Neuling möchte Naturpool mit Eigenleistung anlegen

Deine Position Schalstein, Beton und Bewährung halt ich für sehr gering ansonsten sieht das ganz gut aus
 
Zu der Luftheberfrage und Filterei habe ich hier schon einges geschrieben.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-mit-filtergraben.45327/
Unter Technik und Luftheber findest Du Dank Zacky and Friends einen langen Tröt zu LH etc..
Bei Neubau sollte man unbedingt Filterkeller und Rohre vernünftig planen.
Späteres umrüsten ist oft sehr ärgerlich.

Buzzy:
Ich pers. gratuliere jedem zu einem funktionierendenTeich ohne viel Technik.
Aber kein Teich ist gleich.
Du kannst zwei identische Teiche im gleichen Ort errichten.....der eine ist klar und der andere grün.
Mutter Natur färbt wie sie will.

Mein Teich ist ziemlich natürlich. Noch ohne UV..mit einem grossen Filterteich voller Pflanzen....
Schönes Grün einzelliger Schwebealgen.

Wem soetwas nicht gefällt, der kann doch wenn er will Technik/ UV anschalten.

Selbst bei Naturagart im Forum sind viele der Teiche klar, weil sie gepumpte UV haben.....

Aus gutem Grund rate ich deswegen jedem Anfänger wenigstens von den Saugleitungen, Rückläufen und Filterkeller es so zu bauen, dass ein Einbau von Technik hinter nur noch im Filterkeller erfolgt und an den Teich keiner mehr ran muss.

Zu den rutschigen Flächen:
Bei mir habe ich über der EPDM Folie vermörtelt.
Kostet Geld und eine Menge Geld.
Sieht gut aus und ist auf den begehbaren Flächen rutschfest, wenn man den Beton mit einem Quast strukturiert.
Im Wasser verlegte Bahnschwellen aus Beton in Holzoptik sind ebenfalls rutschfest.
Logsleeper von KANN.

Ich pers. würde wie viele andere auch den Teich in PE faltenfrei einschweissen lassen.
Ohne vermörteln.
Stufen kann man trotzdem einbauen und in Einstiegsbereichen auch Beton oder sehr grob strukturierte Betonplatten auf PE direkt verlegen.

Tippe gerade am Handy....deswegen habe ich Deine pdf nicht....
Drainagesysteme in Kiesbett kannst Du sparen und streichen.
Es sei denn als kleiner Kiesbettfilter hinter einer feinen Vorfilterung.

Mir pers. kommen da.immer Zweifel bei Teiche nach.Firma Mielke oder Teichmeister mit Drainagen im Kiesbett.
Diese Firmen können nur hoffen, dass die Gewährleistung vorbei ist, bevor der Kies mit Schmodder zu ist.

Nichts gegen einen Kiesfilter hinter der Feinfilterung....mit nicht mehr als 10 Schubkarren Kies...:)

Bei PE Folie benötigen Fachfirmen keine Flansche oder BA.
PE Rohre werden direkt eingeschweißt und können dann auch mit KG weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Treppe habe ich auch gebaut...... rechts im Bild (der größte Teil ist dann unter Wasser)

20150906_161617.jpg 


Kosten je L Stein (40 x 40 x 30 ) 6,50 und je Abdeckplatte 1,65 (40 x 40)
Verbrauch 7 L Steine und 11 Abdeckplatten plus etwas Beton / Mörtel und Fugensilikon

also unter 100 Euro
 
Schalsteine 50 x 25 x 17,5 gibt es ab 1,50€ und da sie unter der Folie verschwinden ist ihr aussehen egal.
 
Teiche nach.Firma Mielke oder Teichmeister mit Drainagen im Kiesbett

Dazu kann ich mich ja mal äußern. Ich habe meinen 1. Schwimmteich nach diesem Prinzip so gebaut. Jetzt, nach fast 5 Jahren Betrieb, baue ich zwar um, werde aber wieder dieses System in meine Teichlandschaft integrieren. Habe das auch beim Koiteichbau gemacht, lediglich die Dicke der Kiesschicht wurde kleiner. Am Koiteich habe ich ca. 20 cm Tiefe und somit etwa 10 cm Überdeckung, dass wiederum ist zu wenig, aber 50 cm sind auch zu viel. Hintergrund dazu, auch wenn es evtl. OT ist - Der grobe Kies setzt sich mit der Zeit und rutscht unter die Rohre, wodurch diese etwas nach oben raus gedrückt wurden. Dazu werde ich bei meinem jetztigen Umbau, die Rohre zuvor mit Maschengewebe abdecken und darauf erst den Kies aufbringen. (das nur so nebenbei)

Was das Verschlammen angeht, kann ich das so erst einmal nicht bestätigen. Klar setzt sich Schlamm ab, aber bislang habe ich nur gesehen, dass etwas Schlamm zwischen dem Kies aufgetaucht ist und sich recht schnell absetzt. Da ich ja gerade allen Kies aus dem Teich hole, kann ich sagen, dass sich eine etwa 5-7 mm dicke Schicht absetzt. Bei einer Gesamtiefe der Kieszone von ca. 50-70 cm finde ich das nicht besonders viel. Dazu muss man aber auch fairerweise sagen, dass ich mit gar keinem Vorfilter arbeite und das Wasser vom Skimmer durch einen Korb bezogen und direkt und ungefiltert in die Dränagerohre gepumpt habe. In den Rohren hat sich natürlich auch etwas abgesetzt, aber das waren auch nicht mehr wie ein paar mm auf den lfd. Meter gesehen.

Zu meinem Erstaunen hatte ich auch nicht den prognostizierten Gestank von Schmodder & Co. Jetzt wo das Wasser schon seit einigen Wochen steht, riecht es natürlich. Keine Umwälzung, kein Sauerstoff, nix halt.

Dies ist nur meine Erfahrung von meinem Teich. Dies kann natürlich wieder von Teich zu Teich unterschiedlich sein.


Nachtrag: Ich denke, dass Schmodderproblem kann man evtl. besser in den Griff bekommen, wenn man die Pflanzenzonen, wie einen Kammerfilter mit Zwischenboden baut. siehe auch Andreas - @Wanderfalke der so seinen Bachlauffilter gebaut hat. Wenn man unterhalb einen Absetzbereich für besagten Schmodder einplant, diesen über Saugschächte/Revisionsschächte reinigen kann oder einfach mit Schmutzablässen wie beim Mehrkammerfilter, sollte man dies evtl. besser in den Griff bekommen. Nur so eine Theorie, mangelnde Erfahrung, wobei ich bei meinem Umbau auch solch ähnliche Pflanzenfiltergräben bauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige ich denn keine Filterzone wenn ich grob mit einem Trommelfilter reinige???


Ich dachte das ist die vorfilterung und nachher der Kies der feinfilter. Planzen waren zum Austrag von Nährstoffen vorgesehen (Ph4).

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Ok - 400€ mehr für die schalsteine und 300 für die verrohrung. Also grob nen 1000,- und wir sind bei meinen 10.000 - punktlandung

Schönen Gruß
 
Der Trommelfilter ist lediglich der mechanische Grobschmutzfilter bzw. schon recht feine Grobschmutzfilter, weil meist 60-70 µm Maschenweite.

Pflanzen zum Austrag der Nährstoffe ist schon richtig so. Der Kies sollte nicht als mechanischer Filter gesehen werden, sondern meiner Meinung nach, ist dies dann deine Biostufe. Im Kies siedeln sich die Bakterienstämme an, die das "belastete" Wasser entsprechend umwandeln und es somit den Pflanzen zum Verzehr zur Verfügung stellen. Kies hat aber keine soooo große Besiedelungsfläche, was halt dann auch die großzügigen Regenerationszonen wiederspiegeln. Mir wurde anfangs immer erklärt, dass die Pflanzen gar nicht sooo viel Nährstoffe beziehen, wie man wohl denkt.
 
Habe gelesen beim naturpool sollen 15% der Fläche als Biosufe ausreichen.

Wie führe ich meine getrennte Bürostunde am besten aus? Vom Filter in die Biostufe. Wie groß und tief muss diese sein? Womit wird diese befällt wenn Kies nicht optimal ist???

Wie führt man den einen filterkeller genau aus? Wie groß, wie ist die Anordnung,...

Mit dem LH muss ich mich auch erst noch einlesen ;). Mensch - noch viel zu lesen

Schönen Gruß

Uli
 
Ja -Korrektur! ich meinte Biostufe!

Überlege den filterbereich nach hinten zu legen, dadurch gewinne ich an Länge für die Schwimmbahnen!

Wäre ja nen Ding wenn ich nach so nen Nischen schon durch wäre

Habe schon einige Projekte durch - wie cnc fräße bauen, ... Da hieß es auch erst mal Infos sammeln und lesen, lesen, lesen

Schönen Abend noch

Uli
 

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