Neues Filtersystem.

Hi Günter
der Smiley ist ja auch nicht böse gemeint.
Der kam nur zustande weil du oben den Screenmatic zitiert hast und unten den Nature Gart vorstellst.
Du wirst oder könntest ohne zusätzlichen Biofilter Probleme mit deinen 25m³ bekommen.
die Klarheit deines Wassers sagt nicht aus das die Wasserwerte stimmen.
und mit zu wenig Biologie kannst du die Schadstoffe nicht abbauen.
Ich verstehe dein Problem das du so wenig Arbeit wie möglich haben willst und es so einfach wie möglich sein soll.
Aber fast alle Filter die mit Schwämmen oder Bürsten laufen werden auf kurz oder lang Arbeit verursachen.
 
die Klarheit deines Wassers sagt nicht aus das die Wasserwerte stimmen.

Hallo Armin,
ich benutze die Teststreifen und danach sind meine Wasserwerte gut!

Aber fast alle Filter die mit Schwämmen oder Bürsten laufen werden auf kurz oder lang Arbeit verursachen.

aber es steht Kompakt, nimmt wenig Platz weg und den Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.
Also Stand heute kann ich den Filter wirklich empfehlen. Meine Anforderungen erfüllt er vollständig. Einzig der Formulierung "Langzeitfilter" stehe ich etwas skeptisch gegenüber aber die wirkliche Standzeit ist halt von der Anzahl Module und der Jahreszeit sowie dem "Dreck" von außen abhängig. Im Moment muss ich da einmal die Woche ran, dann sind die Feinfilter dicht. Im letzten Sommer waren es dann so um die 3-4 Wochen bis er "Voll" war.

Und damit kann ich locker leben, im Gegensatz zu dem was wir heute an Aufwand treiben!
 
Wenn ich dir einen Tip geben darf... wenn ich so deine Umstände betrachte, dann kann ich dir einen gutgemeinten Tip geben... sitz dich hin.... genieß deinen Teich und such einen Nachbarjungen oder Nachbarrentner... drück dem monatlich 50,-€ in die Hand und lass den die Sauarbeit machen, das ist auf die Dauer billiger... vielleicht ergeben sich auch noch dabei neue soziale Kontakte wo ihr dann miteinander auf den sauberen Teich mit einem Glas Wein in der Hand schaut...
 
Wenn ich dir einen Tip geben darf... wenn ich so deine Umstände betrachte, dann kann ich dir einen gutgemeinten Tip geben... sitz dich hin.... genieß deinen Teich und such einen Nachbarjungen oder Nachbarrentner... drück dem monatlich 50,-€ in die Hand und lass den die Sauarbeit machen, das ist auf die Dauer billiger... vielleicht ergeben sich auch noch dabei neue soziale Kontakte wo ihr dann miteinander auf den sauberen Teich mit einem Glas Wein in der Hand schaut...

Blödsinn! :kopfkratz
Möchten ja gerne etwas machen aber es muß für uns eben machbar sein!
Soziale Kontakte haben wir genug aber alle ohne Teich oder Ahnung davon!
 
Hallo Armin,
ich benutze die Teststreifen und danach sind meine Wasserwerte gut!

Jetzt vielleicht ja aber wenn du nachher ohne Biokammer arbeiten willst ???

Und damit kann ich locker leben, im Gegensatz zu dem was wir heute an Aufwand treiben!

Ich kenne diese Nature Gart filter nicht deshalb kann ich dir dazu gar nichts sagen was den Arbeitsaufwand angeht.
Gesehen habe ich die schon an Teichen aber allerdings ohne Koi Besatz.
Wenn ich aber lese das die Matten rausgenommen werden und mit dem Kärcher abgespritz werden frage ich mich wie sich da Biologie aufbaut ?
 
Wenn ich aber lese das die Matten rausgenommen werden und mit dem Kärcher abgespritz werden frage ich mich wie sich da Biologie aufbaut ?

Genau, das frage ich mich auch.
Wahrscheinlich darf man den/die Biofilter nicht mit dem Kärcher machen.
 
Nee war nicht ironisch gemeint... ich gehöre zu der Gattung Mensch, die sich das Leben nicht unnötig schwer machen... und für Schwämme ausdrücken und ähnliches ist mir meine Lebenszeit zu schad...weil sie viel zu kurz ist
 
und für Schwämme ausdrücken und ähnliches ist mir meine Lebenszeit zu schad...weil sie viel zu kurz ist

Och, ich mach schon gerne noch etwas, bin ja Rentner aber natürlich gibt es auch Sachen die ich nicht mehr schaffe!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten