Neues Filtersystem.

Hi Günter
Ich würde mir die ganze Sache nochmals überlegen und wenn es sein muss noch etwas warten sparen und dann was richtiges kaufen.
Da du ja eh leider behindert bist und dir die Arbeit dann doch nicht so leicht fällt würde ich an deiner Stelle doch einen Trommelfilter oder Vliesfilter verbauen.
Am Anfang denkt man ach das bischen Filterschwämme reinigen mach ich doch mit links.
dachte ich auch mal.
Aber irgendwann geht es einem doch auf den Sa... wenn man öfters reinigen muss und kann nicht so wie man will.
Denke auch mal daran wenn du im Bett liegst und kannst nicht.
Deine Frau wird sich bedanken.
meine hatte sich damals bedankt als ich krank war und sie sollte oder musste die Filterbürsten reinigen :lala5
Habe mir dann einen Vliesfilter zugelegt und dann war nur noch das Vlies ab zu schneiden.
Trommelfilter ist noch einfacher.
Überlege es dir gut was du für einen Aufwand auf dich nehmen willst.
 
Danke Mario und Armin.

Ok Armin aber ich bin fast 70 Jahre und dann meine Krankheit, ist mir einfach zuviel Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Günter
Weis ja nicht was du ausgeben willst.
Dachte nur an wenig oder einfache Arbeit mit dem Filter.
Muss aber auch nicht neu sein.
Gebraucht bekommt man die Teile als mal recht günstig.
Wobei günstig auch wieder für den ein oder anderen teuer sein kann.
Nur wenn ich sehe was du für Vorschläge machst (IBC Filter bei Ebay) sind die Preise nicht sehr weit entfernt von einem gebrauchtem Vliesfilter.
DeinTeich hat 25m³
Du könntest mit einem Screenmatic 36 und zusätzlicher Biokammer hinkommen wenn der Fischbesatz nicht so hoch ist.
Das Teil gibt es auch ohne Motor und so um die 400€ als mal bei Ebay Kleinanzeigen drinn.
Hatte so einen an meinem alten Teich und das reinigen der Schwämme war recht einfach.
Ablauf öffnen Schwämme von oben mit Teichwasser abspritzen und dabei ausdrücken.
Habe gerade gesehen das du doch einiges bei dir schwimmen hast da müsste die Biologie hinter dem Filter etwas größer werden.
Gib doch mal an was du bereit bist aus zugeben
Lass dir aber bitte nicht von irgend einem Händler was aufdrehen ohne vorher hier nochmals nach zu fragen denn die wollen alle nur verkaufen !!
 
Hallo,
das Problem ist, das ich nicht mehr Auto fahre also kann ich mir nichts gebrauchtes anschauen!
Eine Biotec 36 Sceenmatic hab ich für 400,-EUR bei e-bay Anzeigen nicht gefunden.
Wird ja auch so gereinigt wie meine Biotec 12, die aber zu klein ist!
Ausgeben würde ich bis max 1.000EUR
 
Den Screenmatic wirst du auch für das Geld nicht finden.
Glaube das war der Screenex ohne den Motor.
Die Teile stehen auch nicht jeden Tag drinne.
Immer wieder schauen Ebay-Kleinanzeigen Quoka usw.
Viele Verkäufer versenden auch und für so einen Filter kommen ca. 50€ Versand auf einem zu.
 
Hallo günter,
also ich kann mich nur thorsten anschliessen,bei dir würde ich auch nur tf oder etwas automatisches anbieten.
hast du niemanden der dir beim selbstbau unter die arme greifen könnte?(hilfe bekämst du von uns denke ich genug)
weil dass ist die billigste und auch meist in dieser preisklasse die beste lösung.was da mancher für ein "plastikeimer mit zubehör"anbietet
finde ich ziemlich teuer,aber wenns nicht anders geht muss man diesen weg mit kaufen gehen,aber dann bevor du kaufst erst hier reinstellen,
damit du nicht die katze im sack kaufst.
gruss
Jürgen
 
Hallo und moin moin,
ihr könnt das alles wahrscheinlich nicht versteh!
Ich möchte einfach ein Kompaktsystem was ich bediehnen kann und meine Frau auch, da ich leider alle 3 Monate ins Krankenhaus muß.
Biotec 12 und Biotonne auf engsten Raum 1,85m x 1,20m, bekomme ich vom Bewegungsablauf nicht mehr hin!
Genau deswegen soll die Biotonne weg, aus Platz und Bewegungsgründen.
Der Hozelook Druckfiler läuft auf der anderen Seite vom Teich und macht bis auf ab und an mal ziehen um den Schmutz raus zulassen.
Ich möchte es mir nur erleichtern!
Wie ihr sehen könnt ist mein Wasser sauber aber ich muß weiter denken.
Aber um diese Wasserquallität hin zubekommen, müssen wir 5-6 mal am Tag die Biotec 12 kontrolieren und das Spaltsieb säubern! So, wer schafft das, außer man ist Rentner aber gesund!
Die Biotonne ist das schlimmste vom Arbeitsablauf her, das waschen und spülen der Schwämme, dazu kommt das sie ca. zu 1/3 eingebuddelt ist, damit der Ablauf auf den Bachlauf läuft. Die Tonne machen wir je nach Bedarf aber min. 2x im Jahr und zum Herbst aber wie gesagt, mit meiner Körperlichen beschaffenheit geht das nicht mehr.
Es nützt mir nichts Armin wenn du dann solche :kopfkratz Smileys postest.
Auf dem 1. Foto sieht man den Bachlauf, auf dem letzten Foto seht ihr rechts den Einlauf vom Hozelook.
009.JPG  008.JPG  007.JPG  001.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten