Neues Projekt !

Was haltet Ihr von dieser Idee?


  • Umfrageteilnehmer
    49
Hallo Thorsten, Hallo Martin, Hallo Frank,

gleich eines mal vorne weg. Ich finde diese Idee klasse, denn sie repräsentiert letztendlich den nächsten logischen Schritt den solch eine Forengemeinschaft zu der gesamten Thematik Teich gehen kann. Nennen wir es doch einfach mal "Nachbarschaftshilfe". ;)

Sicher ist es auch wichtig die eventuellen negativen Seiten einer solchen Idee anzusprechen. Was jedoch bislang in diese Richtung gehend aufgeführt wurde ist Alltag. Es wird doch wohl auch keine bezahlte Leistung erbracht werden die mit einer gesetzlichen Gewährleistung einher geht. Hier sollte man einfach die Kirche im Dorf lassen. Wenn mich jemand um Rat fragt und diesen befolgt UND dabei dann etwas daneben geht, dann stehe doch nicht ich als Hobbyist in der Verantwortung. Ob das nun in Schriftform innerhalb eines Forums so passiert oder verbal spielt doch keine Rolle.

Ich behaupte sogar, dass eine direkte verbale Vor-Ort-Hilfestellung weniger Chancen auf ein Mißlingen mit sich bringt als noch so viele Zeilen Text, die, egal wie ausführlich, immer interpretiert werden können und oftmals auch werden.

Die ganze Geschichte muss einfach nur für beide Seiten eindeutig dargestellt und präsentiert sein. Wer kommt dann eigentlich zu mir? :p


MFG...Jürgen
 
Hallo,
ich finde die Idee auch gut.
Wer kommt denn zu mir??? :)
 
Hi leudde
Die Idee ist SUPER aber was ist wenn ? denkt an eine , stelle bei medis vertan ? :oops: OHoHoHoH :oops:

@Silke
Das würde ich dann übernehmen 8) ;) :twisted:

Gruß

Olaf
 
Hallo Thorsten
Nachdem ich heute morgen schon mal einen Beitrag geschrieben habe, ihn dann aber doch wieder verworfen habe, werde ich nun doch mal was schreiben.
Eigentlich ist es Susanne mit ihrem "grossen Problemteich" gewesen, die mich bestärkt hat zu sagen, DOCH, die Idee ist wirklich gut.
Wenn ich so die Posts von Susanne lese,dann macht so eine Nachbarschaftshilfe natürlich Sinn.
Heute morgen habe ich noch gedacht, ich könnte nicht helfen, aber Hilfe bedeutet ja auch, evtl. mit einem JBL Koffer loszudüsen, um einige Wasserwerte zu machen.
Also, meine Stimme hast du auch.

Wobei :-k die andere Seite an der "Nachbarschaftshilfe" die Zeit ist.
Ich mach gerne etwas, aber wenn es ein MUSS ist, (weil ich ja in der Gruppe drin bin) was ich vielleicht nach meinen Diensten planen muss, dann bekommt meine "Helfbarkeit" doch einen Dämpfer.
Es würde sich aber sicherlich lohnen, drüber nachzudenken, ob man nicht mal ausserhalb der aufgestellten Gruppe helfen könnte, wenn es denn in der Nähe ist, die Zeit gerade da ist, und man (Frau) obendrein auch noch Ahnung von dem Problem hat.
(Meine Ahnung hält sich aber so in Grenzen, dass ich gerade mal mein JBL Köfferchen packen könnte, um Werte zu bestimmen :lol )

:oops: Das ist ja ein ganzer Roman geworden.... soll nicht wieder vorkommen ;)
 
Da hat Doris natürlich auch recht. Ich helfe auch gerne, aber wenn es dann in irgendeiner Form zur "Pflicht" werden würde, weil ich demjenigen einmal geholfen habe und somit davon ausgegangen wird dass ich immer wieder helfen würde... dann wird's mir eventuell schnell zu viel :(
Und speziell in meinem Umkreis sind die Alternativen dünn gestreut, so viele Nachbarn von Susanne gibt's im Forum leider nicht ;)

aber das ist komplett subjektiv gesehen, ist mir klar! das muss nur jeder der dabei mitmachen will für sich entscheiden.

Aber ich übernehme nicht GANZ Österreich, damit das klar ist !!! ;)

lG
Doogie
 
Hi zusammen,

na solangsam kommen ja einige Meinungen zusammen.Klasse!

ABER....... :D

Selbstverständlich ist es keine "PFLICHT" jemanden zu helfen.Die Zeit (Freizeit) muss es natürlich erlauben das ist klar!

Wenn man so einen "Nachbarschaftsdienst" übernimmt, heißt es noch lange nicht,dass man immer "Gewähr bei Fuss" stehen muss.
Das kann keiner, auch nicht Moderatoren-Experten-Techniker oder gar Administratoren in einem Forum.Immerhin machen wir das in der Freizeit und nicht Hauptberuflich.

Wie einige von Euch schon am eigenen Leib erfahren musten :lol versuche ich die User auch persönlich kennenzulernen.
Das machen auch andere hier im Forum, was ich absolut super finde!

Da bietet sich natürlich an, dass angenehme mit dem unangenehmen zu Verbinden.
Auch wenn man nur mal einen Tröpfchentest braucht, oder einen Rat vor Ort...

In den nächsten Tagen, werde ich das Projekt mal ausführlicher präsentieren...mal schaun wie wir das hinbekommen.

Bitte um weitere Meinungen !


@ Doogie
na jetzt bin ich aber schwer enttäuscht, wollte Dir gerade ganz "Ösiland" aufs Auge drücken ...PM war schon raus :lol ;)
 
Hallo zusammen,

dann melde ich mich jetzt auch mal zu Wort. :razz:

Ich finde die Idee als solche auch klasse.
Endlich mal andere Leute kennenzulernen, die vom selben Virus infiziert sind, stelle ich mich schon spannend vor!

Ich denke, dass von Anfang an einige klare Spielregeln vorliegen sollten.
Sowohl für den Helfer, als auch für den Nutzer des Angebotes.
Wie einige schon passend meinten: Wenn es zur Pflicht wird, dann wird es auch ganz schnell lästig...
 
Hi Thorsten,

zuerst mal. Ich find die Idee super.

Hab aber große Bedenken wo du die "Fachleute" hernehmen willst die diese Nachbarschaftshilfe (der Ausdruck triffts wohl am besten) ausführen.

Aber so wie Doris das beschrieben hat kann ich mir das schon vorstellen. Gerade der Hinweis auf Susannes Probleme macht mir deutlich das dabei manchmal schon mit kleinen Mitteln eine Unterstützung geboten werden kann.

Ich glaub das sich viele Teichneulinge schwer tun ihre Fragen hier im Forum so zu stellen daß ihnen dann geholfen werden kann.

Man kann natürlich nicht davon ausgehen das für jedes Problem der Fachmann gleich "um die Ecke" wohnt. Dafür steht ja nachwievor das Forum für Informationen zur Verfügung.
 
Hallo Thorsten,

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, nur befürchte ich das es schwer sein wird Leute zu finden, die ihre Freizeit opfern, um ihrgendwo bei einem Problem behilflich zu sein.

Und auch noch in kauf nehmen, statt Dank, Ärger zu ernten wenn die Hilfe daneben ging.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt
 
Ich finde die Idee super - vielleicht weint dann einer in Bayern mit mir über meinen vom Hagel zerstörten Garten und Teich (die Natur wirds schon wieder richten)

Liebe Grüße - Barbara
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten