Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Powerflash

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2011
Beiträge
17
Ort
94400
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
11 ( Shubunkin , Goldfisch , Sarasa , Goldschleie) und 4 kleine Koi
Weiss nicht mehr weiter seit fast 3 Wochen wechsele ich täglich 10-20 % Wasser jedoch bleibt mein Nitritwert zu hoch.Habe schon 2 Mal JBL Bactopond reingeschütet jedoch ohne Erfolg. UVC Licht ist mittlerweile aus . PH bei 8-8,5 alle anderen Werte ok. Teich wurde letztes Jahr August eingerichtet. Was kann ich noch machen da die Wasserwechsel so langsam anfangen ins Geld zu gehen.Bleibt noch zu erwähnen Fische wurden die letzte Woche nur noch alle 3 Tage einmal gefüttert und Sauerstoff wird durch fünf Blubbersteinkugeln eingebracht wovon 2 auf dem Grund liegen um Faulgase noch besser nach oben zu treiben und durch Wasserfall.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :(:(
 
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Hallo erst mal und herzlich Willkommen.
0,4 mg sind erst mal nicht sehr bedenklich und durchaus normal beim Filterstart.
Was hast du denn für einen Filter (Filtermaterial)?
Weitermachen mit WW und beim Versorger nach einem Gießwasseranschluss fragen.
Bei mir hat der nichts extra gekostet und das Wasser kostet nur 1/4 des Normalpreises. Das sollte sich auf Dauer rechnen. :lala

Den Fischen solltest du etwas Salz gönnen. Das mildert die Giftigkeit des Nitrits. Bis maximal 0,1% (1KG auf 1000L) sollte den Pflanzen nichts ausmachen.

Ausströmer auf dem Grund bereiten langfristig den Fischen Probleme. Die Gesamtgassättigung könnte in einen ungünstigen Bereich kommen. Probleme werden durch den erhöhten N² (Argon) Gehalt ausgelöst. Aus meiner Sicht besser wäre eine Absaugung des Faulschlamms und dann eine stärkere Strömung.

Das Einfahren des Filters dauert - daher noch etwas Geduld.

Grüße
Jörg
 
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Filter läüft aber schon von letztem Jahr an, Boden wurde auch schon abgesaugt mit Schlammsauger , befürchte dass ich vielleicht schon zu reinlich war als ich die Wände des Teiches per Hand mit Bürste säüberte
Pumpe
Tetra CFP 8500 Max. Durchfluss (L/h) 8.100
Filter
Druckfilter Tetra PFX-UV 8000
Max. Teichgröße 8.000 l
Filtermedienvolumen 10,1 Liter
 
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Guten Morgen,
was schwimmt denn an Fischen in Deinem Teich? Ich vermute dass er total überbesetzt ist.

Die Nitrifikation braucht immer Zeit - und die Fische finden jetzt schon Insektenlarven und Futter in Hülle und Fülle.

Wenn Du Bactopond aus der Vorjahresproduktion gekauft hast, hat es u.U. Frost abbekommen und ist völlig wirkungslos. Als sehr wirkungsvolle Produkte im aquaristischen Bereich kenne ich:

sera pond bio nitrivec
sera pond filter biostart

Mit beiden würde ich nochmal intensiv behandeln. Die Wände des Beckens abzuschrubben war mit Sicherheit eine sehr schlechte Idee, weil die Nitrifikanten die Dein Teich braucht Substrat gebunden leben und sich auch dort ansiedeln.

Die Filter-Pumpen-Anlage sollte eigentlich leistungsfähig genug sein.
 
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

hallo,

:willkommen im forum

habe mir gerade dein profil angeschaut.

sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir sage, das deine probleme im teich vorprogrammiert sind.
bei deiner teichgröße, überbesatz an fischen und der kleinen filteranlage wird es in kürze zum supergau kommen.:(
für koi und shubunkin ist dein teich absolut ungeeignet.:box
schau das du die fische in einem anderen teich unterbringen kannst.
behalte dir nur paar goldfische und füttere diese nicht, dann lösen sich alle probleme von selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Hallo Peter,
250 Liter Wasser pro Goldfisch hat er ja locker. Die Koi sollten aber auf längere Sicht den Teich verlassen - der ist dafür zu klein.

Die Filteranlage zieht den Teichinhalt pro Stunde zweimal durch - das sollte eigentlich ausreichend dimensioniert sein.
 
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

hallo regine,

was anderes habe ich auch nicht gesagt!
shubunkin und koi aus dem teich und paar goldfische im teich lassen, dann funktioniert es mit der vorhanden filteranlage.

zum thema koi:

4 koi bei 4 m³ wasser ist ein absolutes no go, selbst wenn man eine hervorragende fiteranlage hat.

grobe faustformel :
für den ersten koi 5m³ und für jeden weiteren koi 1m³
und dann ist natürlich auch ein vernünftiger vorfilter mit ausreichend dimensionierten biologischen teil pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Koi habe ich extra kleine gekauft da ich irgendwann in den nächsten zwei Jahren den Teich auf mindestens 10000 Liter erweitern wollte. Laut Hersteller wäre der Filter bei hohem Besatz bis 5000 Liter geeignet und die Pumpe sei passend für diesen Filter. 15 Fische zuviel bei 4000 Liter ? Dachte das hängt auch vonder Grösse der Koi ab.Leider konnte ich einfach nicht warten die Koi zu kaufen war letztes Jahr gar nicht geplant Koi reinzusetzen.Deshalb auch die kleinen dachte für zwei Jahre würde das passen.Beckengrösse 5,20m lang ca 1 m tief 80 cm breit , ich weiss nich das typische Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

hallo,

leider übertreiben die meisten filterhersteller schamlos mit ihren angaben.

man darf nicht immer nur von der anzahl der fische ausgen! entscheidend ist was es für eine fischart ist.

koi und shubunkin sind richtig fressemaschinen und was oben rein geht , kommt hinten wieder raus. darum hast du auch stress mit den wasserwerten, weil die teichbiologie und deine filteranlage hoffnungslos überfordert ist.

hinzu kommt, das deine noch kleinen koi im nächsten jahr schon richtige brocken sind.

du denkst jetzt sicher, das wir einen an der waffel haben.:aua
die meisten von uns haben die gleichen fehler gemacht und nun geben wir unser wissen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Ich werde mir wohl nen zweiten Filter bauen so dass ich mehr Fläche für Bakterien habe da von der Klarheit des Wssaers her bin ich eigentlich zufrieden.
Wasserwerte heute:
Gemessen heute morgen:
Wassertemperatur 16-17 Grad
Nitrit NO2 0,3-0,4 mg / Liter
GH 12
PH 8 mit JBL Test 8-8,5 mit Tetra Test
KH 7,5
O2 ca 10 mg / Liter
CO 2 laut Tabelle ca 2,4 mg / Liter
Gemessen heut Abend
Wassertemperatur 16 Grad
Ammonium NH4 wenn überhaupt 0,05 mg / Liter laut JBL absolut im grünen Bereich:oki
noch ne Frage hilft Zeolith vielleicht das Nitrit im Zaum zu halten ?:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten