Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Hallo,
Zeolith ist kein schneller Helfer - den brauchst Du aber jetzt. Ich hatte Dir ja oben zwei hilfreiche Mittel genannt. Ich vermute, dass Du Deine Fische alle auf einmal eingesetzt hast bei noch untrainiertem Filter. Das zieht immer Wasserwechsel nach sich.
 
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Also Koi haben zwischen 12-15 cm. Ja werde wohl Filteranlage aufrüsten.
Wassertemperatur heute morgen 16 Grad Nitrit 0,3 mg ohne Wasserwechsel gestern.
MFG Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Nur mal ne Frage da mein Wasser ja klar ist müsste es doch reichen wenn ich einen zweites Gefäss an meinen Filter anschliesse in dem nur Helix sind damit sich mehr Bakterien aufbauen können. Und wenn ich jetzt 10 mal 10prozentigen Wasserwechsel mache dürfte der Salzgehalt doch so gering sein dass ich Zeolith benutzen könnte.Wasser war bis jetzt auf 0,025 Prozent aufgesalzen.Wie auf Bild 0234 zu sehen habe ich nicht sehr viel Platz einen zweiten Filter unterzubringen.
 

Anhänge

  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 33
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

:(In den letzten 5 Tagen nur einmal gefüttert und bis heute keinen Wasserwechsel gemacht und Nitrit jetzt auf 0,5 gestiegen. Kann jetzt auf die schnelle nicht einen neuen Filter besorgen noch einen bauen weder Zeit noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Hallo Claude,

hast du ausser den zwei kleinen Dingern, die auf den Fotos zu sehen sind, noch andere Pflanzen im Teich? Ich sehe da nämlich gar nichts. :kopfkratz

Wenn das eine Pflänzchen da eine Muschelblume sein sollte, dann befrei sie bitte aus dem, was wie schöne fette Erde aussieht und lass sie frei schwimmen. Und dann kaufst Du ihr am besten noch 10 Geschwisterchen. Und eine ordentliche Portion Hornkraut.

Kriegt das Gewässer eigentlich auch Sonne ab? Wieviel?

Und zu guter Letzt: Koi haben da absolut nichts drin zu suchen! (Auch wenn sie jetzt noch klein sind.)

Warum baust Du Dir eigentlich keinen richtigen Teich - der Rasen sieht ja nicht unbedingt aus, als ob er geliebt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Ja Rasen sieht halt so aus wenns wochenlang nicht regnet. Muschelblume steht nicht in Erde sondern schwimmt in einem gelöcherten Körbchen in dem auch Wasserpest drin ist damit die Fische es nicht anknabbern. Noch ne grosse Seerose ist drin aber noch nicht ganz zur Oberfläche vorgedrungen. Teich wird erst in den nächsten Jahren vergrössert da ich noch ne kleine Tochter von 15 Monaten habe und ich meine Frau noch überzeugen muss . Und jetzt vergrössern heisst auch viel Geld investieren ? Und kommt sehr viel Sonne an den Teich über 6 Stunden am Tag schätze ich, muss wohl ein Sonnensegel aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Das Problem ist, daß Du zu viele Nährstoffproduzenten und zu wenig Nährstoffverbraucher im Teich hast. Die Seerose zählt da wenig.
 
AW: Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Hallo Powerflash,
ich finde deinen Teich als architektonischen Teich sehr interessant. :)
Ich habe jetzt mal einen ganz 'seltsamen' Vorschlag: Bevor du Unmengen von €s in deinen teich kippst, in der Hoffnung, dass deine Wasserwerte besser werden oder du zig €s in teure Filteranlagen steckst...such dir einen Abnehmer für deine Fische.
Wenn die Fische raus sind, werden sich die Wasserwerte normalisieren. In der Zeit kannst du für eine angepasste Bepflanzung sorgen. Unterwasserpflanzen auf den Teichgrund versenken. Nicht in Körbchen an der Wasseroberfläche...brauchst du ja auch dann nicht mehr, Kois hast du dann keine mehr;)
Muschelblumen sind zwar schön, aber nicht winterhart. Froschbiss, Seekanne, Wasserstern sehen auch schön aus. Und da gibt es noch so viele andere schöne Pflanzen.
Und nächstes Jahr, wenn die Werte stimmen und die Pflanzen wachsen kaufst du dir vier Goldfische und die Welt ist hoffentlich wieder in Ordnung.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten