Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Was machst du im oberen Teich / Filter eigentlich mit den Tieren ,Fischen im Winter ,bei 40cm ist da relativ wenig zum Überleben.....

Bei gleichem Wasserstand spricht es ja noch mehr für eine Pumpenkammer und einer Rohrpumpe.

Schau dich doch mal bei den Menschen um, dann entscheide dich wer länger streitet.:haue1:lach

Wenn ein Sonnenbarsch diese Maße an nimmt, dann sei froh das du ihn hast.

Gruss aus der sonnigen Vorderpfalz Patrick:smoki
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Guter Entschluss direkt Substrat im Teich zu verwenden - das wirst Du nicht bereuen! :oki
Ich würde es an Deiner Stelle mal mit Tannwedel dann versuchen (neben den typischen UW-Pflanzen).
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo Detlef,
als Skimmer habe ich in meinem kleinen Teich einen Schwimmskimmer. Der macht sein Ding, ist aber nicht der robusteste. Standskimmer (sofern Du eine ebene Fläche am Aufstellungsort hast ;)) sind schon robuster gegen große Fische und hantierende Menschen :D.
Hier im Forum habe ich Schwimmskimmer, ganz in der Bauart eines Wandskimmers, gesehen. Das ist eindeutig eine Nummer zu groß für Dich (so Du ihn nicht selbst entsprechend klein baust - das macht keinen Sinn).
Mit Verdrahtung meine ich auch die Kabel zu den elektrischen Teilen, Du willst ja nicht über Rasen oder Terasse Pumpenkabel verlegen :D. Verrohrung haben die anderen schon aufgegriffen.
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

@ Säp
vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem Filter. Beruflich geht es mir genau wie dir und darum suche ich nach einer beonders einfachen Lösung für die Dames des Hause ;)
Wie ist denn dein Besatz im Teich? Welche UV und welche Pumpe verwendest du?

@Patrick
die Tiere wandern einfach in den tiefen Teich das ist gar kein Problem

@ RKurzhals
Die Kabel liegen schon alle :)

@ alle: welche Skinner sind den Konkret zu empfehlen? Taugen die schwimmenden überhaupt etwas?
Gibt es bei der Teichfolie gleichwertige Lösungen zu NaturaGart aber evt. zu einem günstigeren Preis?
Im Moment würde ich am liebsten ohne Bodenablauf und dafür mit der Zielsaugtechnik arbeiten. Muss ich dann zum Winter die Schläuche aus dem Wasser nehmen?
Von Oase gibt es schlauch und Kabeldurchführungen (für die Teichfolie). Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

@ alle
ob ich es immer überlesen habe, weiß ich nicht... aber wie habt ihr eurer teiche präpariert, damit sie bei langem starkregen nicht das ganze umfeld überfluten?

Grüße
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo Detlef,
was auch immer du für die Zukunft planst, ein BA sollte dabei sein.
Auch ein Skimmer in einer Schwerkraftanlage,kann deutlich effektiver arbeiten.

Bei der Teichfolie würde ich nun zu EPDM raten. Die ist deutlich wiederstandafähiger als PVC und langlebiger.
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Wenn der Teich bei Starkregen mal überfüllt wird, läuft alles bei mir in den Garten. Habe aber auch nur Sandboden, also sickert es gut weg. Beim neuen Teich habe ich einen Überlauf direkt mit der Regenwassergrube verbunden. Ein Notüberlauf mit Dränagerohr ist aber auch noch dran und die liegt gut 1,50 m in der Erde. Umwickelt mit Vlies und in einem Kiesbett. Funktioniert! :nett
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

@ Säp
vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem Filter. Beruflich geht es mir genau wie dir und darum suche ich nach einer beonders einfachen Lösung für die Dames des Hause ;)
Wie ist denn dein Besatz im Teich? Welche UV und welche Pumpe verwendest du?
als Besatz hab ich 5 koi (~20cm),1 Spiegelkarfen, 1 Brachse, 2Goldfische und 15 Regenbogenelritzen.
UVC benutz ich die bitron 110 (Jedoch nicht permanent) und eine promax 20000 (beides ebenfalls)
ich habe jetz zwar keine Erfahrungen mit selbstbau oder anderen Filtern, jedoch nehme ich an, dass man da schon mehr machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo auch,

jetzt stehe ich aber gerade irgendwie auf dem Schlauch....
Wenn ich Bodengund einbringe, kann ich doch keinen BA installieren

Oder wie meint ihr das?

Grüße
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo Detlef,
das mit dem Bodengrund ist schon möglich, wenn auch mit etwas zusätzlichem Aufwand.
Der BA erhält einen Kragen, damit der Kies nicht direkt angesaugt wird.
Da die Koi trotzdem Steinchen reinwerfen, muss eine gute Spülung und eine zusätzliche Abscheidung installiert werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten