Neuer Teich/Wasserstand

Abends kommt kein Nachschub, weil die Pumpen nur bei Sonnenlicht arbeiten
Ich glaub, das ist des Rätsels Lösung :)
Wenn die Pumpe beim "letzten Sonnenstrahl" das Wasser in den Bach befördert, dann versickert dort auch die Hälfte und morgens sieht der Teich wie leer gepumpt aus, was er ja in dem Sinne ist auch ist.
Um dem zu entgehen, kannst Du ein paar Stellen im Bachlauf tiefer ausheben, damit sich dort das Wasser sammelt und er für etwaige Pflanzen nicht komplett trocken fällt.
@Tottoabs hat da einen richtigen schönen Bachlauf mit Mörtelwannen nach dem Prinzip gebaut :)
 
Geplant war, dass im tiefen Bereich ( naja 40cm ist nicht tief) ein gewisser Wasserstand hält. Steigt er darüber hinaus, soll das Wasser in den Bach ablaufen. Die Pumpe pumpt das Wasser dann zurück, so dass ein Kreislauf entstehen sollte. Das Wasser im tiefen Bereich sinkt allerdings viel weiter ab als ich dachte. Da kann auf keinen Fall was ablaufen. Der Sand ringsum ist ja auch trocken. (Außer natürlich es hat geregnet).
 
Ich werde den hinteren Bereich dann mal etwas erhöhen, damit sich dort etwas mehr Wasser sammelt und dann beobachten was passiert.
 
Hallo 'Huhu',

ich komme mit Deinen Formulierungen nicht ganz klar, bzw. kann diese nicht richtig einordnen:
..., dass im tiefen Bereich ( naja 40cm ist nicht tief) ein gewisser Wasserstand hält.
Ich werde den hinteren Bereich dann mal etwas erhöhen

Gehen wir mal vom Bachlauf im Betrieb aus:
Wenn Du die Pumpe abschaltest, dann sammelt sich das vorher im Umlauf befindliche Wasser im unteren Becken. - Also da, wo der Bachlauf drin endet und in welchem auch die Pumpe liegt. Das Fassungsvermögen dieses Becken muss dafür ausreichend groß sein und es darf dort auch bei maximalen Wasserstand kein Wasserverlust durch Kapillar-/Saugwirkung be- oder entstehen.

Wie Ida auch schon geschrieben hat:
Durch geschickte Gestaltung des Bachlaufes, mit Integration vieler kleiner Wasserbecken oder Senken, kann im Bachlauf auch Wasser stehen wenn keine Pumpe in Betrieb ist.
Am oben beschriebenen Problem ändert sich nichts. Evtl. ist etwas weniger Puffer erforderlich, je nach Anlage des Bachlaufes.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bachlauf wird gefüllt, indem der Teich überläuft.
Wenn die Pumpe also läuft, dann läuft der Teich über und das Wasser somit im Kreis.
Nachts stellt die Pumpe den Betrieb ein, der Teich läuft nicht mehr über und der Bach läuft leer, hin zur Pumpe. Wenn die nicht fördert sammelt sich dort alles Wasser, was sonst im Kreis fließt. Ist dort genug Speichervolumen oder läuft das über?
Probierst mal aus, wenn du die Pumpe abstellst, was passiert dann?

Du schreibst, der Wasserstand sinkt. Wo denn, in welchem der zwei Becken. Im Teich oder im Bachlauf / Pumpensumpf?
Über Nacht? Wenn die Pumpe sagen wir um 20 Uhr aufhört, und um 20:10 ist das alles leergelaufen im Bach, dann verliert sich da bis morgens das Wasser? Das wird über Nacht nicht nennenswert verdunsten, wenn die Umgebungsluft abkühlt.
 
Genau das ist das Problem. Ich hätte erwartet, dass im Teich, sobald kein Wasser mehr in den Bach überläuft, der Wasserstand sich hält. Das ist aber leider nicht der Fall.
 
Du schreibst über Nacht sinkt der Wasserstand um 3-4 cm. Also in ca. 12 Stunden?
Mein Vorschlag wäre morgens nicht nachzufüllen sondern zu beobachten was in den nächsten 12 Stunden passiert und in den folgenden jeweils weiteren 12 Stunden.
Sinkt der Wasserstand weiter oder pendelt er sich irgendwo ein?
Danach kannst du evtl auf Lochsuche gehen oder darauf schließen dass du vielleicht doch über die Ufermatten viel Verdunstung hast oder vielleicht nochmal das Thema Kapillarsperre angehst.
Wieviel Liter fließen denn da Abends noch durch den Bach? Die müssten sich an der Pumpe ja sammeln? Wie groß ist deine Teichoberfläche?
 
Ok. Ich fülle heute nicht auf. Der Bach ist recht schmal. Zwischen 20 cm - 40cm? (Bin nicht gut im schätzen) und ca 14m lang. Max. 10cm tief. Der Teich 1m x 2m. Max 40cm (1m x1m) und dann noch ein Flachwasserbereich der ab ca. 5cm in den Bach überläuft. Die flachste Stelle vor dem Überlauf liegt morgens komplett trocken. Da ist der maximale Wasserstand ca 2-3cm hoch.
(Foto vom Überlauf)

image.jpg 
 
Also verliert der TEICH Wasser, nicht der Bauchlauf...?

Aus dem Bild kann man den Folienrand und die Ausführung der Kapillarsperre nicht erkennen. Da die Kapillarwirkung von Vlies und co, die das Wasser aus dem Teich in die Umgebung zieht eine häufige Ursache für Wasserverlust ist, einfach mal die Frage: Hast Du verstanden, was eine Kapillarsperre ist, wie die funktioniert und glaubst Du, das bei Dir richtig gemacht zu haben?
 
image.jpg  Huhu

Ich hoffe schon, dass ich es richtig gemacht habe. Unter den Kieseln ist blanke Folie, der Sand dahinter ist trocken. Wenn der Wasser ziehen würde, wäre er doch feucht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten