Neuer Filter im Frühjahr

AW: Neuer Filter im Frühjahr

Also am besten wäre es schon die ganze Kammer zu betonieren, zumindest den Boden. Die Wände kannst du doch hochmauern
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Ok werde die Kammer wohl mit Waschbetonplatten auslegen und die Kammerwände befestigen.
Ich habe noch eine Frage zum Filteraufbau:
Wenn das im USII vorgefilterte Wasser mit reichlich organischen Stoffen direkt durch den Hellix läuft und dann zum Teich, bringt das Hel-X dann überhaupt noch Vorteile? Ich dachte, daß der IBC eigentlich absolut sauber sein sollte und nur der biologischen Filterung dienen soll. Liege ich da falsch?

Gruß
T.
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi!

Ganz verstehe ich dich nicht, aber es funktioniert folgendermaßen:

Das US III hat ein Spaltmaß von max. 200µm, das reinigt das Wasser schon mal ganz gut von den groben Stoffen.
Das nährstoffreiche Wasser geht dann weiter in den IBC mit Hel-X, dort warten die Bakterienstämme welche sich am Hel-X ansieden und entziehen dem Wasser die Nährstoffe.
Das nun auch noch etwas gröbere Teilchen <200µm im IBC sind lässt sich nicht vermeiden, aber diese setzen sich größtenteils am Boden ab, deshalb solte man hin und wieder den Schmutzablass des IBC öffnen und den Schmoder ablassen.

Bessere Vorfilterung erreichst du nur mit einem Trommelfilter, da hast du eine Maschenweite von ~40µm.

MfG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo Torsten,
wie Peter schon geschrieben hat sind deine Bedenken unbegründet. Klar, um so sauberer das Wasser in die Biokammer kommt, um so besser ist es. Aber ein US II reicht da völlig aus.
Eine besser Vorfilterung erreichst du nur mit einem Trommler oder einem Vliesfilter.
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi Peter, hi Uwe,

stimme vollkommen zu. Momentan sind mir nur die Kosten für einen Trommel oder Vliesfilter zu hoch. Mal schauen was ich mit meinem Filter erreichen kann. Werde nun mal versuchen meinen Nachbarn (Maurer & Bauing.) mit ins Boot zu holen und mach ihm ein Angebot. Vielleiht hilft er mir ja mit der Kammer. Schön betoniert und gemauert wär ja schon klasse. Ich beginne jetzt erstmal kommendes Wochenende mit dem Aushub der Kammer. Nebenbei kümmere ich mich noch um die richtige Pumpe sowie ums Hel-X. Gibt noch viel Arbeit, freu mich aber schon drauf. Ach ja noch eine Frage: Rohrpumpen sind meines Wissens ja doch günstiger. Funktioniert wie ich gelernt habe aber ja nur mit einer Pumpenkammer direkt hinter der USII. Das fällt wohl flach oder? Also besser ohne PK und einfach mit einer Pumpe die im Trockenmodus läuft oder?

Vielen Dank für Eure Tipps und Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hi torsten,

Rohrpumpen sind günstiger und brauchen auch weniger Strom, ABER sie funktionieren nicht mit dem US III.
Grund dafür ist, dass das US III einen 2 Zoll Pumpenanschluss hat und da eine Pumpe das Wasser raus saugen muss. Nur durch Schwerkraft in eine Pumpenkammer geht nicht da ein 2 Zoll Rohr viiiiel zu wenig Durchfluss hat um 20.000l zu schaffen.
Ergo: nimm die Optimax, stell sie trocken auf und gut is! :oki

Viele Grüße,
Peter
 
Filterkammer

Hallo,

da mein neuer Filter für das Frühjahr nun geplant ist, muß ich noch eine Kammer bauen, in die ich dann die einzelnen Komponenten unterbringe.

Hier nochmals meine Filterskizze:
3_Filterplanung_C.jpg


Neben dem 1000l-IBC habe ich die USII, fehlt noch die Pumpe und natürlich das Hel-X. Es soll eine Optimax 20000 werden, die ich dann ja auch trocken aufstellen kann.

Ich habe mit dem Aushub für USII, Pumpe und IBC bereits begonnen und hoffe am kommenden Wochenende damit fertig zu sein.

Allerdings habe ich noch das Problem mit der Kammer, in der die Komponenten stehen sollen. Habe noch nie eine Kammer gemauert.
Mit etwas Glück hilft mir mein Nachbar (Maurer/Bauning.), dann sollte es klappen. Die Kammer werde ich so großzügig wie möglich bauen, damit ich später auch an die Schieber drankomme.

Den Boden wollte ich mit Eisenmatten dann betonieren (15-20cm) und die Wände dann hochmauern. Mal sehen ob ich das schaffen kann.

Aber ich habe da noch eine zugegebenermaßen etwas dumme Frage:

Wenn ich den Boden betoniere, wo soll denn dann der Dreck hin, wenn ich die Hähne öffne? Ich dachte eigentlich daran, alles im Boden versickern zu lassen. Wie habt ihr das gemacht. Sorry, bin zwar voller Enthusiasmus, es kommen aber immer wieder die einfachsten Fragen hoch.

Grüße und Dank für gute Ratschläge
Torsten
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo Torsten,
hast du nicht dir Möglichkeit einen Schmutzablauf mit einzubetonieren und das Schmutzwasser in die Kanalisation zu leiten ?
Oder du kannst auch eine Sickergrube unter dem Fundament buddeln, aber das wird nach einiger Zeit ganz schön muffeln denke ich.


Ps. Ich habe Deine Frage mit an dein Filterthema gehängt.
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Moin Torsten,

klasse, jetzt habe ich meine Antwort geschrieben und geschickt und sie ist während des Verschiebens von Uwe im Nirwana verschwunden...

Du brauchst auf jeden Fall einen Revisions- oder Sickerschacht.
Diesen könnte man evtl. neben der Filterkammer buddeln. Du müsstest dann allerdings noch einen Schlauch oder ein Rohr an den Schmutzablass anschließen und durch die Wand führen, also gleich mit einplanen beim Bau.
Zur technischen Umsetzung werden sich sicherlich noch die Spezies melden.

Ideal wäre natürlich ein Kanalanschluss - doch wer hat den schon an passender Stelle?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten