Neuer Filter im Frühjahr

AW: Neuer Filter im Frühjahr

Ja,
der Filter kann dann ruhig etwas höher stehen. Um so höher er steht, um so mehr Schwung bekommst du in den Rücklauf. Aber um so höher die Pumpe fördern muss, verlierst du natürlich Pumpenleistung. Sollte also schon ein gutes Verhältnis sein :oki
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hmmm, habe mir sagen lassen, daß sich eine Rohrpumpe nicht trocken aufstellen läßt. Wenn das stimmt, weiß ich nun nicht mehr weiter. Weiter wurde mir empfohlen mindestens 2x110er Rückläufe zu machen, denn drucklos geht durch ein 110 Rohr viel weniger durch. Ist das so sinnvoll und wo sollen diese Rückläufe dann hin?:kopfkratz

Gruß
T.
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Bei 2x 110 bist du auf der sicheren Seite, keine Frage. Kommt aber darauf an was du durch den Filter jagen willst.
Bei 19.000 Litern Teichinhalt reichen ja 20.000 Liter als Pumpenleistung (ich weiß jetzt gar nicht was die US II oder US III vertragen können :kopfkratz)
aus.

Und klar, Rohrpumpen sind Tauchpumpen, die kann man nicht Trocken aufstellen.
Wie sieht es denn mit einer O***e Promax aus ?
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo und guten Morgen,

OK ich habe ja nun gelernt, daß sich eine Rohrpumpe nicht trocken aufstellen läßt - kein Problem.

Bin mir aber bei meiner letzten Zeichnung immer noch nicht 100%ig sicher das alles so stimmt. Falls jemand sich erbarmen könnte meine Zweifel auszuräumen, dann kann ich meine Zeichnung verbessern und an die Umsetzung gehen. Die US II kann 20.000 vertragen.


Lieben Gruß
Torsten

P.S.: Die Red Devil 17 wäre zwar schon klasse, aber der Preis - mein lieber Scholly
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi Uwe,

ist deutlich eher meine Preisklasse. Ich nehme an, Du hast Gründe für die Empfehlung. Werde diese wohl bestellen. Will nicht mehr viel Zeit verlieren. Vielen Dank für den Tip!!!:oki

Die eigentliche Kammer wo sich USII, Pumpe und IBC befinden macht mir momentan noch Sorgen.
Frage: Ist es zwingend erforderlich alles zu betonieren und zu zementieren?
Gibt's einfachere Möglichkeiten der Befestigung der Kammerwände?
Ich wollte eigentlich auch keine extra Rohre für die Schmutzablässe verlegen, sondern das Schmutzwasser einfach innerhalb der Kammer versickern lassen.
Fragen über Fragen, aber dank Deiner Hilfe bin ich nun schon ganz zuversichtlich.:oki

Gruß
Torsten
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo!

Also ich würde mir das mit der "Performance-Pume" nochmal überlegen!
Schau mal was die an Strom frisst! 180-260 Watt :shock :crazy

Nimm lieber eine Oase Optimax 20.000, die ist genau für solche Systeme geeignet,
sprich Schwerkraft und geringe Höhen. Du hast doch maximal nur einen halben Meter an Höhe zu überwinden!

Die Optimax kannst du auch trocken aufstellen, kostet nicht viel mehr wie die Performance und braucht nur ~100W!!

MfG,
Peter
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi Peter,

das klingt überzeugend. Danke Dir.

Gruß
Torsten
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Auch klasse Peter :oki
Wusste ich nicht das die so Stromsparend laufen

@Torsten
Das mit dem Versickern würd ich mir überlegen. An den US musst du doch laufend ran und dann stehst in der Pampe ?
Nee, mach dir dort einen festen Untergrund, muss ja kein Beton sein, Platten oder Steine tun es doch auch. Und mach dir die Mühe und bau da einen Schmutzablass rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Na prima, dann ist zumindest die Pumpenfrage nun geklärt. Heissen Dank nochmals, werde die Pumpe in Kürze bestellen.

@Uwe: Bezüglich der Kammer, dachte ich daran, alle Filterelemente auf eine feste Grundlage zu stellen. Ich denke, dass z.B. Waschbetonsteine eine Möglichkeit wäre. Wie Du schon richtig meinst, steht man da auch nicht immer im Dreck. Ich werde die Kammer auch großzügig bauen, damit etwas Platz zum Reinsteigen ist.
Frage: Wenn ich den Boden der Kammer nun befestigt habe, wie soll ich das mit dem Ablaß machen? Bohrt man da direkt unter dem Ablaßhahn des IBC ein Loch?

Und meine Frage zur Kammerwandbefestigung ist auch noch nicht geklärt. Mir fehlen nur noch wenige Antworten, dann fällt endlich der Startschuß und ich kann die Schaufel in die Hand nehmen. Meine 10 kleinen Kois sind übrigens auch wieder aus der Winterversenkung aufgetaucht. Es gab keine Verluste, was mich sehr freut. Aber nun muß ich zügig anfangen, da ich mindesten mit 6 Wochen Anlaufzeit für die biologische Filterung rechne.

Ach ja ich vergaß, der Jürgen sprach immer wieder von der Wichtigkeit der richtigen Durchströmung vom Hel-X. Da habe ich leider auch noch so meine Fragezeichen, wie ich's am Besten umsetze. Nach einigen Fehlschlägen, soll nun alles gut werden, damit ich im kommenden Sommer meine Teichanlage auch mal etwas genießen kann.

Lieben Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten