NEUVORSTELLUNG: Keine Folie – Kein Filter – Keine Pumpe – keine Kois! Dafür 1,4 Millionen Liter…

Lieber Christian,
oh das wäre ja sensationell! Sehr sehr gerne – schick mir doch eine PN, wenn es so weit ist, und dann tauschen wir die weiteren Details aus, ja? :danke

Herzliche Sonntagabendgrüße
Kathrin :)
 
Hallo Christian,

wie geht es dem deinem Projekt? Gibt es Fotos?

Würde mich sehr freuen

LG
 
Hallo,

dem Projekt geht es gut. Nachdem ich aber sehr viel arbeiten muss ist der Teich sich selbst überlassen, was er aber auch sein soll.
Im letzten Winter haben wir einen Teil der Biomasse oberhalb der Wasserlinie entfernt, was schon anhängerweise Biomasse waren.
IMG-20211023-WA0011.jpg 

Im Frühjahr kamen natürlich die Amphibien...
IMG-20211023-WA0012.jpg 

Insgesamt sind aber auch die neu angelegten Buchten vom Vorjahr komplett von allein sehr gut eingewachsen...
IMG-20211023-WA0013.jpg 

Das Düngen der Seerosen brachte den gewünschten Erfolg. Die Anna Epple hatte bis vor ca. 2 Wochen permanent ca. 20 Blüten.
IMG-20211023-WA0016.jpg 

Die andere (von mir noch nicht bestimmte) kommt auch gut...
IMG-20211023-WA0014.jpg 

Algen haben wir überhaupt keine mehr, Wasserpest schon....IMG-20211023-WA0015.jpg 
IMG-20211023-WA0017.jpg 

Hier musste die komplette Familie im September 3 ganze Tage schuften um die meiste abzuernten....
IMG-20211023-WA0018.jpg 

Nachdem alle anderen Wasserpflanzen gut wachsen hoffe ich nächstes Jahr auf weniger "Ernte".

Insgesamt aber ist es ein sehr schöner Naturteich mit wahnsinnig vielen Tieren....

IMG-20211023-WA0019.jpg 

Viele Grüße

Christian
 
Hi Christian,
das ist tatsächlich ein sehr schönes Biotop geworden auf das man echt neidisch werden könnte. Da nimmt man doch die sportliche Seite gerne in Kauf oder?
Das ist doch besser als in die Muckibude zu rennen!
 
Lieber Christian

Danke das du uns an deinem Teich Projekt teilhaben lässt.
Da zeigt es sich einmal mehr, das man erst etwas bestehendes "zerstören" muss um wertvolles zu schaffen.
Danke für deinen Einsatz für die Natur.
Viel Spass und Befriedigung mit deinem Paradies.
Liebe Grüsse
Patrik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten