Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Hallo,

wie wäre es mit einem bewachsenen Bodenfilter. Der Vorteil ist, das er vollständig mit Substrat gefüllt werden kann und somit keine Gefahr für dein Töchterchen besteht. Wenn du schon weißt wie die erweitern willst dann kannst du ihn auch so planen das er später für den neuen Teich weiter genutzt werden kann.

Hier mal ein Link: http://www.bodenfilter.de/default.htm
 
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Vom Filter her habe ich keine Angst um mein Töchterchen nur will ich den Teich momentan noch nicht vergrössern beziehungsweise habe ich meine Frau noch nicht soweit. Was mich jetzt interessiert um Nitrit schnellstmöglich abzubauen welches Material nehme ich als Zusatzfilter Substrat , Helix , Filtermatten wo siedeln sich Bakterien denn am schnellsten an, da das Wasser glasklar ist nur eben der biologische Teil vergrössert werden muss. Ja architektonisch gefällt mein Teich mir auch sehr gut (wurde mir auch schon öfters gesagt) nur leider ist er mir zu klein und er wird in der Breite wahrscheinlich 3 mal so gross und tiefer damit ich mindestens 10000 Liter habe , hoffe sieht dann auch noch gut aus.Was haltet ihr von Sera Nitrivec oder Baktinetten von Söll als schnelle vorübergehende Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Hi.

Hel-X ist eines der Filtermaterialien, dass sehr lange braucht, um gut besiedelt zu sein...
Da würde ich dann eher erstmal zu Schaumstoffmatten greifen oder jemanden mit gesunden Fischen und Hel-X bitten, ob er mit mir tauscht. Soll heißen, Du bringst im neues Hel-X und er gibt Dir von seinem eingefahrenem.
Das Ganze hat aber einen Haken - Du läufst IMMER Gefahr, Dir trotz aller Vorkehrungen ein paar Krankheitserreger einzuschleppen. Aber bei den Nitritwerten ist es wohl das beste, schnellstmöglich zu handeln.
Die genannten Produkte kenne ich leider nicht.

Ich glaub hier wurde immer mal "Aqua 5 Dry" empfohlen. Such mal danach...
Ansonsten sollte auch Zeolith das Nitrit vorübergehend binden. Aber eben nur vorübergehend.
 
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Mal ne Frage wenn ich die Helix in den Behälter meines Wasserfalls lege da wird das Wasser nähmlich unten eingeleitet und wenn der Behälter dann voll ist läuft er über und wird zum Wasserfall das müsste doch gehen oder nicht so könnte ich meinen anderen Filter weiterlaufen lassen und trotzdem den Bioteil erweitern.Wenn noch jemand ne Idee hat welches Material besser ist zum ansiedeln der Bakterien bitte melden, eventuell Lavagestein ?? Hab mal was von Muttererde gelesen das wären gratis Bakterien wie ist das gemeint einfach Erde aus dem Garten in den Filter oder in den Teich geben ??:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Servus...!
Hab mal was von Muttererde gelesen das wären gratis Bakterien wie ist das gemeint
Manche impfen ihren Filter mit Kompost oder Muttererde an, da dort die gleichen Bakterien wie im Wasser/Filter ihre Arbeit verrichten!
Sprich...organische Stoffe werden abgebaut....im Kompost wie im Filter!:oki
 
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Denkt ihr ich könnte den mechanischen Teil des Filters reinigen ohne dass zuviele Bakterien absterben denn das Wasser wirkt jetzt langsam ein bisschen trübe und kann ich den Bodengrund eventuell mit dem Schlammsauger absaugen?:?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch, hab auch mit den Werten gekämpft, dann habe ich mal dieses Thema an unserem Koistammtisch angesprochen und den Tipp, Kannes Brottrunk zu verwenden, bekommen. Im Brottrunk sind Milsäurebakterien enthalten, die neben anderen nützlichen Wirkungen auch den Nitritgehalt regeln. Hier ein Auszug aus dem Schreiben von unserem Mitglied.


" Hallo zusammen,
mit dem regelmässigen Einsatz von Milchsäurebakterien im Koiteich werden viele Erkrankungen bei den Koi verhindert (Flossenfäule, Pilze, bakterielle
Entzündungen, Geschwüre usw.).
Darüber habe ich bereits an anderer Stelle berichtet.

Ich möchte heute, weil wichtig, nochmals die regelmässige Anwendung der Milchsäurebakterien empfehlen (ab + 8 Grad Wassertemperatur, 1 Liter auf
20.000 Liter Teichwasser). Eure Koi werden es mit "Gesundheit" danken.

Es müssen nicht die "teuren" bzw. die "überteuerten" Produkte wie Anarex 4
biologisch, Sansai Biorex und Aqua-Bio gekauft werden, die mal locker
40 - 70 € je 10 Liter kosten.

Man kann direkt die Milchsäurebakterien beim Hersteller kaufen und zwar:

Kanne Brottrunk GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 68
59379 Selm-Bork
T.: 02592/9740-0
E.mail: info@kanne-brottrunk.de

Die Produkte sind: Kanne Bio Fermentgetreide flüssig für Tiere oder Kanne Bio Brottrunk für Tiere. 5 Liter kosten € 7,70 bzw. € 8,60 + Versand € 3,50.

Übrigens: Fragen werden immer sehr freundlich und kompetent beantwortet (Herr Engelbert: T.: 02592/9740-0).

Viele Grüsse und einen guten Start in die neue Saison ! "

Ich hoffe ich habe etwas geholfen

Grüße Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten