Neuling möchte Naturpool mit Eigenleistung anlegen

Ich habe dann nicht mehr nach Referenzen gefragt
Das hätte ich dennoch gemacht, um mir einfach diese Bauweise mal anzuschauen und die Besitzer des Teiches nach ihren bisherigen Erfahrungen & Meinungen befragt.

Er meinte ein Schwimmbereich müsste min. 3,5m breit sein - ist das so?
Die Breite von 3,50 m hat schon seinen Vorteil, wenn man tatsächlich den Teich zum Schwimmen benutzen will, aber dann wäre sicher auch Länge ratsam. Wie groß ist die Spannweite deiner Arme? Wenn Du das so als Orientierung nimmst, dann sind 3,50 m auch nicht ganz so viel Platz zum Schwimmen und wenn dann ggf. zwei Leute im Teich sind und aneinander vorbeischwimmen wollen, wird es eng. ;)
 
Welche Firmen könnt Ihr mir empfehlen für die Verlegung und das verschweißen von Folien vor Ort?
ich möchte mir da gerne Angebote einholen. :)
 
moin,

du wohnst doch in der nähe von ng oder?
das waere zur ideensammlung und beratung mein erster anspechpartner.
der preis ist sicher hoeher als ein kleiner teichbauer vor ort, dann hast du aber erstmal ne hausnummer

gruss marco
 
NG schweißt meines Wissens nach nicht selber Folie ein.
Sie verkaufen ihre Teich- Systemtechnik, Pflanzen und Folie.

Fast Alle Folienschweisser reisen Bundesweit.
Lifra
Km-Folien

GLÜCKWUNSCH!!!

Das der Teichbauer mit dem 50k Euro Kiesloch ohne BA etc..aus der Auswahl raus ist.

Plant Eure Teich unbedingt mit einer Schwerkraftfilteranlage oder bereitet wenigstens die Verrohrung dafür schon vor!
Ebenso kann ein Luftheber an Stelle einer Motorpumpe in Baukosten und Unterhalt sinnvoll sein.
Zudem ist so ein senkrecht im Wasser stehendes KG Rohr recht wartungs und verschleissarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die ersten 2 Angebote fürbass verlegen der Folie mit verschweißen vor Ort und flies vorliegen.

Der 1. liegt über 7000€ und der 2. bei 5.500€ - ich hätte da mit deutlich weniger gerechnet! Sind die Kosten so hoch für 10 x 4 x 1,8m - oder macht es Sinn Alternativen zu suchen? So werde ich mit meinen 10-12 tausend Euro nicht hinkommen
 
Irgendwo hatte ich mal nur für das Liefern und Einschweissen von PE Folie 2mm einen m2-Preis von 22 Euronen gelesen.
Muss nicht stimmen.
Du hast doch nur 100qm....

Du musst natürlich bei den versch. Angeboten die Materialien vergleichen...
PEHD z. B. ist die Endlösung und aufwendiger zu verarbeiten.

Bei mir habe ich Epdm Folie in fast einem Stück eingebaut.
geaplan.de

Das Faltenparadies speziell in Profilen im Teich in Anlehnung an NG ist extrem und es verschwindet fast 150m2 in Falten bei 250m2 reiner Fläche und 400m2 Folie.
Zudem Falten immer Gammelsammelstellen sind.

Du kannst auch Folie in einem Stück einlegen..und die Ecken einschlagen plus verkleben der Ecken.

Jede Folienfalte hat zwei fast 360grad Knicke.
Deswegen kam bei mir damals EPDM rein.
PVC mag ich pers. nicht so.
Aber jedes Material hat so Vor und Nachteile.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten