Neues Filtersystem.

Günstiger.TF und Biobehälter mit Helix dahinter....
Keine Schwämme.......
NG Filter und Koi.....kannste vergessen....wird keine Freude bereiten.mit Deinen Einschränkungen.
 
Wenn ich aber lese das die Matten rausgenommen werden und mit dem Kärcher abgespritz werden frage ich mich wie sich da Biologie aufbaut ?

Sorry aber da wird gerade etwas verwechselt. Also das "BIO-Modul" liegt ganz unten und ist das Boden- bzw. Auslaufmodul des Filters. Diesen Teil reinige ich nur wenn ich den Filter außer Betrieb nehme. Das Modul selbst ist gefüllt mit einem groben Schaum und sie beschreiben es mit "Oxidationsmodul für den Eiweiß-Abbau".

Regelmäßig reinigen muss man nur die Schwämme im Filtermodul. Da mir das zuviel Arbeit war, habe ich nur noch die Feinfilter im Einsatz, weil man die einfach mal überspült oder halt austauscht - so nach 1-3mal.

Natürlich frag ich mich auch, was mit den Bakterien im Bodenmodul passiert wenn ich die Pumpe abschalte und den Filter reinige, weshalb ich eigentlich immer Versuch die Pumpe anzulassen und nur die Module rauszuziehen.
 
Mit einem gebrauchten Trommler wird es mit den max. 1000€ schwierig aber mit einem 50er Vliesfilter kann man gebraucht hinkommen.
Egal mit beiden Filtern könnte Günter auch noch mit 90 Jahren seinen Kaffee am Teich genießen ohne Arbeit. :kaffee
 
@mariohbs

OK kenne den Filter nur vom sehen aber mehr nicht.
Da kam das wohl falsch rüber.
Wenn du die Pumpe ausschaltest beim reinigen sind deine Bakterien binnen einer Stunde hops.
Wie würdest Du die Filterreinigung für Günter mit der Behinderung einschätzen??
und vor allem der Filter zu seiner Teichgröße? (ich bleibe dabei mit dem Filter wird das nichts)
Denn er neigt ja fast zu dem Filter.
 
Wenn du die Pumpe ausschaltest beim reinigen sind deine Bakterien binnen einer Stunde hops.
Schwachsinn.
Klar gehen ein paar hops, aber lange nicht alle. Ich hätte auch kein Problem damit Schwämme mit dem Kärcher zu säubern. Dabei überleben bestimmt auch noch einige.
Wenn ich meinen Aquarienaußenfilter sauber mache kann das auch schnell mal eine Stunde dauern. Da sind dann auch nicht alle Bakterien hops.

Das sind Bakterien. Gib denen eine bisschen Feuchtigkeit und schon überleben eine Menge.
 
Hi Armin,

da ich weder Günter noch seine Einschränkungen genau kenne kann ich da kaum etwas einschätzen. Wenn die Bakterien nach ner Stunde hops sind, bin ich mal tiefenentspannt. Ich brauch zwischen 5min für Austausch der Filtermedien und 15min wenn ich diese Abspüle.

Wie erklärt man am besten die möglichen Belastungen..... Also grundsätzlich würde ich mal sagen, der Schwammfilter (HF-26) war mir zu anstrengend von der Reinigung. Er ist an sich sehr schwer wenn die Schwämme voll sind, allerdings muss man ihn ja nicht runternehmen. Ich habe das nur immer gemacht um ihn zum "Putz-Platz" zu bringen.

Die Feinfilter mit den Matten sind sehr leicht zu handhaben. Sowohl vom Gewicht als auch vom Reinigungsaufwand. Damit Umzugehen bzw. diese zu Reinigen / Auszutauschen traue ich praktisch jedem zu der auch noch um den Teich laufen kann. Vor allem kann man hier wirklich sagen, man kann den Aufwand reduzieren wenn man die Matten immer tauscht, kostet dann aber halt mehr Geld für die Filtermedien. Gerade das könnte dann aber auch positiv sein wenn "Man" selbst grad nicht kann und Frau oder ein Helfer ran muss.

Ich habe ja auch noch den Grobfilter mit Sieb oben drauf, da ist aktuell einmal am Tag schauen und kurz mit der Bürste drüber schon angebracht. Allerdings gilt auch hier, wenn ich das grad nicht will oder kann, nehm ich den einfach raus und hab nur die Organik-Matten drin. Reinigen tue ich das Sieb eigentlich nur mit ner kleinen Handbürste. Also Deckel auf, überbürsten und an der Seite die Algen rausfallen lassen. Keine 5min Aufwand.

Was die Teichgröße angeht, da kann ich nichts sagen. Ich habe 14.000L, Wasserwerte und Sicht sind Topp. Allerdings kann man ja notfalls auch 2 von den Filtern nebeneinander stellen. Wäre dann immer noch unter 1000,- € je nach Ausbaustufe.

Also wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen aber ich bin mit dem Filter total zufrieden. Vor allem aber, dass ich die Module jederzeit umstellen kann finde ich einfach klasse.

Ergänzung: Was ich auch gut finde ist, dass der Filter nie "überlaufen" kann. Sind die Medien voll, läuft das Wasser einfach auf die nächste Stufe und final halt unten raus. Also selbst wenn man mal nicht sauber machen kann oder will passiert da "nichts" außer das nichts mehr gefiltert wird.

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich danke euch erstmal allen für eure Einschätzungen.
Wir werden alles berücksichtigen und für uns abwägen, was möglich ist vom Arbeitsaufwand her.
Wir haben ja auch noch einen Sohn, der aber viel auf Montage ist (Photovoltaikanlagen) aber wir wollen es alleine schaffen, zumindestens solange es meine Gesundheit zuläßt. Es gibt hier ja auch noch mehr zu tun als nur der Teich bei 10000qm Gründstück, ist zwar alles Pflegeleicht da 9 Schafe den größten Teil des Rasens mähen.
Den Rest mach ich mit dem Rasenträcker.
In diesem Sinn, nochmal vielen Dank euch, ich melde mich wieder wenn ich aus dem Krankenhaus bin, zur vierteljählichen Kontrolluntersuchung meiner Lunge.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten