Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo Detlef,
ich bin wohl ein wenig mit Jörg im Wettstreit um Ideen für Deinen Teich... :D. ich habe dabei nicht den Eindruck, dass Jörg für Kois missioniert. Er versucht nur zu erklären, was für einen klaren Koiteich nötig wäre. Ich kann ihm insofern recht geben, als auch ohne Kois nicht weniger Sedimente in einem Teich entstehen :oops. Will man diese nicht rgelmäßig per Hand entfernen, so braucht man eine " Koi-Filteranlage" und besser, da ja offensichtlich niemand den Boden so gut aufwühlt wie eine "Herde Kois" (so hab' ich das bislang gelesen ;)).
Auf jeglichem nährstoffhaltigem Bodengrund siedeln sich Algen an, so man keine andere Vorsorge treffen kann in Form von Wasserpflanzen.
Statt eines Bodenablaufs durch die Folie kannst Du freilich ein Rohr zur gewünschten Stelle legen, und ans Ende des Rohrs eine Pumpe anschließen. Ich denke, damit kann auch Jörg leben. Ob die Pumpe nun in einem Schacht steht (in den die Rohre münden), oder die Rohre a la NG in einem Filtergraben münden, und die Pumpe erst am Ende des Filtergrabens installiert ist, ist Deine freie Entscheidung. Es geht also auch ohne Durchlöchern der Folie, sich eine (zumindest Halb-) Schwerkraftfilterung aufzubauen.
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo Rolf,

euer kleiner "Wettstreit" und Jörgs "Mission Koi" sind gar nicht so schlecht ;)
Ihr habt mich viel zum Nachdenken gebracht und in den nächsten Tagen werden wir auch noch einige Optionen Rund um den Teich wie Filterung, Teichtiefe, Besatz, BA oder nach NaturaGart, etc. überdenken bzw. auf Realisierbarkeit prüfen. Das Budget ist schon mal aufgestockt und wir haben uns selbst mehr Fläche für Teich, Filtergraben, Technik, etc. im Garten freigegeben.
Noch ist ja alles früh genug.
Wir haben noch einige Ideen, wie wir evt. doch noch mehr Tiefe bekommen können und davon wird dann letztendlich abhängen, wie alles andere am Teich weiter geht. Dann drückte mir mal die Daumen für das Wetter. Eigentlich habe ich eine Woche Urlaub zum buddeln genommen.

Schöne restlcihe Ostern.
Detlef
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

... ach ja und erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen, die ihr bis jetzt schon gegeben habt.
Das hat auf jeden Fall einige Euro und viel Arbeit gespart. :D
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo Detlef,
jeder sollte sich erst mal Gedanken machen was er denn erreichen will.
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten dieses auch zu erreichen.
Sobald man seine aktuell optimale Lösung gefunden hat, diese umsetzen.

Die gemachten Fehler, kann man beim nächsten Umbau wieder ausbügeln. :aua

Diese Woche hatte ich mir auch einen Umbau vorgenommen. Hoffentlich passt es auch mit dem Wetter. :lala
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Sooo

wir haben das Kriegsbeil gegen den Faulschiefer ausgegraben... mal schauen wer gewinnt und wie tief wir kommen, bis wir auf Fels stoßen.
Sollte jemand sporltich nicht ausgelastet sein... jederzeit herzlich eingeladen, sich hier auszutoben :D
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo Detlef,
ich bin wohl ein wenig mit Jörg im Wettstreit um Ideen für Deinen Teich... :D. ich habe dabei nicht den Eindruck, dass Jörg für Kois missioniert. Er versucht nur zu erklären, was für einen klaren Koiteich nötig wäre. Ich kann ihm insofern recht geben, als auch ohne Kois nicht weniger Sedimente in einem Teich entstehen :oops. Will man diese nicht rgelmäßig per Hand entfernen, so braucht man eine " Koi-Filteranlage" und besser, da ja offensichtlich niemand den Boden so gut aufwühlt wie eine "Herde Kois" (so hab' ich das bislang gelesen ;)).
Auf jeglichem nährstoffhaltigem Bodengrund siedeln sich Algen an, so man keine andere Vorsorge treffen kann in Form von Wasserpflanzen.
Statt eines Bodenablaufs durch die Folie kannst Du freilich ein Rohr zur gewünschten Stelle legen, und ans Ende des Rohrs eine Pumpe anschließen. Ich denke, damit kann auch Jörg leben. Ob die Pumpe nun in einem Schacht steht (in den die Rohre münden), oder die Rohre a la NG in einem Filtergraben münden, und die Pumpe erst am Ende des Filtergrabens installiert ist, ist Deine freie Entscheidung. Es geht also auch ohne Durchlöchern der Folie, sich eine (zumindest Halb-) Schwerkraftfilterung aufzubauen.


Hallo,

was für Pumpen sind denn da sinnvoll und wie gro0 sollte das Rohr sein?
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Eeeendlich ist es geschafft, nach langem verzweifelten suchen und noch verzweifelteren Buddelversuchen haben wir eine Firma mit einem Minibagger gefunden, der auf unser Grundstück fahren kann... und nun können wir den Teich mit anständigen Maßen anlegen und wir müssen uns nicht mehr auf Shubukin beschränken :)
Zu den neuen Möglichkeiten mache ich dann im passenden Forum ein neues Thema auf.

Bis hier her allen vielen Dank für die guten Ideen und Denkanstöße.

Grüße
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

@ Jörg

Danke Danke Danke Danke Danke !!!!

gut das du mir mit dem BA so auf den Keks gegangen bist ;)

Den möchte ich auf GAR KEINEN FALL mehr missen!!!

Bei mir läuft er sogar mit einer schicht von ca. 2 cm bodengrund
gut ab und an sind mal ein paar kleine steinchen im vorfilter ..... aber das zeigt auch, welche wirkung das teil hat.

und deine missionierung in richtung koi hat gewirkt. es ist ein kleiner koi-teich mit 30.000 litern geworden

wie gesagt, vielen dank, dass du so penetrant warst!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten