Neuling möchte Naturpool mit Eigenleistung anlegen

gibt es für einen normalen Teich eigentlich nichts weiter was du vom Gesetzgeber aus beachten musst.

Hallo,

na, du gehst das aber blauäugig an. Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, wenn dann in deinem ungesicherten Teich jemand ertrinkt.
Zur Sicherung eines Teiches auf deinem Grundstück sind sehr wohl Auflagen einzuhalten.
 
Hallo,

dann schau mal nach dem Nachbarecht, welches für dein Bundesland zuständig ist, kannst du beim Bundesjustizministerium einsehen.
Ferner kommen dazu noch die Auflagen der örtlichen Gemeinde, welche für das Baugebiet erstellt sind in dem du wohnst,
die dann aussagen wie eine Grundstücksgrenze gestaltet werden kann.
Ich habe auf meiner Gemeinde nachgefragt! 3m Abstand gelten für Bebaungen ÜBER der Erde. Für unter die Ende konnte mir der Bearbeiter keine Grenze benennen. Er meinte zur Sicherheit soll ich eine Einverständnis der Nachbaren einholen.

Grenzbebauung: 2m Sichtschutz ist nach HBO (hessischer Bau Ordnung) zulässig.

Uli
 
3m Abstand gelten für Bebaungen ÜBER der Erde

Hallo,

ja, die Regelung für Wohnbebauung gilt wohl überall. Eine Garage, die zum Nachbargrundstück keine Fenster hat,
darfst du hier in NRW sogar an der Grenze bauen.

Für dich ist dieses - defekter Link entfernt - vielleicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Folie ja nicht verändert werden sollte werde ich hier auf HD-PE setzen.

Die Grube ausheben und das stellen der Seitenwänden ist fix.
HD-PE Folie - fix
BA fix - 2 oder 3
Feste Skimmer fix - 2 STk
Treppe ist fix
Holzdeck mit Lärche fix
LH ist Prio durch den geringeren Energiebedarf
UV wird vorbereitet - Platz vorgesehen

Überlege zwischen Schiebern für knapp 500€, oder standrohre wie bei Rhabanus.

Dann muss ich sehen wie das Budget aussieht und hiernach wird der Filter ausgewählt. Platz zum Umbau wird gleich vorgesehen!!!

Ich finde jedoch kaum ne Quelle für 2mm Folien - kann mir da jemand weiter helfen??

Gruß uli
 
Die raten von der Verwendung von HD-PE für einen privaten naturpool ab!

Sie bieten EPDM in 1.0 mm vorkonfektioniert nach Vorgabe - das ist dann faltenarm in 3D gefertigt
 
Begründung für kein PEHD??
UV stabil
mech sehr stabil vor allem Wurzeln, Nagetiere. .
Wenn man die senkrechten Wände im Schwimmbereich so wie Rhabanus aus Platten stellen lässt, erspart das auch ggf. Schalsteine und Beton.
Schwere Findlinge gehen da auch sicherer rauf als auf weicher Folie.
Endlösung.

Epdm vorkonfektioniert 3D....da muss aber die Grube und alles passen.
Sonst wieder Faltenparadies.
EPDM ist gut- habe ich ja auch...aber man sollte diese vor mech. Beschädigungen insbesondere im Pflanzenbereich schützen.....wieder Mehraufwand.

Epdm kann man auch selber vor Ort kleben.

Geaplan ist noch gut als Lieferant.
 
Zu steif - muss vor Ort geschweißt werden. Garantie auf Nähte vor Ort.
Sie hätten da kaum Anfragen zu - da PVC oder epdm leichter zu verarbeiten sind bei ebenfalls guter Haltbarkeit!

Es wäre auch schwierig HD-PE faltenfrei zu verarbeiten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten