NEUVORSTELLUNG: Keine Folie – Kein Filter – Keine Pumpe – keine Kois! Dafür 1,4 Millionen Liter…

Kathrinvdm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
815
Ort
Nordfriesland
Rufname
Kathrin
Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
180000
Besatz
Goldrotfedern, Gründlinge, Teichmuscheln, Frösche, Kröten, Molche, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Köcherfliegenlarven, …
Lieber Christian,
oh das wäre ja sensationell! Sehr sehr gerne – schick mir doch eine PN, wenn es so weit ist, und dann tauschen wir die weiteren Details aus, ja? :danke

Herzliche Sonntagabendgrüße
Kathrin :)
 

Christoph904

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2021
Beiträge
8
Rufname
Christoph
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
1030
Teichvol. (l)
18000
Hallo Christian,

wie geht es dem deinem Projekt? Gibt es Fotos?

Würde mich sehr freuen

LG
 

Turbochris

Mitglied
Dabei seit
12. Aug. 2006
Beiträge
156
Ort
86465 Welden, Deutschland
Rufname
Christian
Teichfläche ()
1300
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
1400000
Besatz
1250 Moderlieschen
50 Schleien
1 Hausen
1 Sterlet
1 Sibirischer Stör
Hallo,

dem Projekt geht es gut. Nachdem ich aber sehr viel arbeiten muss ist der Teich sich selbst überlassen, was er aber auch sein soll.
Im letzten Winter haben wir einen Teil der Biomasse oberhalb der Wasserlinie entfernt, was schon anhängerweise Biomasse waren.
IMG-20211023-WA0011.jpg 

Im Frühjahr kamen natürlich die Amphibien...
IMG-20211023-WA0012.jpg 

Insgesamt sind aber auch die neu angelegten Buchten vom Vorjahr komplett von allein sehr gut eingewachsen...
IMG-20211023-WA0013.jpg 

Das Düngen der Seerosen brachte den gewünschten Erfolg. Die Anna Epple hatte bis vor ca. 2 Wochen permanent ca. 20 Blüten.
IMG-20211023-WA0016.jpg 

Die andere (von mir noch nicht bestimmte) kommt auch gut...
IMG-20211023-WA0014.jpg 

Algen haben wir überhaupt keine mehr, Wasserpest schon....IMG-20211023-WA0015.jpg 
IMG-20211023-WA0017.jpg 

Hier musste die komplette Familie im September 3 ganze Tage schuften um die meiste abzuernten....
IMG-20211023-WA0018.jpg 

Nachdem alle anderen Wasserpflanzen gut wachsen hoffe ich nächstes Jahr auf weniger "Ernte".

Insgesamt aber ist es ein sehr schöner Naturteich mit wahnsinnig vielen Tieren....

IMG-20211023-WA0019.jpg 

Viele Grüße

Christian
 

Chelmon1

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2015
Beiträge
661
Ort
66280 Sulzbach/Saar, Deutschland
Rufname
Robert
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische und fünf Goldorfen und Goldfischnachwuchs.
Hi Christian,
das ist tatsächlich ein sehr schönes Biotop geworden auf das man echt neidisch werden könnte. Da nimmt man doch die sportliche Seite gerne in Kauf oder?
Das ist doch besser als in die Muckibude zu rennen!
 

Turbo

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
1.260
Ort
1234
Rufname
Patrik
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Keine eingesetzt, nur selber eingewanderte. Molche, Frösche, Kröten, Libellenlarven und diverse Käfer. Ein ständiges kommen und gehen am Teich.
Lieber Christian

Danke das du uns an deinem Teich Projekt teilhaben lässt.
Da zeigt es sich einmal mehr, das man erst etwas bestehendes "zerstören" muss um wertvolles zu schaffen.
Danke für deinen Einsatz für die Natur.
Viel Spass und Befriedigung mit deinem Paradies.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Oben Unten