Neuling möchte Naturpool mit Eigenleistung anlegen

ja, PE-HD ist nicht ohne. Wir hatten einen Wahnsinns-Sommer hier und Frank hat bei der Folienverarbeitung sein Möglichstes getan. Morgens super eben eingelegt, am Nachmittag Faltenwurf vom Feinsten. Das Material ist sehr temperatursensibel!
Am besten den Folienschweisser kommen lassen, wenn es eine Woche konstant 15°C hat und bewölkt ist.
Hatte im Ernst überlegt, so ein Baugerüst á la Dresdner Frauenkirche über den Teich zu bauen, um die Sonnenstrahlung abzumildern ...:like:

So richtig faltenfrei ist das bei mir nicht. Je klarer das Wasser, um so deutlicher sieht man´s. Auch, wo sich jetzt der Biofilm etabliert.:hmm

Ich kann mir vorstellen, dass jede Firma ihre eigene Vorliebe hat, mit welchem Material sie arbeiten möchte. Aber bzgl. Haltbarkeit denke ich, kommt nix über HD-PE. PVC-Teiche - ~ 20 Jahre. (NG Gewährleistung PVC-Grün 1mm: 15 Jahre / 1,4mm 20 Jahre (Katalog Nr. 70/2016 S. 65)).
HDPE praktisch unbegrenzt. Wird als Dichtungsbahn unter Mülldeponien verwandt.
 
Holzdeck mit Lärche fix
Hallo Uli,
Das mit der Lärche würde ich mir nochmal überlegen.
Durch das Verwittern soll es doch sehr aufsplintern.
Und Holzschieber im Fuß trüben den Badespaß...
Ich habe mich auch deshalb, nach entsprechender Recherche, gegen Lärche entscheiden!

Wenn man kein Tropenholz will, kann man auch WPC oder z.b. Eiche verwenden.
(In jedem Fall würde ich bei Holz nur noch glatte Profile und keines mit Rillen nehmen. Das schwächt die Oberfläche und selbst bei Bankirai geht mit der Zeit dann hier kaputt und es lösen sich dann lange Splitter ab).

Aber das ist nur meine Meinung.

Viel Erfolg mit dem Projekt,


Knut
 
Hallo Knut,

dein Holzdeck aus Ipe sieht wirklich klasse aus! Ipe ist soweit ich mich erinnere sehr hart. Deine Fixpunkte mit KG sind wirklich ne gute Idee. Verkleidest du noch die Seiten wo man teilweise die KG Stützen sieht? ;)

Schönen Gruß Uli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten