Neuer Teich/Wasserstand

Oh, bei 14 m Bachlauflänge kommt natürlich einiges an Oberfläche zusammen, bei nur sehr wenig Wasservolumen. Da hast du natürlich alleine durch die Verdunstung sehr viel Verlust.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Bach würde mich das auch nicht wundern. Aber der Teich hat ja einen Überlauf. Ab einem bestimmten Wasserstand läuft kein weiteres Wasser in den Bach ab. Trotzdem verliert der Teich selbst über Nacht Wasser. Der Wasserstand sinkt, sobald kein Wasser aus dem Bach zurückgepumpt wird ab.
 
Dort habe ich dann an der tiefsten Stelle eine kleine Pumpe, die das Wasser über einen Schlauch zurück in den Teich pumpt.
Hallo,
wie leitest du denn das Wasser zurück in den Teich, oberhalb oder unterhalb der Wasseroberfläche?
 
Vielleicht zieht dir der Schlauch den Teich leer, wenn er tiefer als der Überlauf zum Bachlauf liegt ist das evtl. das Problem. So werden meistens Aquarien geleert.
 
Leg den Schlauch einfach mal frei auf die Ufermatte und teste eine Nacht lang
 
Vielleicht zieht dir der Schlauch den Teich leer

Das würde ich jetzt auch vermuten, die solarangetriebenen Pumpe läuft nachts nicht und das Wasser läuft rückwärts durch die Pumpe.
 
Ich bräuchte das Ende im Prinzip ja nur aus dem Teich in den Bach legen. Das ist ne gute Idee. Probier ich mal.
 
Wenn es das wäre, wäre es ja auch nicht weiter schlimm. Dann müsste ich nur sicherstellen, dass der Bach genug Fassungsvermögen hat, um den Teich morgens wieder aufzufüllen. Ich teste das heute Abend!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten