Neues Filtersystem.

dragsterrobby

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2010
Beiträge
692
Ort
21406 Barnstedt
Teichfläche ()
8x8
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
25m3
Besatz
Ca. 12 Kois, 3 Orfen, 12 Goldis, 1 Sonnenbarsch, 1 Shubunkin und div. Stichlinge.
Zuletzt bearbeitet:
Hole Dir den gebraucht aus den kleinanzeigen....
1m hoch gepumpter Stapelfilter.....
einige waren nicht mit dem Filter zufrieden...wegen dem Reinigungsaufwand...Schwämme quetscben..

Ich hatte die Kisten mal zu liegen....und dann schnell weiterverkauft....

Für kleine Teiche....OK...
Beachte auch die maximale Durchflussrate....
Für 900 Euro mehr gibt es den Aquaforte TF....und der hat sich im Nachbarforum in einem Dauertest schon gut gehalten..
 
Hallo Günter,
das ist doch nicht als Ersatz für Deine jetzige Anlage gedacht, oder :unsure? Wenn ich mich richtig an den Katalog erinnere, dann sind die NG-Filtereinheiten für max 5 m³/h Durchfluß entworfen. Von der Größe her ist das ja auch eine 200 l-Filtertonne, und mehr würde ich von dem Kasten nicht erwarten (also weniger Leistung als von einer 200 l Hel-X Tonne).
Was mir an dem System nicht gefällt, ist der Kastenaufbau, für den ich das Teichwasser einen Meter hochpumpen muß - das kostet ordentlich Strom, und das finde ich nicht gerade zeitgemäß.
 
NaturaGart Langzeitfilter Nr. 35006 allerding ohne die die 5 Organik-Matten aus Jute und statt dessen den Filterschaum für die 5 Module in auf/absteigener ppi.

Also ich habe den Filter im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich genau den Filterschaum nicht mehr im Einsatz sondern den Grobfilter + 7x den Feinfilter mit den Organikmatten. Die Filterschäume sauber zu bekommen ist so eine "Drecksarbeit" - grad bei den Feinen - das ich es schnell aufgegeben habe. Da bist schnell mal 2 Stunden am Putzen :wand

Die Organikmatten spüle ich immer mal mit Schlauch und starken Strahl ab, dann kann man die auch länger verwenden. Ich will jetzt aber mal mit Filtervlies probieren, bestellt ist schon aber noch nicht da.

Vom Durchfluss her ist er bis zu 70l/min ausgelegt. Ich fahre ihn mit ca. 75l/min ohne Probleme und ohne Gefahr das da was überläuft.

Viele Grüße
Mario
 
Hallo,
habe gestern mal die Auflistung mit Preisen vom Langzeitfilter Nr. 35006 bekommen.
Puh, mir wurde ganz anders weit über 1.000 EUR und ein Ende ist noch nicht in Sicht, mit der Verrohrung, Schläuche usw.
Und wenn ich dann noch berücksichtige, wie offt und wie schwer das Teil zu säubern ist.
Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich seit letztem Jahr 70% Schwerbehindert bin, wegen einer unheilbaren Lungenkrankheit!
Genau das ist der Grund, warum wir es uns leichter machen wollten.
Habe jetzt schon einen Filterbauer in Uelzen angeschrieben bei dem ich mal war. Bei E-Bay ist sein Name algenprobleme
Mal sehn was da möglich ist.
 
Mit diesen Filtern kommst Du dann vom Regen in die Traufe....
Nichts gegen Patronenfilter.oder IBC mit Schaumstoffmatten....

Günstiger TF und eine Helixkammer dahinter.
Entweder gepumpt...oder besser per Schwerkraft....
 
Hallo,
ich habe den Filter jeztt seit 2 Wochen in Betrieb nur mit 2 Vertikal Filtern und den NG UVC Klärer. Durfte schon 4mal putzen.
Ich hatte vorher einen OASE Screenmatic 18 und OASE Bitron 55. Die haben nicht zufriedenstellend gearbeitet. Das Wasser war überhaupt nicht mehr klar und diese Jahr im Frühjahr wurde es dann immer extremer.
Jetzt nach 2 Wochen habe ich schon wieder Sicht auf den Boden und wurde sagen ~40cm sind schon klar. Die Standzeit ist jetzt bei 3 Tagen ohne putzen und die Filter sind ~ zur Hälfte dicht. Laut NG soll sich das ja verlängern wenn das Wasser mal sauber ist.
Geputzt habe ich nie länger wie 30 Minuten die feinen sind etwas mühselig aber die groben gehen einfach saube.

Grüße
 
ich habe den Filter jeztt seit 2 Wochen in Betrieb nur mit 2 Vertikal Filtern und den NG UVC Klärer. Durfte schon 4mal putzen.

Na ja, genau darum geht es mir ja auch langfristig.
Möchte nicht Sklave meines Filters werden, das hatte ich alles schon und jetzt mit meiner Behinderung wird es eher noch schwerer für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Zeugs, was ein TF oder EBF aus dem Wasser holt in dem IBC kompostiert wird....

Am Anfang der Filterkette am Besten einen sich automatisch abreinigenden Filter
...
Ist aber nur meine Meinung....angefangen habe ich mit Spaltsieben USIII....
Jetzt mit TF und LH alles.wesentlich entspannter und sparsamer....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten