Neuling möchte Naturpool mit Eigenleistung anlegen

Ich habe nun meine Frau überzeugen können - wir bauen einen Naturpool!

Größe: 60 Quadratmeter
Filterteich wird als 2. Kammer abgetrennt: ca 18..20 qm
2 bodenabläufe
2-4. Oberflächenskimmer - der Wind dreht ordentlich!

Ich überlege ob ich den FT nur hinten, oder auch vorne anordne! So wäre jeder aber nur ca 1m breit - reicht das??

Bau soll nächstes Frühjahr dann fertig sein

Bei mir in der Nähe in Kirchberg ist der Fachbetrieb Swobodda - den habe ich kontaktiert. Als Grundlage lasse ich mir ein Angebot erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Breite von 1m wird es bei einem Filtergraben recht schwierig auch noch unterschiedlich tiefe Stufen für Wasserpflanzen zu modelieren. Eine Breite von 2 - 3 m ist da eigentlich besser.

18 - 20m² wären zwar vom Flächenanteil her ca. 30% aber durch die geringere Tiefe wird der Anteil des Gesamtvolumens etwa bei nur 10 - 15 % liegen.

Es wäre dann auch nicht sinnvoll den gesamten Flow durch den FG zu jagen, da sonst die Verweildauer des Wassers zum absetzen der Schwebstoffe zu kurz wird.
 
Wenn deine Filterleistung durch den Filtergraben nicht ausreichend ist sinkt den Badevergnügen weiter nach unten als es ein etwas kleinerer Schwimmbereich machen würde. Alternative wäre dann nur mit Technik die Filterleistung zu erhöhen und so deinen gewünschten Schwimmbereich zu erhalten.
Technik kostet jedoch nicht nur in der Anschaffung Geld sondern auch im Unterhalt.
Wer das eine will muss das andere mögen.
 
Ich habe nun meine Frau überzeugen können - wir bauen einen Naturpool!
Hallo Uli,
wir waren damals auch am überlegen, ob Natur mit Pflanzenzone oder Pool mit Chemie.Heute sind wir froh,dass wir uns für den Naturpool mit Pflanzenbesatz entschieden haben.Unsere Ovalförmige Schwimmzone ist ca 12m x 5m und die Pflanzenzone ist in etwa 1/2 so groß und in unterschiedlichen tiefen für die Pflanzen angeortnet.Jetzt nach gut 5 Jahren im Betrieb, habe ich das erste mal einen Teilwasserwechsel gemacht und ausgewucherte Pflanzen zurückgeschnitten bzw. reduziert.
Meine Empfehlung an dich/euch ist: achtet darauf,dass der Teich - wenn möglich - so angeortnet wird,dass er im Sommer nicht den ganzen Tag in der Sonne steht.
PS: Filtern mache ich durch eine 16000er Pumpe über BA und dieser Filtertechnik:20160808_141337.jpg 20160808_141542.jpg  20160808_141622.jpg 
 
Am Freitag habe ich Termin mit der Teichbaufirma. Hier lasse ich mich beraten und ein Angebot erstellen.
Die Positionen werde ich dann einzeln vergleichen und schauen ob und was ich selbst übernehmen kann?

Uli
 
Angebot bekomme ich in ca. 2 Wochen. Das Konzept soll so aussehen: Kein BA, jedoch einen Skimmer.
Boden mit Granitplatten. Durch die Spalten soll das Wasser in den Kiesfilter mit 20t sickern der unter dem Pool ist. Dann soll das Wasser in einen 2. Kiesfilter. Ein paar Pflanzen sollen an die Seite - er macht das so seit über 20 Jahren. Boden soll dann gereinigt werden mit einem Robby. Die Kosten sollen über 50.000€ liegen.
Ich habe dann nicht mehr nach Referenzen gefragt :deprimiert:bibber.
Er meinte ein Schwimmbereich müsste min. 3,5m breit sein - ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege die Hecke im Hintergrund auszugraben - so habe ich eine größere Fläche! Ab der Sitzecke sind es ca. 14 m bis zum grünen Schuppen. Vorne ist es ohne Hecke knapp 4 m - wenn ich die Hecke aus mache habe ich 5m.

uli

IMG_1417[1].JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten