Neuer Filter im Frühjahr

AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi Torsten,

wie weit bist denn nun...:wunder

Oder ist's noch nicht weiter gegangen......:kopfkratz
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi Olli,

hatte in den vergangenen Wochen recht viel Stress im Job. Das schlechte Wetter tat ein Übriges.

Habe nun bis auf das Hel-X eigentlich alles beisammen, was ich für meinen neuen Filter benötige:

- 1000l IBC-Container
- UltraSieveII
- Oase Optimax 20.000
- Teichflansch für die Teichdurchführung bzw. für den Skimmer

Der Aushub für die Kammer, wo das ganze Zeug dann stehen soll ist auch fertig. Habe nun eine Tiefe von 1,20m, Länge von 2,30m und eine Breite von 1,35m.
Werde nun als nächstes die Bodenplatte betonieren (15cm mit Eisenmatte), dann die Wände verschalen und hoffentlich bald fertig sein.
Allerdings muß auch die Verrohrung für den Skimmer noch gemacht werden.

Was den Fillteraufbau selbst betrifft, bin ich mir auch über die richtige Verrohrung noch nicht im Klaren, so daß das Hel-X gut durchströmt wird.

Ist also noch viel Arbeit, werde aber dokumentieren.

Lieben Gruß
Torsten
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi Torsten,

dann sag ich ma:

Frohes schaffen.... :oki

Und halt uns immer schön auf dem Laufenden..... ;)
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Werd ich machen, danke für's Interesse.

Gruß
Torsten
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hmmm,

wollte eigentlich dieser Tage mit dem Betonieren der Filterkammer beginnen und bin nun auf ein Problem gestoßen, von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eins ist. Ich habe den Aushub der Kammer ja nun soweit fertig. Leider führt das KG-Rohr vom BA an einer recht ungünstigen Stelle und in einem ungünstigen Winkel in die Kammer.

Hier mal eine Skizze, die das Problem verdeutlichen soll:
1_kammer.jpg


Frage: ich will ja dann in Kürze das KG-Rohr vom BA an die UltraSieve anschliessen. Bekommt man das mit den entsprechen KG-Teilen hin, das alles gerade wird und gut in die Verrohrung US paßt? Was meint ihr?

Gruß und danke für Hilfe

Torsten
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo,

habe nun nach einem 1-wöchigen Urlaub es endlich geschafft die Bodenplatte der Filterkammer zu betonieren. War trotz Zementmischmaschine schon ne ganz schöne Plackerei, da ich die Kammer am äußersten Rand des Gartens ausheben mußte und so kaum vernünftig Platz habe.
Es waren so ca. 20 Mischungen Beton (Schubkarren) nötig und ich mußte den ganzen Kram ja auch noch vernünftig verteilen und glätten.

Ich müßte nun eigentlich als nächstes die Verschalung für die Wände bauen, bin aber am Überlegen, ob ich es nicht einfach bei der Bodenplatte (20 cm stark mit Eisenmatten) belasse. Ist aber wohl keine so gute Idee, aber die Plackerei geht mir echt langsam auf die Nerven.:mad:

Ich mach heut noch ein Foto um den Stand zu zeigen. Nur zu gern würde ich den Filter endlich in Betrieb nemen, denn das Wasser sieht alles andere als gut aus. Total trüb und viele Algen. Die armen Kois.

Na mal sehen. Ich muß jetzt erst mal das HEL-X bestellen, so ca. 400 l dachte ich sollten erst mal ausreichen. Habt ihr nicht eine günstige Bezugsquelle?

Lieben Gruß
Torsten
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi Torsten!

Also eine halb so dicke Bodenplatte hätte es auch getan.....:shock

Die Wände würde ich auf alle Fälle machen, die sind noch wichtiger als die Bodenplatte, weil wenn es z.B. regnet und sich der Boden aufweicht die ganze Kammer einstürzen kann!! Ist mir damals mehrmals passiert bis ich endlich zum betonieren gekommen bin.
Die Mühe ist es auf alle Fälle wert, nur reicht es wenn du die Wände so ca. 10cm dick mit Eisenmatte in der Mitte machst.

MfG,
Peter
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo zusammen!

Obwohl der Fred ja schon ein wenig älter ist, wollte ich mich einfach mal an ihn anhängen, da ich ungefähr das gleiche Problem habe, wie Thorsten. :?

Geplant ist auch ein Filtersystem in Schwerkraft mit 1-2 BA und 1 Skimmer.
Filterkammer bestückt mit Siebfilter (US III-Nachbau) -> Regentonne Hel-X -> Regentonne Hel-X -> Pumpe -> Bachlauf

Zum Filter selber, werde ich zu gegebener Zeit bestimmt noch ein paar Fragen haben.

Mich interessiert hier primär, wie Thorsten das Problem des fehlenden Anschlusses an die Kanalisation für den Schmutzablauf gelöst hat. Es wurde ja geraten eine Sickergrube anzulegen, aus der dann der Schmutz in die Kanalisation gepumpt werden kann. (geht das nicht auch in die Blumenbeete als Dünger?? :lala )

Wie groß sollte denn die Sickergrube sein? Ich meine, mit wieviel Volumen an Schmutzwasser muss ich so rechnen?
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo Steffen, hallo Olaf,

mittlerweile habe ich die Filterkammer gebaut. Habe alles verschalt und dann betoniert. Ist ganz gut geworden. Reicht für meine Zwecke jedenfalls aus. Soll ja auch nur quasi als Aufbewahrung der Filter dienen.

Als Biofilter habe ich nun einen Sprick-Filter den EcoSwingBead ESW 60 laufen. Direkt davor eine UltrasieveII als Vorfilterung, die auch sehr gut ihren Dienst verrichtet.

Der Biofilter selbst verfügt über einen Blower, das ist für diejenigen die es nicht genau wissen so ein kleiner Motor der große Mengen Luft in den Filterbehälter pumpt um so die Beads durcheinanderzuwirbeln und den auf ihnen abgelagerten Schmutz runterzuholen.

Während der Blower läuft (ca. 2-3 Minuten) öffne ich einen Zugschieber und über ein Rohr wird das Dreckwasser dann aus dem Filter, aus der Kammer bei mir in die Beete verteilt. Daher brauchte ich keine Sickergrube oder ähnliches. Und eben auch keinen Anschluß an die Kanalisation, was natürlich klasse gewesen wäre.

Aber irgendwann muß dann auch gut sein. Einen Anschluß an die Kanalisation hätte bedeutet, dass ich viele Meter im Garten aufmachen muß um an den Anschluß zu kommen. Das stand aber in keinem Verhältnis und daher die Entscheidung für den EcoSwing.

Der Filter selbst hat auch den Vorteil, daß er sehr platzsparend ist und eben sehr einfach zu reinigen. Leider braucht es sehr viel Zeit bis er eingefahren ist - mehrere Monate. Solange muß ich nun noch warten. Aber ich meine das die Wasserqualität recht gut ist. Wasser ist momentan bis ca. 1,50 klar, Fische sind munter und Pflanzen kommen auch immer mehr dazu.

Habe aber momentan auch nur 5 Kois (bei 20qm), alle so um die 30 cm und suche noch nach guten Fischen.

Lieben Gruß
Torsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten