle beadfilter sehr lange brauchen , bis sie optimal laufen , heisst das nicht , das man ruhig schon gewisse Futtermengen geben darf !

Man muss nur Ammoniak und Nitrit messen und gegebenenfalls das Futter wieder reduzieren wenn die Werte zu hoch sind .

jedoch ist es nur positiv wenn man Futter usw, rein gibt , damit die Bakis was zum knabbern haben , das beschleunugt dann auch das schnellere Einlaufen des Filters .

LG Heinrich
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo Thorsten,

irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung :kopfkratz

Wie bekommst Du denn den Schmutz aus der Filterkammer in die Beete? Du schreibst, dass Du über ein Rohr den Schmutz in die Beete leitest. Aber dafür musst Du doch den Schmutz erst auf Bodenniveau "heben", oder vertue ich mich da?
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi Olaf,

der Filter der bei mir ja unter Teichniveau also in der Kammer steht ist eben in der Lage durch den Blower genügend Druck im Innern des Filters aufzubauen, so daß über ein Auslauf das Dreckwasser aus dem Filter raus, über Teichniveau und durch ein angeschlossenes Rohr rausbefördert werden kann. Dafür benötige ich keine zweite Pumpe. Für mich jedenfalls ein großer Vorteil.

@Heinrich: Ich habe da an Dich speziell folgende Frage bezüglich des Filters:

Ich gehe beim Spülen des Filters genau nach Anleitung vor und lasse den Blower so ca. 2-3 manchmal auch etwas länger laufen. Das Dreckwasser wird dann auch rausbefördert. Wenn der eigentliche Spülvorgang dann abgeschlossen ist, stoppe ich den Blower und schließe den Zugang zum Schmutzablauf wieder. Der normale Wasserkreislauf ist wieder hergestellt und das Wasser läuft wieder über das Rücklaufrohr in den Teich.

Und nun die Frage: In dem Moment wo das Wasser wieder normal zum Teich läuft kommt ersteinmal ca. 2-3 Minuten lang eine Riesenwolke Dreckwasser die in den Teich läuft. Wie kann man das denn verhindern? Ich will den Blower ja nicht immer 15 Minuten laufen lassen. Allein schon wegen des Wasserverlusts.

Gruß
Torsten
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi Thorsten,

schön, dass Du durch den Blower die Sickergrube nicht bauen musstest. Dumm allerdings für mich, da ich immer noch nicht weiß, wie groß ich die denn dann einplanen müsste. :?

Allerdings denke ich, dass die bestimmt auch abhängig von den verwendeten Filtern wäre (Volumen der Regentonnen und Anzahl).

Da ich soweit allerdings noch gar nicht bin :box, werde ich die Frage dann zu gegebener Zeit noch einmal ins Forum stellen und hoffe, dass die Spezialisten mir hier weiterhelfen könne und werden...
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo Namensvetter,

heiti schrieb:
Dumm allerdings für mich, da ich immer noch nicht weiß, wie groß ich die denn dann einplanen müsste.

Das wird wohl davon abhängen, mit welchem Rohrdurchmesser du das Schmutzwasser ab lässt (und mit welcher Pumpenleistung du es aus der Sickergrube raus jagen willst. Wenn dieses denn so geplant ist ). ;)
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo Olli,

manchmal sieht man den Wald halt vor lauter Bäumen nicht... :aua

Stimmt ja, ich kann ja auch parallel zum Ablassen auch eine Schmutzwasserpumpe anstellen und muss nicht warten, bis mir meine Sickergrube evtl. überlaufen würde...

Ist halt fast so etwas wie Multitasking... was wir Männer ja meist nicht zu 100% beherrschen.... :lala
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo zusammen,

wollte mal diesen alten Thread rauskramen, weil ich gerade ein ähnliches Planungsproblem habe. Ich würde in den IBC-Container eine Regentonne stellen und die als Helix-Vortex benutzen. Dann sammelt sich ja der Dreck, der unten aus der Tonne raus läuft, unten im IBC. Dann müsste es doch eigentlich reichen, mit einem Schlammsauger oder einer Schmutzwasserpumpe während des regulären Filterbetriebes unten den Boden des IBC abzusaugen, oder? Kann man sich auf diese Weise eine zusätzliche Sickergrube und den Bodenablass sparen?

Gruss
Dominik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten