Neuling möchte Naturpool mit Eigenleistung anlegen

Leiter habe ich nicht vorgesehen - ich möchte eine Treppe vor Kopf.
Bagger - ja das kann gut kommen.
Robby habe ich nicht vor - dafür die BA :lala5

Als Filter wollte ich einen Endlosbandfilter und keinen TF verwenden

Uli
 
Hier noch mal eine Skizze mit einigen Maßen und Bilder zur besseren Beurteilung.

An die Sitzecke soll ein Holzdeck auf die rechte Seite auf dem 1. Bild. Unter diesem soll die Technik mit EBF, LH und Hel-x verbaut werden. Eine UV Lampe wird optional vorgesehen.
Nach dem Holzdeck sollen gemauerte Stufen nach unten führen für einen komfortablen Zugang.

An den Seiten soll ein Uferbereich mit Kieß / Pflanzen angelegt werden - oder als FG?
Vor Kopf möchte ich gleich ins tiefe und einen Sprungstein vorsehen in das tiefere Wasser.

Die Fläche zwischen Häuschen links und Sitzecke rechts, sowie Gehweg vorne und Hecke hinten kann genutzt werden.

Zudem fände ich einen "Liegebereich" im Wasser zum relaxen klasse und ein kühles Bierchen schlürfen ;) (für mich)
Eine Solarheizung ist vorzubereiten (Für Frau und Kinder).

Wenn da einer gestalterisch hilfreich sein könnte wäre klasse ;)

Skizze mit Maßen_Naturpool_01.jpg  IMG_3389 (Large).JPG  IMG_3387 (Large).JPG  IMG_3388 (Large).JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der gemeine nachgefragt: bis 100qubik frei.

Bei tiefer 1.5 m bis 2 m habe ich die Statik selbst zu prüfen.

Nach hbo finde ich nichts zum abstand von grundstücksgrenzen. Hier ist nur definiert das ich 3 m einhalten muss wenn ich nach oben baue. Ich soll zur Sicherheit eine Einverständniserklärung der Nachbarn einholen. Wie ist es jedoch rein rechtlich?

Einen Zaun bis 2m darf ich ja auch auf die Grenze setzen, oder PKW Stellplätze
 
Nicht genau auf die Grenze, ich habe aber nur 5m und bei 3 m abstand ist das kein Teich, sondern ein Kanal!

Also muss ich auf ca 1 m an die Grenze ran
 
Wenn ich das richtig gedeutet habe, dann hast du an der Grenze Büsche stehen oder kommen die noch weg? Ich frage nur wegen schneiden...unser Teich ist ja auch relativ nah an der Grundstücksgrenze und es ist mit 1,50m schon ziemlich knapp, wenn man Hecke schneiden muss.
Ich denk mal, ansonsten musst du dir deswegen keine Gedanken machen, außer dass du bei Überlauf das Wasser vom Grundstück deines Nachbarn fernhalten musst.;)
 
Die Hecke soll noch weg - das wird sonnst zu eng. Ja - der Überlauf soll nach vorne zu mir hin erfolgen. Daher wird die Kante hinten etwas höher ausgeführt - so tritt das Wasser zuerst auf der Vorderseite aus.
 
Dann sollte das kein Thema sein, für ebenerdige Teiche gibt es keine Grenzabstände, kann natürlich nicht schaden, den Nachbarn trotzdem zu fragen bzw zu informieren. Abgesehen von der Verkehrsicherungspflicht und dass du eben dafür sorgen musst, dass das Grundstück deines Nachbarn keinen Schaden nimmt, gibt es für einen normalen Teich eigentlich nichts weiter was du vom Gesetzgeber aus beachten musst.:kopfkratz
 
Nach hbo finde ich nichts zum abstand von grundstücksgrenzen.

Hallo,

dann schau mal nach dem Nachbarecht, welches für dein Bundesland zuständig ist, kannst du beim Bundesjustizministerium einsehen.
Ferner kommen dazu noch die Auflagen der örtlichen Gemeinde, welche für das Baugebiet erstellt sind in dem du wohnst,
die dann aussagen wie eine Grundstücksgrenze gestaltet werden kann.
 
Als Innenmass benötigst Du mind. 3 Meter, damit zwei Personen schwimmen, bzw. Kidds reinspringen können.
Die Baugrube mit maximaler Zugabe planen - das wird Dir in den kommenden Monat viel Stress ersparen (wenn Du dann z.B. die Schalungssteien bearbeitest, verputzt,...)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten