Neuling möchte Naturpool mit Eigenleistung anlegen

Es sind nicht nur die BA, sondern auch kein Grobfilter, LH - sondern nur 1 Skimmer mit 12v Pumpe in den Kies.

Wenn ich die Kosten für BA, trommelfilter,... Reche ist so ein Robby auch nicht teurer.

Die Frage ist: wenn ich einen ja habe brauche ich keinen Robby? Wie ist der Aufwand den Boden und Wände von Hand zu reinigen???
 
Wie ist der Aufwand den Boden und Wände von Hand zu reinigen???
Ich dreh mal die Frage, wie groß ist der Aufwand irgend etwas zu reinigen wenn keine Nährstoffe im Wasser in Lösung gehen können weil sie rechtzeitig ausgefiltert und entsorgt werden. Und damit wie groß kann der Biofilm werden, welcher mit zur Reinigung des Wasser beiträgt und gleichzeitig die Folie vor UV- Strahlung schützt wenn nur noch wenige Nährstoffe in gelöster Form vorhanden sind.
 
Persönlich würde ich immer eine umlaufende Stufe in 60 cm Tiefe gestalten damit, egal wer da rein fällt auch wieder raus kommt. Oberhalb der Stufe dann bisschen Schräg aus dem Wasser mit Pflanzmatte oder sonst wie rau, unterhalb kann es dann steiler. Stufe mit minimalem Gefälle zum Teichrand.
Weiterhin würde ich einen Schwimmteich vermauern (Naturgar Verbundmatte und Mörtel Prinzip) oder mindestens 2 mm PE-HD Platten verschweißen lassen.
Für den Biofilm kann man Helix nehmen hinter dem Trommler.
Da ich schon einen Teich habe, mit Bachlauf würde ich wohl den Bachlauf und Teich mit anschließen und mit einem gepumpten System diese durchströmen lassen und dann als Verbindung zum Schwimmteich eine 3-4 m Breite und 10-20 cm Starke, 2 m Lange Lavagranulatschicht nutzen. In die kämmen Sumpfpflanzen wie Iris und Co. Ich hoffe auf die weise einiges ab zu bauen.

Irgendwo hat sich bei mir im Kopf eine Tiefe von 1,3 m abgesetzt...hatte soweit mit bekannt rechtliche Gründe bei einem nicht extra abgezäunten Gelände oder so....finde nur die Grundlage dazu nicht.
Fakt ist das man selbst bei den schw... richtig teuren Fertigbecken (20 T€ und mehr) nix mit einer höheren Teife als 1,5 m findet.....da ist man schnell wieder bei einer nutzbaren Wassertiefe von so 1,3-1,4 m......
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher soll der Teich da hin - kein direkter Zugang! Entweder umzäunt - oder mit einer kleinen Tür versehen.

Wie schon geschrieben möchte ich rein springen können - das geht mit Stufe nicht.

Ich möchte nicht die Folie vermörteln - die Optik gefällt mir persönlich halt nicht so gut und es ist sau viel Arbeit!
 
Habe in einer Zeitschrift gesehen das bei einem naturpool die Regenerationszone unterhalb des Holzdecke angeordnet war - was haltet ihr davon?

Was müsste ich für eine Abdeckung Plänen zur Sicherung? Auch so was hatte dort jemand verbaut

Schönen Grußulu
 
Hallo Uli,

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Teich im Betrieb aber
ich würde an Stelle des Kiesfilters immer einen Filterteich nehmen.
Sowohl die Pflanzen als auch die Tiere sind wesentlich artenreichen
und für deine Kinder ist ein Filterteich viel interessanter als ein schnöder Kiesfilter.


Grüße
Carlo
 
Ich habe einen bepflanzten Filterteich mit ca. 15m Länge und 3m Breite.
Pflanzsubstrat lehmhaltiger Sand.
Pflanzstufen in -30, -60, -90, -60- , -30 cm. Profil ähnlich Naturagart.
Der Pflanzen-Teich wird bei mir aber erst hinter Filteranlage (2x USIII Spaltsieben) mit vorgereinigtem Wasser versorgt und somit nur oberflächlich an den Pflanzen vorbei durchströmt.
Der Teich ist ordentlich mit allerlei Unterwasserpflanzen durchwachsen.
Nach drei Jahren hat sich im Filterteich so einiges an Schwarzschlamm speziell in der mittleren Rinne bei -90cm abgesetzt.
Das ist völlig normal und einer der Gründe, warum ich von der Filterung der Spaltsiebe mit 0,2/0,3mm auf Trommelfilter umbaue.
Die Vorfilterung ist mir zu grob.

Wenn ich mir vorstelle, dass sich dieser Dreck in einem Kiesbett in den Hohlräumen irgendwann ansammelt.....
Dann muss der Kies raus und gespült werden....irgendwelche "Rückspülfunktionen" von Kiesdrainagerohren mancher Teichbaufirmen....kann man getrost vergessen.
Der Kies setzt sich je nach Schmutzfracht früher oder später zu.
Kein Teich ist gleich. Es kann auch eine Weile gut gehen.....

Auch von Naturagart. Teichanlagen mit Pflanzenfilterteichen gibt es manchmal "lustige" Berichte, wo man irgendwann den Gammelschwarzschlamm und Pflanzen aus dem Teich entfernen muss. Kein Zuckerschlecken. Zumal bei NG die Filterabfolge so gewählt ist, dass sich der gesamte Grobschmutz zuerst im Pflanzenfilterteich absetzt.
Also praktisch ein Klärbecken oder Wasserkompostanlage.
Durch die sich zersetzenden Pflanzen etc. werden wieder Nährstoffe in das Wasser abgegeben.
Auch die Gefahr von "Huminsäurebildung" und braunem Wasser....ist dann etwas höher.

Das gleiche bei Koiteichen.....mit einer Tonne voll Lavagranulat etc..in der Filterkette....schlammt irgendwann zu....

Ich pers. kann nur abraten, Kies egal in welcher Körnung im Teich zu verwenden. Die Hohlräume setzen sich wie schon gesagt mit Schlamm irgendwann zu.
ebenso Zwischenräume von "Steinschüttungen" im Teich.

Als Pflanzsubstrat ist lehmhaltiger Sand empfehlenswert. Dieser hat relativ kleine oder kaum Zwischenräume zwischen den Körnern durch den feinen Lehmanteil.
Der Schlamm bleibt also relativ "über" dem Pflanzsubstrat.
Bei mir ist dieser Lehmsand auch zwischen den Pflanzen relativ trittfest geworden.
Kies drückt sich auch unter Wasser weg.

Kataloge, Hochglanzprojekte, Fernsehteichbaudoku´s......werden oft vom Teichleben überholt.
Da werden über Jahrzehnte und mit bunten Heftchen munter Dinge vertrieben, verkauft, Umsatz gemacht......egal, wie zufrieden der Kunde hinterher nach ein paar Jahren ist.:wand:wand:wand
Die Natur erobert sich irgendwann jeden Lebensraum, den man ihr bietet.

Nichts gegen einen überschaubaren Kiesbettfilter.
Manche haben diese zusätzlich zum Pflanzenfilter eingebaut.

Als Beispiel für einen Kiesbettfilter kann man auch gerne die Sandfilteranlagen von Poolanlagen sehen.
Diese sind ja auch nur mit Kies oder Quarzsand gefüllt.
Durchlässig, bis der Kies sich zugesetzt hat und wieder "rückgespült" wird.
Und das geht bei normalen Pool´s manchmal schnell. Nur vom Schmutzeintrag der Badenden oder dem bisschen, was der
Wind reinweht.
Leider benötigen diese Sandfilter Druckpumpen mit entsprechendem Stromverbrauch.:wand

---------------------

Wer das nicht glauben möchte, der kann gerne sich Drainageleitungen und tonnenweise Kies in den Teich bauen, wo das Schmutzwasser hineingedrückt wird.....
Speziell die Skimmer holen bei mir den meisten Grobschmutz vom Teichwasser runter.
Wenn ich diesen Dreck in ein Kiesbett leiten würde......:lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

deine Ausführung leuchtet mir ein! Also weg vom Kies und ein FT nach der mechanischen Reinigung vorsehen. Ich habe nur max. 50 m² Gesamtfläche - wie groß muss dann der FT ausgeführt werden?

Gruß Uli
 
Die Größe des Filterteiches oder auch der mit nährstoffzehrenden (Unterwasser-) Pflanzen sollte ca. 1/3 der freien Schwimmfläche betragen.
Es ist auch möglich, die Pflanzzonen im Teich seitlich oder rundherum der Schwimmzonen einzubauen.
Dann spart man sich den Extra Filterteich.
So ähnlich wie zacky´s "alter" Schwimmteich.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichumbau-koi-schwimmteich-ein-letztes-mal.44239/
In der Mitte die Schwimmzone und außen rum Pflanzzonen.
Schilf und andere Röhrichtpflanzen wuchern extrem....Vorsicht mit der Pflanzenauswahl.
Wasserschraube macht sich unter Wasser gerne sehr breit...

Ich würde aber dazu eben 2 Bodenabläufe, Boden mit Gefälle zu den BA und einen Rohrskimmer in KG 110 plus Filterkeller plus 4 Rückläufe einbauen.

Für Koihaltung können Pflanzzonen speziell in der Laichzeit zu Spielzonen der Koi werden. Da werden viele Pflanzen klein gemacht.
Da wäre ein Koifreier Filtergraben günstiger, weil ohne große Fische.
Deswegen vorher genau überlegen, was in den Teich rein kommt.

Pflanzenfilterteiche sollten hinter der Filter und Pumpenanlage langsam durchströmt werden.
Daher die Rückläufe eben aufteilen.
JE breiter der Pflanzenfilterteich, desto langsamer die Strömung.

So 15m³/h bei 3m Breite und 5 Stufen auf -30, -60, -90, -60, -30cm ist meiner Meinung nach grenzwertig.
Wenn der FT schmaler wird, gehen 5 Stufen nicht mehr sinnvoll.
Dann eben 3 Stufen...-40, - 80cm.. irgendwie die goldene Mitte.

Der Filterteich kann auch ein Stück weit weg sein vom eigentlichen Schwimmteich.
Wenn der Platz es nicht hergibt weglassen und ein paar Pflanzzonen im Teich einbauen.
Den Rest macht dann die Filteranlage.
Dreck absaugen und aus dem Wasser entsorgen, bevor er in Lösung geht und zum Dünger wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten