Neuer Teich mit Bachlauf

AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hi Werner,

dann geh mal raus gucken. ;)
Wasser ist und bleibt farblos, es wird höchstens durch Strudel/Luftblasen mal kurzfristig weißlich (aber da kommen wieder die Bedenken mit dem CO2 - Austrieb und dem Geräuschpegel).... und auf einer Terrasse sitzt man ja nicht auf 30cm heran an den "Stromschnellen". :cool:

Ich würde die Überläufe der einzelnen Stufen ruhig auf die Terrasse zufließen lassen. Das müßte sich baulich machen lassen.
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

dann geh mal raus gucken.

Hi Annette

Ich sag doch, so fiel mir das noch nie auf.Ich weiß halt, und hör halt, das da Wasser fließt. Und so hin und wieder bücke ich mich auch schon mal um etwas Unrat zu entfernen oder überschüßige Pflanzen zu entsorgen.;)


Ich würde die Überläufe der einzelnen Stufen ruhig auf die Terrasse zufließen lassen. Das müßte sich baulich machen lassen.

Das geht bestimmt sogar. Die Frage ist nur wie es sich optisch in die Stufen einfügt. Dazu müßte man wissen wie breit die einzelnen sind. Denn bei ca.50cm Bachlaufbreite sollte schon ne " Menge" Platz zur Verfügung stehen.

Gruß
Werner
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hi,
also das mit dem Áuf die Terasse zufliesen lassen weiß ich nicht ob das realisierbar ist. Die Stufen sind ca. 1m breit, das wird so schon relativ eng, denke ich.
Ich hab mir mal folgende Geräte rausgesucht. Kann ich die so verwenden, bzw. passen sie zur Struktur und Teichgröße?
Oase Biotec10 Filter, Biotron 24 UV Strahler, Oase IP 350 Skimmer, Oase Aquamax 6000eco.
Brauche ich für den Bachlauf noch extra so´n Bachlaufpumpe, oder läuft das über die Filterpumpe mit?
Hab jetzt schon öfter was von nem Bodenablauf gelesen, brauch ich sowas? Denke nicht das es erforderlich ist, kann es mir aber auch nicht so gut vorstellen.
Viele Grüße
Simon
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hey Simon

Hier muß dir ein anderer weiterhelfen.

Oase Biotec10 Filter, Biotron 24 UV Strahler, Oase IP 350 Skimmer, Oase Aquamax 6000eco.

Das ist nicht mein Fall, denn ich hab nen Schwerkraftfilter " Made Eigenbau".;)

Gruß
Werner
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hey Simon,

Ich habe im letzten Jahr einen Wasserfall gebaut.

Zu deiner Frage wie du am besten das Wasser sicher über den Staustufen leiten kannst, habe ich eine einfache Skizze gezeichnet.

Scannen.jpg 

also ich habe auf der PVC Bachlauffolie (eigentliche Folie) bei den Staustufen noch eine Folie mit PVC- Kleber verklebt, die ich dann am anderen Ende mit Innotec auf den Staustufen (bei mir Steine, Eichenstämme) aufgeklebt habe.
Zur besseren Deko habe ich dann noch wiederum mit Innotec kleinere Steine und Kies auf die überlappende Folie geklebt. So wird das Wasser gezwungen über die Staustufen und nicht unter das Material zu fließen.

Zu deiner Frage zur Technik,

wenn du gepumpte Version verwenden willst ist dein Biotec 10.1 viel zu gering bemessen. Ich habe den Biotec 10.1 bei mir am Teich der dort allerdings mit einem Spaltsieb als Vorfilter für meine Augen und vor allem bei meinen Besatz gute Arbeit leistet.
Mein Teich hat aber nur ein Volumen von 8000ltr. ich denke mal bei deiner Teichgröße wäre er viel zu gering bemessen, selbst bei geringen Besatz.
UVC habe ich auch, jedoch der Brenner steht im Keller und ist noch nicht benutzt worden, bei entsprechender Bepflanzung und bei angepassten Besatz sollte man so etwas nicht gebrauchen.
Bei Koibesatz sieht das dann wohl ein wenig anders aus, dazu habe ich aber keine Erfahrung.

Die ECO Pumpen von O.se sind als Filterpumpen sehr gut, jedoch für einen Bachlauf mit einen Höhenunterschied von 2,00m ungeeignet. Für den Bachlauf würde ich zu einer O.se Atlantis 110 raten, die nur den Wasserfall speißt. Sie ist speziell für Bachläufe konstruiert und läßt sich bei Bedarf sogar steuern.
Allerdings braucht man zum Steuern einen Drehzahlsteller der ganz schön in`s Geld geht, ich möchte diese Teil aber nicht mehr missen.

Mir fällt gerade noch ein, vor dem Bachlauf würde ich zu einen Spaltsieb als Vorfilter raten.

Wenn noch Fragen sind nur her damit...;)

Viel Spaß beim Planen und Werkeln.
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Servus Simon,

mein Vorschlag geht eher in die Richtung, daß der Teich näher zum Haus geholt wird - die Vorteile m.M. nach sind, daß das Teichleben von der Terrasse aus super beobachtet werden kann. Mir ist die Beobachtung des Teichlebens viel wichtiger wie der Wasserfall oder Bachlauf, auch wenn das genauso dazugehört - schön ist es, unter mehreren Beobachtungspunkten auswählen zu können, dazu genügt auch Baumstumpf, Stein oder Treppenstufe zum Verweilen - meistens sitzt man aber doch auf der Terrasse, sogar im Regen.

Im Anhang eine Zeichnung dazu -und die Erklärungen:

Grau - Quellstein, Schwarz = Terrassenebene,
Braun - darunterliegende Stufe, diese Ebene wird durch neuen Aushub erweitert bis zur blauen Linie, Steine natürlich anders wiederverwenden
Hellgrün = 1. Bachlauf/Wasserfall und neuer Teich,
Gelb ist 2. Bachlauf/Wasserfall zur Reinigungszone/Bodenfilter oder auch ein 2. Teich.
Rot ist Pumpe/Schöpfwerk etc. mit Schlauch zum Quellstein.

Vielleicht kannst Du das als Anregung in eine neue Richtung nützen.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Anhänge

  • Teichplan_02B.JPG
    Teichplan_02B.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hallo,
die Vorschläge finde ich gut, werde darüber nachdenken.
Zu dem Filter, wenn der Biotec 19 zu klein ist, was wäre dann passend? Der Biotec 18 müsste doch reichen, oder?
Reicht die Filterpumpe Aquamax 6000 aus?
Wenn ich mir das so anschaue, Filter 600€, Filterpumpe 270€, Bachpumpe 330€, UV-Brenner 260€´und Folie ink. Vlies das kommt mich auf ca. 2200€.
Geht das ganze nicht billiger? So viel Kohle hab ich nicht.
Viele Grüße
Simon
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hallo Simon,

an was hattest Du denn überhaupt besatzmäßig so gedacht?
Wegen des Filters schau doch mal in die "Selbstbauecke". Wenn Du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, ist das eine kostengünstige Alternative und wesentlich besser als so eine schwarze Kiste von O..e.
Ich hab den 18er am Teich stehen - bei 10-15m³. Er ist schlichtweg dafür ungeeignet (zumindest so, wie er verkauft wird)... es sei denn, man will keine Fische halten. :rolleyes:
Aber dann brauche ich auch keinen Filter. :boese
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hallo Annett,
Beatzmäßig dachte ich an Karpfen, Elritzen, wenn möglich kleine Regenbogenforellen.
Danke für den Tipp mit dem Filter zum selberbauen, leider finde ich die "Selberbauabteilung" nicht, hast du einen link.
Viele Grüße
Simon
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hallo

ich will Dir wirklich nicht "zu Nahe treten" :flehan

aber :motz

Forellen gehören in KEINEN Gartenteich !

Versuch´s doch erstmal ganz ohne Fische .

ein schön angelegter Teich braucht nicht zwingend Fische.

Ein mit Fischen besetzter Teich braucht Technik , Volumen , richtig Ahnung
etwas mehr Zeit .
Kois = Farbkarfen = Karpfen
brauchen spezielle Teiche und richtig große Filter.

ich empfehle noch mal die Alben und die Fachbeiträge

mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten