Neuling möchte Naturpool mit Eigenleistung anlegen

Hallo Uli,

wir haben im vergangenen Monat dort auch Vlies (500 g) und Folie (2 mm sika) konfektionieren und hier verlegen lassen. Nach anfänglichen Problemen wurde alles zufriedenstellend ausgeführt. (Wir haben unseren Naturpool im letzten halben Jahr in Form zweier rechteckiger Becken - Schwimmbecken und Filterbecken - realisiert.)

LG Monika
 
HalloUli,
hier: http://web2.cylex.de/reviews/viewco...otte+kunststofftechnik+gmbh&companyId=3772977
habe ich meine EPDM Teichfolie bezogen.Wir waren anfangs am überlegen, ob PVC im schönen Türkiston oder halt EPDM in schwarz.Nur in Türkis sieht man nartürlich jeden Mulmkrümmel am Grund und die Garantiezeit bei PVC war nur 10 Jahre...soweit ich mich erinner kann .
Ich habe 2011 komplett mit Flies Verschweissungsmaterial und Anlieferung 2200.-€ dafür berappen müssen.
EPDM gewählt, da sie hierfür eine sehr lange (glaube es waren 30 Jahre) Garantiezeit geben.
Ich hätte dir gerne mitgeteilt,wieviel qm es waren, leider finde ich die Rechnung gerade nicht mehr.

Gruß Ralf
 
Ich möchte gerne faltenarm aufbauen - da sich dort schmutz sammelt. Wenn ich EPDM verwende müsste ich die Knicke an den Ecken verkleben - würde auch gehen.

Zur Zeit plane ich mit PE-HD
Endlos Filter
Luftheber
Helix
Filtergaben

Da ich nur eine geringe Gesamtbreite zur Verfügung habe ich mit einer Hel-x geplant um den FG zu unterstützen für den Biofilter.

So habe ich mir grob die Anordnung vorgestellt

Meine Kosten:
Filter: 5200€
Folie: 5.500€
LH: 500€
Hel-x: 1000€
Skimmer / BA: 600€
Verrohrung: 800€
Bodenplatte: 3000€
Gittersteine mit Beton: 2000€
Kleinteile: 1000€

Am Ende komme ich bei knapp 20.000 raus

Skizze-Funktionsprinzip.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Helix 1000,- € ist etwas viel. 100 Liter Helix kosten inkl. Versand etwa 100,- € und so viel mehr würdest Du wahrscheinlich gar nicht brauchen, da ohne Fischbesatz. 1 x Skimmer ~ 50,- € und 2 x Standard-BA ~ 50,-€ (im Falle PE-Auskleidung wird meistens einfach nur ein Strück PE-Rohr im Boden eingeschweißt).

Bodenplatte und Gittersteine mit Beton ~ habe ich keine preislichen Vorstellungen, wobei ich aber auch nicht weiß, was Du mit den Gittersteinen machen möchtest. Kleinteile mit 1000,- € ~ könnte passen, denn da kommt einiges zusammen.
 
Loch machen ----> Boden weg ----> machst du selber ?
 
Mir ist schon bewusst das einige Positionen zu hoch sind - dafür andere zu niedrig oder wie LED Beleuchtung fehlen - die Endsumme sollte jedoch passen

Ja - Erde mach ich selber - bin auf nem Dorf - da kann man das gut loswerden
 
Manchmal....leuchten in den Foren oder Kleinanzeigen auch gebrauchte TF auf.

Z.B. der hier
http://koi-live.de/ftopic46144.html
könnte von der Konstruktion und Durchsatz passen für 4 Saugstellen- obwohl 2 Skimmer nicht nötig sind, wenn Du die Rückläufe im Teich ringsherum besser verteilst und auch ggf. die Teichform (Ecken) optimierst.

Das obige Tf Modell ist mir aber pers. nicht bekannt vom Hersteller her- sieht aber bis auf die zu kleinen Ausläufe (die kann man leicht ändern- gibt bei Ammerland passende Edelstahlflansche) und die Frage nach einer Reinigungsöffnug recht passend aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten